Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schutzkörbe bei Wärmequellen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schutzkörbe bei Wärmequellen

Hallo!

Ich hab mal eine allgemeine Frage: Ich wollte meine Wärmequellen in den Terrarien natürlich auch unerreichbar machen für meine Schlangen, also hab ich mal die handelsüblichen Schutzkörbe gekauft.

Allerdings bin ich dann draufgekommen, dass diese Schutzkörbe in etwa gleich heiß werden wie die Lampe selbst, aber sogar eine größere "Angriffsfläche" bieten.

Ein selbstgebasteltes Schutzgitter sieht nicht nur schlecht aus (zumindest meine :-(), sondern wird ebenfalls sehr heiß.

Meine Frage: Wie schützt ihr eure Schlangen vor möglichen Verbrennungen an den Wärmequellen? Wie gesagt, die Schutzkörbe bringen meiner Ansicht nach nichts.....

Lg, Nighthawk

Hey,

benutze diesen: http://www.reptilica.de/product_info..._Verbrennungen und hab noch keine Probleme gehabt. Kann auch nicht behaupten, das der so heiß wie die Glühbirne wird.

Grüße,

Jan

Kommentar

Hi,

ich verwende als Wärmequelle ein Heat panel an der Terrarien Decke.
      Scheidet aber logischerweise bei Glasterrarien aus...

gruss
      holger w.

Kommentar

Zitat von nighthawk Beitrag anzeigen
        Meine Frage: Wie schützt ihr eure Schlangen vor möglichen Verbrennungen an den Wärmequellen?
        Überhaupt nicht - und das mit bestem Erfolg.

Peter

PS: Nach einem irgendwann einmal irgendwo gelesenen Erfahrungsbericht, sollen besonders weniger feinmaschige Schutzkörbe gut geeignet sein.
        Das Tier, bevorzugt eine gewohnt dämliche Riesenschlange, kann Nächtens problemlos eindringen und sich schön gleichmäßig um das noch lauwarme Heizmittel wickeln. Vom morgendlich einsetzenden Wärmeschwall zunächst angenehm überrascht, wird die Schlange sicherlich das zur Flucht notwendige Abwickeln vergessen und ist, wenn der Halter hungrig von der Arbeit nach Hause kommt, außen knusprig und innen schön saftig - bon Appetit!
        curiosity killed the cat

Kommentar

Ich mache mir die in der Firma selber.
          Ich nehme ein Lochblech mit Quadrat. Die Löcher haben 5mm. Das Blech ist Edelstahl. Gibt es aber auch aus Nitro. Das ganze Rolle ich auf einen Zylinder mit 150mm Durchmesser.Dann an ein paar Punkten geschweißt.
          Oben und unten wird aus dem selben Material ein Deckel ausgeschnitten.
          Ein Deckel wird draufgeschweißt und den anderen verdraht ich.
          Frag mal in einer Schlosserei in deiner Nähe nach. Die machen dir das sicher. In der Pause für ein paar Euro Trinkgeld macht dir das sicherlich wer.

Ciao Chrisi

Kommentar

Im Tiergeschäft hat man mir gesagt das man eigentlich keine schutzkörbe braucht, weil die Schlange weiß das man sich an den Lampen verletzen kann. Sonst würde mit der Schlange was nicht stimmen.

Kommentar

Schutzkörbe Pflicht ?

Hallo ,
              uns wurde in der Zoohandlung gesagt , das Schutz um die Wärmelampen von Gesetz wegen sein müssen .
              Wir haben auch keine , da unsere Kragenechse an der Birne keinen Halt finden würde , am Korb schon . Also in meinen Augen daher der Korb sogar gefährlich ist .
              Weiß jemand ob es wirklich vorgeschrieben ist ? Kann da die Behörde bei einer eventuellen Kontrolle Ärger machen ?
              Grüße Nadine

Kommentar

Zitat von Kaaaaaaaaa Beitrag anzeigen
                Im Tiergeschäft hat man mir gesagt das man eigentlich keine schutzkörbe braucht, weil die Schlange weiß das man sich an den Lampen verletzen kann. Sonst würde mit der Schlange was nicht stimmen.
                Diese Schlange scheint ziemlich dumm zu sein...

Schöne Grüße ans Tiergeschäft "deines Vertrauens"

BS

PS: hier die <Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien>* vom 10. Januar 1997 (PDF-Datei). Dort heißt es u.a.:
                "Auf die Verwendung geeigneter Lampen/Leuchtstoffröhren und die sachgerechte Anbringung ist zu achten (u. a. wegen Verbrennungsgefahr)."
                *Dabei handelt es sich um Leitlinien.
                Zuletzt geändert von Baby Snakes; 19.11.2006, 10:31. Grund: Link hinzugefügt

Kommentar

@BabySnakes: Wie schützt du deine Tiere vor Verbrennungsgefahr? Dein Beitrag liefert ja nicht wirklich etwas Wissenswertes.

Wie gesagt, die handelsüblichen Schutzkörbe sind meines Erachtens eine noch größere Gefahr als ungeschützte Lampen, da sie in etwa genauso heiß werden und eine noch größere "Liegefläche" bieten.

