Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cobras

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cobras

Hallo zusammen.
    Habe mal ne Frage.
    Ich möchte mich mit Cobras beschäftigen.Habe bis jetzt noch von keinem gehört das er oder sie ein solches Tier pflegt und selbst in den Zoos welche ich schon besucht habe, habe ich noch nie eine gesehen.Nun meine Frage:Ist hier jemand im Forum der eine hat und mir vielleicht nen link geben kann wo ich etwas mehr erfahre als bei Wikipedia, und vor allem über einzelne Gattungen.

hab zwar keine Kobra, abr bin schon mal über den link http://schlangen.snakeparadise.ch/default.htm gestolpert.
    kannst du dir ja mal anschauen.

mfg
    Alex

Kommentar

Das ist ja eine Top Seite Danke.

Gibt es hier jemand der eine hat???

Kommentar

ja, täte mich auch mal interessieren.
        isch des nicht total gefährlich??

mfg
        Alex

Kommentar

Hallo
          Giftschlangen sind immer potentiell Gefährlich!!

Hier mal noch ein Link zu Naja´s und nem Haltungsbericht zu Naja nivea.
          Klick

Noch ein Link zu Bissfall-Beispielen, unteranderem auch Naja.
          Achtung, Bilder teilweise nicht´s für schwache Nerven
          KlickKlick

Mal bei Google Naja eingeben, da gibts noch einiges.
          Grüße
          Waldmensch
          Waldmensch

Kommentar

Noch mehr Infos gibts hier und hier.

Jim Phelps

Kommentar

Hallo Janine

In welcher Weise willst du dich denn mit den Tieren beschäftigen?
              In der Weise sie zu halten oder nur INformationen sammeln für eine Studienarbeit ode raus privatem Intresse.

Wenn du bei Google einfach mal Naja eingibst bekommst du genug Treffer.

Kenne auch einige Private Haltern von verschiedenen Naja Arten.
              Was möchtest du denn wissen?

Sicherlich ist es Gefährlich einen Naja zu halten, aber nicht unbedingt gefährlicher wie eine Crotalus oder auch andere Giftschlangen.
              Eben nur anders.

Gruß Toby

Kommentar

Hallo Janine!
                Auch mir stellt sich die Frage in welcher Art Du dich mit "Kobras" beschäftigen möchtest?
                Interessiert Dich die Haltung, die Biologie oder was auch immer?
                Ich pflege derzeit Naja kaouthia und habe einst auch Naja melanoleuca gehalten...

Die Seite von Roger ist ja schoneinmal sehr gut, sicherlich hochinteressent ist auch die Homepage von Wolfgang Wüster Klick!

Cheers
                René

Kommentar

Hallo Janine 82,

Wir haben ein Mitglied der Dght- Stadtgruppe Kassel das aus Thüringen kommt und auch hier sind einige Kobra- Pfleger.

Für den Fall das Intresse besteht kannst Du mal den PN- Button drücken.

Grüße, Frank
                  DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hallo und guten abend.
                    Erst mal vielen dank für eure netten Texte.
                    Also ich habe neulich einen sehr kurzen (leider) Bericht über Cobras gesehen und mir dabei die Frage gestellt ob ich mit dieser Herrausforderung zurecht kommen würde wenn ich mir ein solch edles Tier zulege.Finde sie nämlich richtig interessant.
                    Ich möchte mich auf jeden Fall zuvor erst einmal gut informieren und alles über diese Gattung wissen und das am besten über ein Forum wo mann sich darüber unterhällt.Finde Texte aus Büchern immer so runter gerasselt und für mich nicht individuell genug.
                    Wie schon erwähnt habe ich noch nie eine Live gesehen und auch noch nie von jemand gehört das er welche Pflegt.Deswegen dachte ich, das es "unmöglich" sei sie in nem Terrarium zu halten.

Kommentar

Hallo
                      Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber welche Erfahrung mit Ungiftigen Schlangen hast du denn schon gesammelt?
                      Du solltest auch wissen, dass das Art Typische Halschild bei gut eingewöhnten Tieren auch nicht mehr unbedingt aufgestellt wird.
                      Grüße
                      Waldmensch
                      Waldmensch

Kommentar

Ich hab seit nem halben Jahr eine Kornnatter und eine Königsphyton.
                        Möchte mir ja jetzt nicht gleich eine zulegen sondern mich erst darüber richtig informieren.Und zudem habe ich auch noch Menschen in der Familie die sich noch nicht ganz so für die Schönheit und "Seltenheit" meiner neuen GIFTIGEN Interessen begeistern können.

Macht sie das dann nicht mehr weil sie sich eingelebt hat und nicht mehr so schnell zu erregen ist oder ist das ein negatives Zeichen weil sie in Gefangenschaft lebt?
                        Ich kann dein skeptisches Fragen verstehen bin ziehmlich neu hier im Schlangen-Teil und dann lege ich gleich mit Cobras los.

Kommentar

Hallo

mh also ein halbes Jahr ist ja noch nicht allzulange.
                          Wenn du mit Giftschlangen beginnen möchtest, würde ich dann aber zu einer anderen Gattung raten und nicht unbedingt gleich zu Naja.

Desweiteren solltest du dir das ganze erstmal bei einem Halter von Naja anschauen und ihm beim pflegen zusehen und später auch helfen bei der Pflege.
                          Wenn das dann über einen längeren Zeitraum klappt kannst du dir Gedanken über die Anschaffung machen.

In der Zwischen zeit kannst du dich im Internet und auch in Büchern und in Foren wie diesem hier über die Haltungsansprüche von Naja erkundigen.

Rate auf jedem Fall von einem übereilten Spontankauf ab, und rate zum kauf eines Buches.
                          Als Anfang kannst du dir den Trutnau 2 kaufen.
                          Dort siehst du viele Bilder und auch die lateinischen Namen der Tiere.
                          Danch kannst du dann im Internet mit lateinischem Namen nach den Tieren suchen und alles in erfahrung bringen.

Gruß Toby

Kommentar

Wie gesagt, daß Live- Sehen dürfte kein Problem sein.
                            Kompetente Ansprechpartner hast Du dann auch

Es gibt Leute die habe vor 30 Jahren (mit 18) direkt mit Kobras angefangen und Leben noch, nur denke ich ohne Dir zu Nahe treten zu wollen wirst Du nach einen Live- Event "wahrscheinlich" anders denken.

Grüße, Frank
                            DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hallo
                              Das machen sie nicht mehr durch die Eingewöhnung. Das Halsschild ist eine Droh gebärde. Wenn sich die Schlange nicht Bedroht fühlt droht sie auch nicht.
                              Das heißt aber nicht, dass sie dann nicht beissen können, oder das nicht tun.
                              Meine Frage hatte eigentlich weniger mit der Zeit zu tun die du hier im Forum bist.
                              Die Haltung von Giftschlangen ist eine Sache die einiges an überlegung und eine gewisse Praxis im umgang mit Schlangen vorraus.
                              Grüße
                              Waldmensch
                              Waldmensch

Kommentar

Lädt...
                              X