Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python molurus bivittatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Python molurus bivittatus

Hallo,

bei den meisten Riesenschlangen ist ja ein Unterschied zwischen der Länge und der Masse zwischen weiblichen und männlichen Tieren.

Mich würde mal dieser Unterschied bei Python molurus bivittatus interessieren. Denn was man so an Gewichts- und Langenangaben liest, bezieht sich i.d.R. auf das großer werdende Geschlecht. Also in diesem Fall auf die Weibchen.

Wie sieht es mit den Männchen aus? Welche Länge und welches Gewicht sind üblich, und was ist maximal zu erwarten?

Kennt jemand von Euch eine gute, ausführliche Site über diese Tiere?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße.

Helmut

Hi Helmut,

bei Python molurus bivittatus ist es eigentlich normal wie Du gesagt hast, dass die Weibchen oftmals schwerer und länger werden.
    Ich konnte das schon an vielen Exemplaren feststellen. Es gibt aber auch Weibchen, die nicht größer als 3,5m werden. Natürlich wächst eine Schlange ihr leben lang aber wenn eine gewisse größe erreicht ist, wird diese in den folgenden jahren nicht mehr merklich expandieren.
    Die letzte Gruppe P. m. b. die ich gesehen habe, wies beachtliche Proportionen aus. Die beiden Weibchen waren so um die 4,5 Meter lang und hatten stellen- weise einen Durchmesser von 30 - 35 cm. Der Bock hingegen war mit 3,5 Jahren und ein paar Jahren mehr auf dem Buckel entschieden kleiner.

In der Regel wird die Tigerpython nicht länger als 5 m. Um diese Länge zu erreichen braucht er einige Jahre. In der Stuttgarter Wilhelma haben sie ein Weibchen, dass mit seinen 15 Jahren eine länge von 450 cm aufweist.
    Natürlich wird auch behauptet das Albinos kleiner bleiben. Ich habe kleinere Exemplare gesehen und auch schon einige andere Kaliber.

Im Dezember soll ein Buch über die Tigerpython erscheinen:

http://www.ms-verlag.de/index.php?12..._products=1350

Grüße

Johannes

www.terra-nw.de

Kommentar

Lädt...
    X