Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium aus Holz

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium aus Holz

Hallo liebe Terrianer,

ich möcht emir ein Terrarium für eine Schlange (evtl. erst einmal eine Kornnatter o.ä.) selber bauen bzw. glaube das ich so ein energieeffizienteres Terrarium bekommen kann, denn welche aus Glas sind schliesslich viel teurer zu beheizen. Oder nicht ??

Ich habe gelesen, dass sich jemand ein Terrarium in einen bei Ikea gekauften Schrank bzw. Komode gebastelt hat.

Soweit ich weiss sind die Schränke von Ikea bzw. wie die meisten anderen Schränke von Möbelhäusern aus Pressspan mit aufgeklebtem Kunstfunier.
    Ist das ein geeignetes Material für die Innenseite des Terris?
    Und wenn ich dann diesen Kasten mit Silikon abdichte, welches Silikon sollte man benutzen??

Ihr merkt ich bin noch ein Neuling in diesem Bereich .
    Ich möchte demnächst meine erste Schlange kaufen und bereite mich schon seit wochen darauf vor.
    Am Anfang steht also erst einmal die Frage nach einem korrekten Lebensraum für das Tier. Und da kommt es mir komisch vor, dass jemand einfach ein solches Tier in einen simplen Holzschrank setzt.:wub:

Eine letzte Frage habe ich noch. Da ich viel recherchiert habe komme ich bei diesem Thema auf keinen grünen Zweig obwohl ich auch shcon massig Literatur durchforstet habe.
    Ist eine Kettennatter als Anfängerschlange geeignet oder nicht? Manche sagen ja, andere meinen sie seien sehr agressiv. Oder bezieht sich diese Aggressivität nur auf die Kettennatter die aus Kalif. stammt ??

Ich bin dankbar für jeden noch so kleinen Tip.

mfg sebastian
    Zuletzt geändert von smole; 26.11.2006, 21:53.

Hallo Sebastian,

wie Du schon richtig angenommen hast dämmt Holz viel besser als Glas. Also auf jeden Fall Holz nehmen.

Ich habe keine Ahnung wie das mit dem Einbau in einen Ikeaschrank aussieht, aber man müsste die Holzoberfläche entsprechend behandeln. Bin kein Tischler/Maler, müsste aber irgendwie gehen. Wenn sich die Oberfläche nicht eingnet könnte man ja auch von innen passende Holzplatten anbringen.

Als Silikon hab ich Aquariensilikon für mein Holzterrarium genommen. Bei einem 120*60*75 Becken hat eine Kartusche völlig gereicht.

Ich habe 18mm starke Multiplex-Platten genommen, diese im Baumarkt gleich passend zuschneiden lassen, verschraubt, abgeschliffen, lackiert mit ungiftigem Lack, versiegelt, E-Profile eingeklebt, Lüftungslöcher geschnitten, Beleuchtung eingebaut und verkabelt und Scheiben beim Glaser zuschneiden lassen und eingesetzt. Nicht ganz billig, ich finde es aber hübscher als OSB.

Falls Du noch Fragen zum Bau hast, immer her damit Für Kettennattern bin ich allerdings der Falsche, warum keine Königspython?

Gruß

Hendrik

Kommentar

Guten Morgen,

in Hamm hat mir mal jemand erzählt,. dass er aus diesen Platten mit aufgeklebtem Kunstfunier sogar Aquarien gebaut hat. Dann müssen die Kanten allerdings optimal mit Silikon abgedichtet werden und eigene Erfahrungen habe ich damit auch nicht. Außerdem muss man ja nicht alles glauben, was einem in Hamm so erzählt wird

Holz ist schon ein guter "Baustoff für Terrarien, auch für feuchtere Becken, jedenfalls nach der Behandlung mit Bootslack, PU-Lack oder Epoxidharz (was wie ich finde eigentlich das beste ist).
      Es gibt mit Holzbecken viele Möglichkeiten die man bei Glasbecken nicht hat. Zum Beispiel kann man Äste an der Decke anbringen die dann schön "runterhängen".
      Allerdings finde ich, dass so ein Glasbecken viel "eleganter" aussieht.

Hmmmmm, Königspython Anfängerschlange??? Ich habe schon das öfteren gehört, dass gerade Königspythons zwar der Ruf als Anfängerschlange nachhängt, aber ältere Tiere hier und da mal Schwierigkeiten bei der Nahrungsaufnahme machen können. Daher stehe ich dieser Aussage kritisch gegenüber, halte selber aber keine Königspythons. Daher kann ich eigentlich nicht mit wirklichen Haltungserfahrungen dienen, dazu müsste jemand Stellung nehmen der diese wirklich schönen Tiere auch selber hält.

