Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlange in Mexiko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlange in Mexiko

Hallo Leute,

ich befinde mich gerade im Chiapas-Gebiet in Mexiko, und bin auf der Suche nach dem Namen einer Giftschlange die hier vorkommt.

Gesehen habe ich sie leider noch nicht, habe allerdings folgende Beschreibung von den Einheimischen erhalten:

- von der Faerbung und Gestalt aehnlich einer Klapperschlange (ohne Klapper)
    - bodenbewohnend
    - haemolytisches Gift
    - aggresiv und bissig
    - Regenwald bewohnend
    - haeufigste Schlange im Gebiet um Palenque, Bonampak, Rio Ucumacinto
    - wird von den Einheimischen "Anayuca" oder aehnlich genannt

Ich weiss sind nicht viele Angaben aber es muesste helfen den Kreis der Verdaechtigen zu reduzieren.

Danke und Gruesse Jano

Reicht doch - selbst für einen Schlangenlaien.... :
    Das dürfte Atropoides nummifer (früher Bothrops) sein.
    Das Verbreitungsgebiet und die Beschreibung passt, die Tiere sind häufig, oft auf dem Boden anzutreffen und die Art wird lokal "nauyaca" oder "nayacara" genannt.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich würde eher auf Bothrops asper (Lanzenotter) tippen - die ist zwar schon dünner als eine ähnlich lange Klapperschlange (dafür aber länger), aber der Rest der Beschreibung passt sehr gut, und diese Art ist generell in Mittelamerika die hauptsächliche Ursache für schwere Schlangenbissvergiftungen.

Atropoides gilt dagegen eher als beissfaul und nicht besonder gefährlich, und bliebt auch wesentlich kleiner.

Am besten eine finden, dann kann Klarheit hergestellt werden ;-)

Kommentar

Hier passen aber dann die Lokalname nicht: barba amarilla, devanador, cantil cola de hueso...da klingt keiner ähnlich wie Anayuca.
        Atropoides sieht doch sehr Klapperschlangenähnlich aus-viel mehr als die schlanke B. asper. Soo inaktiv ist sie auch nicht. Oder heisst sie etwa umsonst auch "jumping pitviper"?

Und der Lokalname passt.
        Ich bleib dabei.

Gruß

Ingo

Kommentar

Nach Alvarez del Toro (Buch: Los Reptiles de Chiapas) ist der Lokalname von Bothrops asper in Chiapas Nauyaca Real (Königs-Nauyaca), der von Atropoides nummifer Nauyaca Saltadora (Springende Nauyaca) - Nauyava scheint dort ein Sammelbegriff für Grubenottern zu sein.

Lokalnamen sind nicht standardisiert, da die meisten Campesinos nicht die richtigen Bücher gelesen haben, in denen steht, welche Lokalnamen sie bitte zu verwenden hätten Deshalb findet man in den meisten tropischen Gegenden, dass die Lokalnamen für verschiedene Arten sich oft selbst von Dorf zu Dorf deutlich unterscheiden. Wer sich zu sehr auf solche Namen verlässt, der kann viel Zeit verlieren.

Hoffen wir mal, dass Jano mit einem Fund Klarheit verschaffen kann.

MfG

WW
          Zuletzt geändert von WW**; 22.11.2006, 15:15.

Kommentar

Das sind schlagende Argumente. Hoffen wir also, dass der Threadstarter per Fotoapparat zum Schuss kommt - ohne gebissen zu werden.

Gruß

Ingo

Kommentar

ES wird sich auf jeden Fall um Bothrops asper handeln. Ich kenne mehrere Leute, die diese in den Palenque-Ruinen gesehen haben. Atropoides kommt dort zwar Verbreitungskarten nach auch vor, aber die Leute vor Ort kennen die nicht.

Nauyaca ist der entsprechende Name für Viper. (Jede giftige Schlange außer Cascabel und Coral) Der durchschnittliche Chiapaneco differenziert höchstens noch eine nauyaca verde (Bothriechis).

Du bist gerade in Palenque? Maya Bell oder im Ort?

Grüße aus Hamburg

Sven Vogler
              Zuletzt geändert von abronia; 22.11.2006, 20:42. Grund: Rechtschreibung
              Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                Reicht doch - selbst für einen Schlangenlaien.... :
                Offenbar doch nicht. Zeigt mal wieder, dass man Halbwissen besser für sich behalten sollte.

Entschuldigende Grüße

Ingo

Kommentar

Hallo Leute,

danke schon mal fuer die Wortmeldungen, hoert sich alles sehr vielversprechend an.
                  Bin gerade etwas kurz angebunde, fliege in einigen Tagen wieder zurueck nach Deutschland und werde mich dann noch mal etwas ausfuerlicher aeussern.

Gruesse aus Mexiko City, Jano

Kommentar

Lädt...
                  X