Mal abgesehen davon das ich mir auch keine Kaufe , ist der "Charakter" der Naja´s so gravierend anders als bei anderen Giftschlangen?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Cobras
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo
Über den Charakter kann ich nichts sagen, da ich keine Naja´s pflege.
Im vergleich zu Ungiftigen Schlangen besteht aber schon ein Unterschied!!!
Giftschlangen sind sich teilweise schon über Ihre "Stärke" bewusst, und gehen teilweise von der Defence in die Offensive über.
Den Biss einer Ungiftigen Schlange den man sich aus unachtsamkeit oder warum auch immer einfängt, kann zwar auch unangenehme Folgen haben, aber ein Giftbiss steckt man nicht mal gerade so weg.
Naja´s haben desweiteren auch ein sehr starkes Gift.
Dazu kommt, dass du in einem Gifttierbehälter nicht einfach mal so reingreifen kannst um die Arbeiten zu verrichten.
Der Umgang mit einem Schlangenhaken sollte man auch mal im Vorfeld geübt haben.
Grüße Waldmensch
Kommentar
-
Nur mal als Anmerkung:
Eine einzelne Gattung "Kobra" gibt es nicht! Es gibt u.a. Naja als Gattung oder auch Hemachatus, Ohpiophagus, Pseudohaja oder auch Aspidelaps, Boulengerina oder von mir aus Walterinnesia
Ich denke Du, Janine sprichst am ehesten von der Gattung Naja...
Schlangen sind alles Charaktertiere.
Meine Naja kaouthia ist z:b. ein ungestümer Teufel und sehr angriffslustig - hat sich auch im "zunehmendem" Alter nicht gelegt
Das zweite Tier allerdings ist eher von ruhigerer Natur.
Die Melanoleuca hingegen war sehr interessiert, fast kalkuliernd und lauernd in ihrem Verhalten (man verzeihe die Vermenschlichung an dieser Stelle)...
Du solltest unbedingt erfahrene Halter besuchen bevor Du Dich auch nur annähernd selbst an eine Haltung dieser Tiere ranbegibst.
Bei mir wird´s allerdings bei Naja kaouthia bleiben - vielleicht irgendwann noch Naja pallida dazu und wenn ich in meinem Leben mal viel Geld zuviel habe freu ich mich auf Naja samarensis
Cheers
René
Kommentar
-
Also ist das wie bei uns menschen das ich glück haben könnte mit einer etwas ruhigeren oder halt einer sehr temperament vollen?Du sagst wenn du mal ganz viel Geld hast, mit wieviel muss man denn so ungefähr rechnen.Also im Allgemeinen nicht die seltenste und nicht die häufigste??
Kommentar
-
Sehr gute Infos gibts auch hier.
Klasse informative Seite
http://www.schlangengrube.de/modules/forum/index.php
Kommentar
-
Janine, Kobras sind sicher hübsch, klar, aber hast Du bereits einmal Schlangen gepflegt? Weisst Du wie man eine Giftschlange handiert?
Man sollte jedenfalls keinesfalls gleich mit der Pflege von Giftschkangen die Schlangenhaltung anfangen - einige Jahre mit ungiftigen Nattern üben ist auf jedenfall von Vorteil!!
Und - als verantwortungsbewusste Halterin, musst Du Dir darüber im klaren sein, dass Du dem Tier im Krankheitsfall auch helfen willst. Schlangen haben z.B. eine Tendenz zu Mundfäule - da muss man dem Tier das Maul aufreissen und die entzündeten Stellen bepinseln! Würdest Du das bei einer Kobra auch tun?
Kommentar
-
@ Daniel Hofer
Hi,
also pflegen tu ich momentan einen Königspython und eine Kornnatter.
Zudem habe ich nicht gesagt ich möchte mir eine Kobra kaufen, nur interessiere ich mich sehr dafür und würde so ein Tier gerne mal live sehen, denn durch lesen und verschiedene Reportagen kann man sich ja doch nicht so ein Bild von diesen Tieren machen, wie als wenn man sie selbst mal gesehen hat. Weisst Du?!
Kommentar
-
Hey Janine.
Ich pflege selbst Naja melanoleuca und Naja annulifera.
Das Verhalten ist, wie einer meiner Vorredner bereits sagte, meist neugierig und interessiert, was aber auch zu Problemen führt.
Wenn eine melanoleuca nicht im verschließbaren Versteck liegt und mal eben gucken kommt kann das ohne Übung und Können zum Problem werden.
Ich hatte auch bereits eine kranke Naja und kann dir sagen,
dass sowas schon eine andere Nummer als bei ungiftigen ist.
Denn mit zunehmender Größe entwickeln die Tiere auch Kraft und Fixieren mögen sie eh nicht und daher hat man ein windendes Paket in den Händen.
Da will das Fixieren gekonnt sein und man muß auch einen Tierarzt haben,
der diese Tiere behandelt.
Das machen auch bei Weitem nicht alle.
Die Gattung Naja ist für mich eine sehr interessante Gattung ohne Frage,
aber man muß halt auch die Gefährlichkeit sehen und die ist schon relativ mächtig.
Je nachdem wie du auf einen Biss reagierst kann es dein Ende sein.
Aber ich finde es gut, dass du dich informierst und es dir ansehen willst.
Leider bin ich wohl zu weit weg von dir.
Gruß
Maik
Kommentar
-
allo,
dann will ichmich auch mal zu Wort melden. Im Grunde kann ich meinen vor"schreibern" nur Recht geben.
@Frank: sooo Alt bin ich auch noch nicht, aber es sind schon 24 Jahre.
@Janine: ich kann dir an bieten, mich mal zu besuchen.
Hier kannst Du einige Kobra Arten kennen lernen.
Allerdings möchte ich dir schon hier sagen, das ich das Handeln "für Zuschauer" generell nicht mache.
Aber ich denke, dir geht es wie vielen Menschen, die meine Tiere das erste Mal gesehen haben. Es sind ganz normale Schlangen, die das, für viele so faszinierende Drohverhalten nur sehr selten zeigen, wenn sie gut ein gewöhnt sind und genügend Ram zum ausweichen haben.
Sollte dein Interesse aber eher an der Aktivität der Tiere liegen, würde ich dir einfach mal die "alte Gattung" Coluber ans Herz legen.
Grüße
Michael KreuzerMännlich, Bj. 1964, mit 8 Jahren mit der Terraristik angefangen und nie pausiert.
Halte heute überwiegend Schlangen, auch Giftschlangen.
Kommentar
-
Kobras
Hallo Janine
Ich halte seit vielen Jahren verschiedene Kobras.
Einige davon siehst du hier:
http://de.geocities.com/reptilien_tom66/kobras.html
Was willst du denn so wissen ?
Nachrichten am besten über E-Mail an:
Reptilien_Tom@web.de
Kommentar
Kommentar