Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SchlangenHANDhabung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SchlangenHANDhabung

    Hallo,
    ich möchte mir demnächst zwei Strumpfbandnattern kaufen, und habe mich auch sehr ausführlich über diese Tiere informiert. Allerdings verunsichert mich noch eine Sache: Wie lerne ich die korrekte Handhabung von Schlangen? Ist vielleicht ´ne dumme Frage, und im Hallmen/Chlebowy-Buch wird es ja auch beschrieben, aber das ist halt nur Theorie...Und ich hab doch ´n bischen Angst, das mir die Tiere beim notwendigen Handling (Terrarium-säubern, im Krankheitsfall etc.) abhauen, oder ich ihnen weh tue.

    Jemand´n Tip?

    Gruß und Danke im Vorraus,
    Elsa

    [Edited by elsa on 11-04-2003 at 18:10 GMT]

  • #2
    Re: SchlangenHANDhabung

    elsa wrote:
    Ist vielleicht ´ne dumme Frage
    Hallo Elsa,
    die Frage ist gewiß nicht dumm.
    Die sicher manchmal notwendige Handhabung läßt Du Dir am besten einmal zeigen und probierst es dann selbst aus. Du lernst dann schnell, das richtige Gefühl dafür zu entwickeln, wie fest man eine Schlange anfassen sollte.
    Wenn Du mal schreibst, wo Du wohnst, dann findet sich sicher ein Schlangenhalter in Deiner Nähe, der Dir das zeigt.

    Gruß
    Wolfgang
    im richtigen Leben: Wolfgang
    Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: SchlangenHANDhabung

      wolfi wrote:
      Wenn Du mal schreibst, wo Du wohnst, dann findet sich sicher ein Schlangenhalter in Deiner Nähe, der Dir das zeigt.
      Hallo,
      das wäre natürlich ziemlich Klasse ! Wohne übrigens in Berlin.

      Gruß,
      Elsa

      Kommentar


      • #4
        Re: SchlangenHANDhabung

        Dann geh mal auf sirtalis.de

        Grüße Frank,
        DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

        Kommentar


        • #5
          Re: SchlangenHANDhabung

          Tag.
          Am besten du greifst einfach rein und schnappst dir die Schlange. Kapputmachen kann man nichts. Die Druckstärke kommt automatisch. Das heißt, wenn du meinetwegen irgend einen Gegenstand zum ersten mal greifst, hat man ja auch ein bestimmtes Gefühl..
          Wenn sich meine Mini-Schlange wieder aufführte, als sei sie eine Klapperschlange schreckt man doch erst mal zurück. Deswegen mach ich das Terrarium auf und greif sie sofort. Den Überraschungsmoment ausnutzen. Nur nicht zögern. Einfach greifen.
          Wenn du sie erst einmal hast, beißt sie nicht. (Bei mir jedenfalls!!)

          Kommentar


          • #6
            Re: SchlangenHANDhabung

            Die erste Schlange die ich in der Hand hielt war meine (ok,mal abgesehen von einem wilden 10 cm Babyschlängelchen). Der Händler gab mir die Schlange einfach in die Hand,obwohl ich keine Ahnung hatte wie das ging,ehrlichgesagt,ich hatte sogar noch etwas Angst vor Schlangen,aber es war kein Problem. Trotzdem vielleicht ein kleiner Tipp, fasse mit der ganzen Hand zu, so dass möglichst grosse Flächen sich berühren. Gerade so fest dass die Schalnge noch langsam durch die Hand kriechen kann.

            Kommentar


            • #7
              Re: SchlangenHANDhabung

              Hallo,
              um vor eventuellen Bissen doch verschont zu bleiben, greife ich meine Schlangen direkt hinter dem Kopf. Auf diese Art und Weise hat sie wirklich keine Chance zuzubeißen.
              Gruß Thurid

              Kommentar


              • #8
                Re: SchlangenHANDhabung

                Hallo Elsa,

                also das 'Handling' von Strumpfbandnattern ist wirklich nicht so arg kompliziert, aber ich kann gut nachvollziehen, worüber Du Dir Gedanken machst.

                Als ich meine erste Natter bekam, dachte ich halt auch, das ich sie am besten direkt hinter dem Kopf anfassen sollte. Aber das verkompliziert das Einfangen der Tiere nur unnötig. Außerdem zappeln die Tiere dann ziemlich stark, so das sie sich durchaus verletzten könnten. Es reicht vollkommen aus eine Strumpfbandnatter in der ungefähren Körpermitte mit leichtem Druck zu fixieren und anschließend hochzunehmen.
                Anschließend darf das Tier definitiv nicht gedrückt werden; die Strumpfbandnattern mögen es wenn sie einem durch die oder auf der Hand bzw. auf dem Arm herumkriechen dürfen.

                Allzulange halte ich meine Nattern sowieso nicht auf dem Arm, da ich wesentlich mehr Freude an ihnen habe, wenn sie ihre Aktivität im und nicht vorm Terrarium ausleben .

                Ich wohne (wie Frank schon angedeutet hat) auch Berlin, und wenn Du Interesse hast, kannst Du gern mal vorbeikommen und ein 'Test-Handling' (hab alles da von der über 1 Meter langen bis zur Jungschlange) machen. Schicke mir ggf. einfach eine eMail und wir telefonieren dann.

                Viele Grüße vom Jan

                Kommentar


                • #9
                  Re: Re: SchlangenHANDhabung

                  hallo,

                  vielen Dank für eure Tips und angebotene Hilfe. Habe im über eine Bekannte Kontakt zu einem Schlangenhalter gefunden, der mir nächstes Wochenende seine Lampropelten zeigen will.

                  Gruß,
                  Elsa

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X