Grüße
      Stephan

Kommentar

hallo Stephan!

Bei mir kein Problem, weder Nahrungsaufnahme noch Häutung. Sicherlich muss man sich entsprechend belesen und vorbereiten, aber diesen Eindruck machte Sebastian auf mich. Ich habe auch erst, weils wohl die gängigste Schlange ist, an eine Kornnatter gedacht. Bin aber nach Besuchen in Zoos und in wirklich allen Zooläden in und um Bremen zum Schluss gekommen, dass mich Pythons mehr faszinieren als diese Schnürsenkel .

Aber das gehört in Sebastians Hände, welche Schlange er interessant findet und welche er halten möchte. Wollt ihn eigentlich nur auf noch eine (für mich) faszinierende Alternative hinweisen.

Also, wenn Du dazu Fragen hast kannst mich wie gesagt gerne anschreiben!

Mit der Eleganz muss ich Dir zustimmen, aber wie Du schon sagst: Die baulichen Möglichkeiten sind fast grenzenlos. Übrigens werd ich mir mal Gedanken über an der Deckenplatte verschraubte Äste machen! Super Idee

Kommentar

danke

also erst mal vielen dank für eure Ratschläge.
          was muss ich denn eure rErfahrung nach so ca. kalkulieren wennich mein Terri selbstbauen möchte... ???

ja diese Sache mit der Königspython....
          Diese Schlange reizt mich seh rim Gegensatz zu den Schnürsenkeln ..Schöne Bezeichnung denn die Köpfe von Nattern finde ich auch nicht so ansprechend.. Ich habe halt nur gedacht das es der Phyton besser bekommen würde wenn ich mich erst ein mal mit einer typischen Anfängerschlange wie der Kornnatter Erfahrung im Handling ect und alles Drum-Herum sammeln könnte..
          Jedoch befürchte ich das ich vllt. nach einiger Zeit mich doch dan zu sehr auf meien Gedanken an eine Königsphyton flüchten könte..

Habe mich schon in unsren Zooläden umgeschaut..Da kosten die Königspythons zwischen 10 und 160 ois..
          Ist das ein angemessener Preis????

Danke nochmal

Kommentar

Da nicht für

Mal davon ab das ich es schrecklich finde wie billig Tiere sind... Um die 50€ für ne NZ aus 2006 sollten ok sein. Gibt es vielleicht einen Privatzüchter bei Dir in der Nähe?

Ich habe richtig hingelangt für mein Terrarium. Inkl. Elektrik, Temperaturregelung und Einrichtung hab ich bestimmt 400€ bezahlt. Kalkuliert waren ursprünglich 300€. Also lieber vorher genug Geld sparen und nicht später an wichtigen Einrichtungsgegenständen. Sowieso musste ja erst das komplette Terrarium fertig haben und mal mindestens eine Woche im Testlauf betreiben. Auch kauft man natürlich nicht alles im Zoofachhandel.
            Beispiel: Ein umgedrehter Blumentopf aus Ton in entsprechender Größe in den man mit ner Flex(VORSICHTIG!!!) eine Öffnung schneidet und eine halbe Kokosnuss reichen als Verstecke und kosten zusammen nicht mehr als 5€.

Die deutlicher abgesetzten Köpfe von Königspythons finde ich übrigens auch schöner

Solltest Du wirklich lieber einen Königspython halten wollen, kann ich dir das Buch von Kölpin empfehlen. Da habe ich auf fast alles eine Antwort gefunden. Die wichtigsten Basics stehen auf jeden Fall drin. Und das Geld für ein Buch musst Du einfach investieren um einfache Fehler zu vermeiden!

Willst Du denn eine Jungschlange oder eine etwas größere kaufen? Hast Du ne vorstellung zu wann Du dir die Schlange anschaffen willst?

Kommentar

Hoffentlich bald

@ Hendrik,
              also ich will eigentlich schon seit Jahren eine Shclange halten nur meine Eltern haben immer deswegen gestresst. Jetzt bin ich ausgezogen und kann es nicht mehr erwarten. also die Kohle hab ich zusammen. Sollte eigtl. ein Winterurlaub draus werden aber da kann ich in dem Falle gut drauf verzichten.

Also ich hätte die Schlange am liebsten ja schon gestern ;-)
              Aber ich denke einige Wochen werden es wohl noch sein bis ich mich genügend belesen habe. Bis jetzt hab ich halt nur ein Buch über Schlangen allgemein gelesen . Vllt kennt es der ein oder andere .. von GU .. Da sind auch Nattern Boas und Pythons jeweils mit ausführlichen Steckbriefen (Terrarium-Größe/Lebensraum/Futter/Größe / Gewohnheiten etc etc) drinne.