Grobmaschige Gitter (ob selbstgebastelt oder nicht) sind meiner Meinung nach ebensowenig geeignet, da die Tiere im schlimmsten Fall zwischen den Gittern steckenbleiben können.

Lochblech ist optisch nicht gerade schön und nimmt schon einen großen Teil der Lichtquelle weg.

Ich hab meine Lampen derzeit wieder ungeschützt, da die meine Tiere nach meinen Beobachtungen untertags inaktiv sind. Allerdings könnte ich beruhigter sein, wenn es eine Lösung gäbe.

Lg, Nighthawk

PS: Es ist ziemlich leicht, Fehler bei anderen zu entdecken und diese dann (öffentlich) zu maßregeln, aber ungemein schwieriger, selbst einen guten Lösungsansatz zu bieten, nicht wahr?

Kommentar

Zitat von nighthawk
                    @BabySnakes: Wie schützt du deine Tiere vor Verbrennungsgefahr?
                    Ich schütze meine Tiere beispielsweise, in dem ich Gazedeckel verwende und die Lampen daraufstelle.

Zitat von nighthawk
                    Dein Beitrag liefert ja nicht wirklich etwas Wissenswertes.
                    Mein Beitrag zeigt lediglich, dass Menschen in Tiergeschäften einen ungeheuren Blödsinn erzählen können (vgl. den Beitrag von Kaa), dass der Gesetzgeber den Schutz der Wärmelampen keineswegs zwingend vorsieht (vgl. den Beitrag von Nadine) und dass Nachtfalken mit oberlehrerhaftem Ton aufs amüsanteste krächzen können.

BS

Kommentar

Löle,
                      also das Schutzkörbe in ein Schlangenterrarium gehören, darüber brauch man wohl nicht diskutieren. Ich hatte erst welche selber gebaut aus Volierendraht, habe diese aber schnell wieder geändert, da unser Python ständig versuchte mit der Nase zwischen die Maschen zu kommen.
                      Habe jetzt welche aus Alu-L-Profilen und Alugaze gebaut.

http://www.bilder-hosting.de/show/OMNHT.html"
                      und hier:
                      http://www.bilder-hosting.de/show/ONM02.html"

Gruß Karin

Kommentar

Schutzkorb ist nicht zu heiß

Hi Folks

@ nighthawk Du solltest unbedingt einen Schutzkorb verwenden und einer der ersten Leuts die dir geantwortet haben hat einen guten und günstigen verlinkt!!!

Ich weiß das der gut ist denn ich habe den gleichen und bei mir schützt er einen 150 Watt Elsteinstrahler und selbst wenn der auf hochtouren läuft kann ich den Korb anfassen ohne mich zu verbrennen und ich glaube das ist Beweis genug das dieser Korb nicht zu heiß wird!

@all
                        Es geht hier um die Gesundheit und das leben eurer Schützlinge und daher würde ich die Lampe auch schützen wenn das Tier nichtmal im entferntesten die Lampe erreicht! Und es schützt ja auch mich denn wenn man mal nicht aufpasst beim arbeiten im Terrarium kann man da scho mal mit dem Kopf oder der Hand gegen kommen und da ist so ein Korb ne Prima sache!!!

Gruß Fenrir

Kommentar

das schlangen "wissen" das sie sich verbrennen können.....das ist ja wohl....naja.
                          Das erste was ich gelernt habe:
                          Schlangen sind reine Instinkttiere, und von Natur aus nicht mit besonders viel Hirn gesegnet und schon gar nicht mit logischem Denken.
                          Ich habe auch ein Gazegitterdeckel und darüber die Wärmelampen mit normalen Leuchtstoffröhren drangebracht. Eine Schlange macht keinen Unterschied zwischen tödlicher Hitze und wohliger Wärme. Es sind alleine schon einige Schlangen regelrecht auf Heizschlangen ausgetrocknet. Die sind schlichtweg zu dumm zu merken das ein tagelanges herumliegen auf Heizschlangen sie mit der Zeit umbringt. Es liegt in ihrer natur angenehme warme Stellen aufzusuchen.In der Natur sind es heisse Steine oder warmer Sand. Nur in der Natur ist da das verhältnis einfach perfekt und bringt sie nicht um. Wie zum Beispiel heisse Glühbirnen.

Kommentar

Hallo
                            Warum immer so kompliziert.
                            Ich nutze Spargeltöpfe für 10€. (natürlich nur die Innereien).

http://www.spilota.de/terri/jun1.jpg
                            http://www.spilota.de/terri/strahler.jpg
                            http://www.spilota.de/terri/komplett.jpg

Gruß Manni
                            Schwerpunkt: Schlangen und Krustenechsen!
                            DGHT Mitglied seit 1987

AG Einsteiger- und Jugend

Rhein-Terraristik.de

Kommentar

Hallo @ Spilota Manni,das ist ja ne supergeile Idee mit den Spargeltöpfen.Werde es auf jedenfall probieren...echt super,gruss Micha

Kommentar

Lädt...
                              X