Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

rauhe Grasnatter giftig??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rauhe Grasnatter giftig??

Hallo,
    ich habe beschlossen mir eine rauhe Grasnatter zuzulegen.
    Terrarium wurde gebaut bepflanzt und eingerichtet.

Eine Frage die ich habe ist folgende: In einer Tierhandlung hat einer gemeint das die rauhe Grasnatter eine Trugnatter ist und irgendwo im hals ne Giftfdrüse hat? In dem Buch über Grasnattern habe ich davon nichts gelesen??
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 18.11.2006, 18:55. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Tiergesuch)

Ist nicht giftig aber schaue mal da nach Toxinfo

Kommentar

Völliger Schwachsinn...die beissen nicht mal!

Kommentar

Wieder einmal ein Mitarbeiter einer Tierhandlung den ich gerne kennenlernen würde!
        Entweder der Mann war auf eine lustige Art gut informiert (siehe Diskussion über Giftdrüsen bei Colubriden) oder bar jeder Ahnung!
        Wieder einmal ein Beispiel dafür, dass der Begriff Trugnatter trügerisch ist

Wer Spaß am Thema hat, der findet vielleicht auch hier www.venomdoc.com die ein oder andere kurzweilige oder auch nützliche Info

Cheers
        René
        Zuletzt geändert von René Ries; 18.11.2006, 22:41.

Kommentar

Kann hier René nur beipflichten.
          Es ist durchaus möglich,dass diese Art Giftdrüsen besitzt
          (wenn, dann aber nicht im Hals) das bedeutet allerdings
          noch lange nicht, dass es bei einem Biss, der ja wie schon
          gesagt sehr unwahrscheinlich ist, zu irgendeiner toxischen Reaktion kommen kann.
          Wie dir René schon mitgeteilt hat sind diesbezüglich die Seiten auf
          venomdoc sehr informativ.

Grüße
          Claus

Kommentar

Zitat von René Ries Beitrag anzeigen
            ... Wieder einmal ein Beispiel dafür, dass der Begriff Trugnatter trügerisch ist ...
            Handelt es sich denn bei der rauhen Grasnatter überhaupt um eine Trugnatter?

Kommentar

Quatsch mit Soße! Wofür sollte eine Schlange die Ausschließlich Wirbellose frisst auch ein Gift benötigen?

Kommentar

Handelt es sich denn bei der rauhen Grasnatter überhaupt um eine Trugnatter?
                Es kommt darauf an wie Du Trugnatter definieren möchtest
                Der Begriff hinkt auf taxonomisch korrekter Ebene arg - ausser Pantherophis und soweit ich mich erinnere Lampropelten fallen mir spontan nicht viele Colubriden ein, bei denen es - siehe Claus Aussage vorher - nicht doch Giftdrüsen gibt.
                Ich freue mich auf den Tag, an dem eine feste Definition für Giftschlange erörtet wird - mit Bezug auf alle anatomischen Merkmale

Nach allgemeiner und hinlänglich bekannter Definition kannst Du allerdings davon ausgehen, dass eine Grasnatter nicht zu den gemeinhin üblichen "Trugnattern" zählt.
                Deswegen meine Anspielung auf den "trügerischen Trugnatter Begriff" - der ist einfach zu schwammig und unkonkret.
                Auch hier pflichte ich Claus bei: Eine toxische Reaktion auf einen Grasnatterbiss halte ich für ausgesprochen unwahrscheinlich.

Cheers!
                René

Kommentar

Zitat von René Ries Beitrag anzeigen
                  Es kommt darauf an wie Du Trugnatter definieren möchtest
                  Ich dachte immer, der Begriff "Trugnatter" sei eindeutig durch das Vorhandensein hinterer, verlängerter Giftzähne definiert. Daß dies durchaus
                  zu gefährlichen Verallgemeinerungen (Stichwort z.B. tödlich giftige Boomslang/harmlose Heterodon) führen kann, ist allgemein bekannt und es wird meines Wissens nach an einer neuen Unterteilungsmethode auf genetischer Basis gebastelt (erste Auswirkungen genetischer Neuunterteilungen sind ja bereits u.A. die Abspaltung der Pantherophis-Gattung von Elaphe etc.) - bleibt nur zu hoffen, daß dies bei den Trugnattern auch bald geschieht!

Kommentar

Danke für die Antworten... jetzt weiss ich wo ich die Schlange nicht kaufen werde*g* weiss wer woher die Schlangen kommen die im Normalen handel erhälltlich sind?

Kommentar

Ich dachte immer, der Begriff "Trugnatter" sei eindeutig durch das Vorhandensein hinterer, verlängerter Giftzähne definiert
                      Nee nee - so ist das ein wenig zu einfach und wissenschaftlich auch nicht ganz korrekt.
                      Eine opistoglyphe Bezahnung alleine reicht nicht zur Unterscheidung - es gibt ja immerhin einige Zwischenstufen zwischen denen und einer aglyphen Bezahnungen.

Cheers
                      René

Kommentar

ja und was macht nun die Gemeinsamkeiten aus, um sie unter einer Gruppe der Trugnattern zusammenzufassen?

Kommentar

Zitat von BVB-Jumbo Beitrag anzeigen
                          Quatsch mit Soße! Wofür sollte eine Schlange die Ausschließlich Wirbellose frisst auch ein Gift benötigen?
                          ...Vipera ursinii frisst auch meist Grashüpfer...

Kommentar

Zitat von Ticino Beitrag anzeigen
                            ...Vipera ursinii frisst auch meist Grashüpfer...
                            ui kannte die Schlange nicht...sie wirds wohl ausschließlich dafür Gift benötigen um sich vor Fressfeinden zu schützen !

Kommentar

Zitat von Stonerain Beitrag anzeigen
                              weiss wer woher die Schlangen kommen die im Normalen handel erhälltlich sind?
                              Hallo!

Mit Bestimmtheit kann ich es nicht sagen, vermutlich kommen sie aus Florida. Die Tiere aus dem Handel sind (auch wenn sie gut aussehen) zu fast 100% Todeskandidaten. Auch wenn es nicht ganz leicht ist, einen Züchter zu finden, mit Nachzuchten wirst du sicherlich viel mehr Freude haben!

Viele Grüße
                              Rolf
                              Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Lädt...
                              X