Aber da ich jetzt zwischen der Natter und der Python schwanke möchte ich vor der Anschaffung auf jeden Fall noch etwas Literatur lesen die sich spezifischer mit dem entsprechenden Tier befasst..

Am liebsten hätte ich eine Jungschlange weil ich glaube, dass es für das Tier leichter ist sich an mich zu gewöhnen oder?

Hatte auch schon daran gedacht mir ein Styroporauarium zu basteln.
              hat jemand Erfahrung damit gesammelt oder würde es mir vielleicht eher empfehlen als eines aus Holz ???
              vielen dank für alle Antworten
              Sebastian
              Zuletzt geändert von Daniel G.; 27.11.2006, 19:42. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Terri und Rechtschreibung!)

Kommentar

Die lieben Eltern Das ging mir auch so, habe auch mehrere Jahre immer mal wieder was gelesen und als ich dann meine Freundin überzeugt hatte, ging alles in 2 Wochen von statten. Das war dann der Sommerurlaub Aber war schon echt viel Rennerei weil es eben nicht alles fertig gibt und man seine Pläne ja auch häufiger umwirft.

Ich hab schon von Styroporterrarien für Schlangen gehört^^ Beheizt mit einer Neonröhre. Wie soll da ein Temperaturgefälle eingestellt werden? Ich hab da auch lange überlegt, würde aber bei Holz bleiben. Grade bei der Größe für eine Königspython kann ich mir nicht vorstellen dass es besonders stabil ist.

Hat da jmd. ne bessere Meinung von?

Ich habe mir eine Jungschlange angeschafft weil ich sehen wollte wie sie wächst und ob sich irh Verhalten über die zeit ändert. Sicherlich kannst Du eine junge Schlange auch besser an totes Futter gewöhnen als eine alte. So richtig an Dich gewöhnen wird sich auch eine junge Schlange nicht, jedenfalls kommt sie nicht freudig an die Scheibe gekrochen wenn Du davor erscheinst Lediglich etwas ruhiger ist meiner geworden wenn ich ihn mal rausnehme. Aber wohler fühlt er sich ganz offensichtlich in seiner Höhle.

So, das solls erstmal gewesen sein. Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg beim Bau des Terrariums!

Kommentar

Alles Holz

Ja das ist schon klar, dass sie nihct freudig mit dem Schwanz wackelt wennch vor der Scheibe tanze ;-)

Sorry das ich nochmal so bld frage... aber wie genau wird denn einTemperaturgefälle eingestellt??
                  Man hat ja eine Heizlampe aus Keramik darunter ist es dann am heisseten.. Geht das mit dem Gefälle danautomatisch weil es ja weiter weg von der Lampe niht mehr so heiss bestrahlt wird? Oder brauche ich da dann eine Heizmatte...

AUSSERDEM GANZ WICHTIG :
                  Welchen Untergrund wüdet ihr mir empfehlen. Es gibt ja bei allem JA und Nein Sager... Das irritiert mich total..

Hendrik??? ^^ danke

Kommentar

Also, einen Keramikheizstrahler würde ich nicht nehmen. Du bringst ja seitlich Lüftungsöffnungen ein. Wenn Du nun eine 40-60 Watt starke Spotlampe in einem äußeren Drittel anbringst und so einen Punkt auf höchstens 32°C erwärmst, reicht es erstmal. Dann hast Du ja automatisch im gegenüberliegenden Drittel eine geringere Temperatur. Diesen Spot steuerst Du über eine Zeitschaltuhr. Wichtig ist, das im gegenüberliegenden Drittel die niedrigste Temperatur 28°C nicht überschreitet, damit Du auch wirklich verschiedene Temperaturzonen hast. Wofür das wichtig ist, weißte ja, oder?Zusätzlich solltest Du unbedingt eine Temperaturregelung einbauen, falls die Temperatur Tagsüber unter 27°C fällt oder um Nachts die gewünschte Temperatur halten zu können. An dieser Regelung kannst Du eigentlich alles anschließen was kein Licht produziert oder Rotlichtlampen. Bodenheizung ist sehr unnatürlich und sollte vermieden werden. In der Natur scheint die Sonne ja auch nicht von unten nach oben, oder? Außerdem hilft bei einer Bodenheizung ein Vergraben dem Tier nicht gegen die Hitze sondern kann im schlimmsten Falle zu einer Austrocknung führen.

Ich habe mit Eco-Bark und dem ganz normalen Nager-Einstreu wunderbare Erfahrungen gemacht. Dieses Zeug extra für Reptilien sieht besser aus, aber es kostet halt auch jede Menge mehr. Momentan bin ich bei Nager-Einstreu und wechsel einmal im Monat den Bodengrund komplett aus. Er trocknet nach dem besprühen leicht ab, bindet Urin sehr gut und verklumpt meistens etwas. Außerdem sind Ausscheidungen viel besser zu erkennen als auf dem eher dunklen EcoBark. Mit einem großen Paket komme ich genau für eine Füllung hin bei etwa 10cm hohem Bodengrund. Was Du bei Nagerstreu beachten musst ist, dass eine Fütterung im Terrarium unter keinen Umständen möglich ist. Ein verschlucken des Einstreus kann zu erheblichen Verdauungsproblemen führen. War für mich aber eh keine Frage da ich außerhalb in einem Faunarium füttere. Willst Du im Terrarium füttern musst Du also davon Abstand nehmen.

So, zum Königspython soll noch eins gesagt sein; Es handelt sich eher um träge aber vor allem um nachtaktive Schlangen. Meinen bekomme ich häufig mehrere Tage nicht zu Gesicht. Vor allem nach der Fütterung liegt er mindestens vier Tage nur in einem seiner Verstecke. Gestern ist er zum ersten Mal tagsüber raus gekommen, mag aber daran liegen das er hungrig war. Heute gibts nämlich wieder ne Maus Wenn dann der Tag der Fütterung naht sieht man ihn auch schon mal ab elf Uhr durchs Terrarium ziehen. Soll es letztendlich ein Python regius sein, musst Du dir dessen halt vorher bewusst sein um spätere Entäuschung zu verhindern.

Über den Bodengrund und über die Fütterungsintervalle findest Du auch im Buch von Kölpin Tabellen. Da steht auch was zur Temperatur drin

Kommentar

11 uhr

Du meinst sicher 11 Uhr abends...

Ja, dass bin ich halt auch noch am überlegen. Parallel dachte ich vielleicht auch an eine Boa constrictor. Wobei ich schon irgendwie zum ziemlichen Königspython-Fan geworden bin. Mal sehen... Also wenn ich noch mal spezifischere Fragen habe, wende ich mich an Dich. Danke noch mal.
                      Zuletzt geändert von Daniel G.; 27.11.2006, 23:38. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Alles korrigiert)

Kommentar

Wie gesagt, kein Problem

An eine B.c.i. habe ich auch gedacht, natürlich. Habe dann eine Rotschwanzboa gesehen und möchte seit dem keine Imperatorboa mehr haben Vielleicht kommt das mal irgendwann wenn der Platz da ist. Und ne Boa ist glaube ich nicht viel aktiver als ein Königspython.

Ja, quasi 23Uhr. Hat ihn dann auch nicht gestört wenn simultan ein Pokerabend ablief. Vielleicht hat er uns ja auch in die Karten geguckt.

Wenn ich Dir weiterhelfen kann gerne! Mir haben Gespräche mit Efahreneren sehr viel gebracht. Wäre aber auch ganz schön wenn hier noch jmd. was beizutragen hätte.

Gruß

Hendrik

Kommentar

Holz,Holz,Holz

Hallo erstmal

Also ich sage nur Holz und das dann am besten noch mit Styropor verkleiden und dann tapezieren, verputzen, anstreichen, Muster reinbrennen oder ätzen oder Riemchen kleben sieht alles erstklassig aus! Man muß aber auf das Gewicht aufpassen damit es nicht zu schwer wird.

Gruß Fenrir

Ach so habe ich ganz vergessen Styropor oder Styrodur geht wohl auch spart auch gewicht im Vergleich zum Holz aber je nach gewünschter Größe muß man nen Holzrahmen bauen.
                          Zuletzt geändert von Fenrir; 27.11.2006, 22:14.

Kommentar

@ Fenrir und sonst alel dies wissen

Hallo, ja das mit dem Styropor hab ich mir auch shcon angeguckt mit Fliesenkleber und danach lackieren ect. Aber was meinst du mit Muster reinbrennen oder ätzen?
                            thx

Kommentar

Zitat von smole Beitrag anzeigen
                              Aber was meinst du mit Muster reinbrennen oder ätzen?
                              Gemeint ist, eine Struktur in das Styropur zu bringen: Furchen und Rillen.
                              Zum einen sieht das natürlicher aus und außerdem gibt es den Tieren beim Klettern auch auch Stütz- und Festhaltepunkte.

BS

Kommentar

Lädt...
                              X