Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariengrösse für Königspython

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrariengrösse für Königspython

Hallo zusammen,

wer von euch hat einen Königspython aufgezogen? Ich meine nicht unbedingt zuhause "gezüchtet", sondern auch als Jungtier erhalten/gekauft?
    ...
    Angeblich soll es schlecht sein das Jungtier direkt in einem Terrarium mit der Grösse für ein älteres Tier zu halten (Fütterungsprobleme ect.).
    Hat jemand vorerst ein Jungtier in einem kleineren Terrarium gehalten und es dann später in ein grösseres umgesiedelt ? Oder hat vielleicht jemand schlechte Erfahrung gemacht, als er/sie ein Jungtier in einem grossen (zu grossen) Terrarium gehalten hat?
    Wenn ja, wie lange bzw. bis zu welcher Grösse habt ihr das Tier in einem kleineren Terrarium gehalten? (Vielleicht eine Grössenangabe des Terrariums vor und nach der Umsiedlung??)
    Und..interessehalber.. welche Grösse hat euer Königspython Terrarium und wie gross sind die Tiere?
    Zu diesem Thema habe ich bisher nichts in meinen Büchern gefunden..
    Danke für eure Hilfe

mfg Sebastian

hm...

Schon einmal vorweg, jeder große Python regius Züchter hält seine Tiere in Rack-Systemen. Der Trend kam damals aus den USA, die hatten dort viel mehr Zuchterfolge mit dieser halten (wie gesagt, nur bei regius).

Dahinter Steckt einfach der Grungedanke, das diese Tiere es gern immer etwas dunkler und enger haben. Bezogen auf Verstecke u.s.w.

Jungtiere ziehst du am besten in kleinen Terrarien auf. Das Terrarium sollte mit der Schlange wachsen. Es gibt doch diese etwas größeren Spinnenwürfel.
    Also ca. 30cmx30cmx30cm sind vollkommen ausreichend für einige Zeit.

Bin mir noch nicht ganz Sicher, wie ich dir das schonend bei bringen soll, deshalb sage ich es einfach mal gerade raus.
    Ein Königspython, gehört meiner Meinung nach zu den faulsten Schlangen die ich kenne

Wichtig ist nur, das die Tiere sich sicher fühlen, sonst werden sie bald anfangen das futter zu verweigern. Die Temperatur sollte Nachts nicht allzu stark abfallen...

Habe auf die Art und weise einige Junge regius sehr groß bekommen und Nachgezogen.
    Super System eigentlich...

Viele Grüße
    Sascha

Kommentar

aber wie gross?

Ja das ist mir klar, dass das Terrarium mit der Schlange wachsen muss, aber ich weiss halt nicht wie gross bzw. welches Grössenverhältnis das Tier zu seinem "Gehege" braucht.
      Also ich denke für eine "ausgewachsene" python regius sollte ein Terrarium von LxBxH 140x50x90 reichen oder?
      Sebastian

Kommentar

Ich möchte an dieser Stelle nochmals auf einen Buchkauf hinweisen

Zu hoch ist bei Python regius nämlich auch nicht gut da sie keine geschickten Kletterer sind, obwohl ich keinem von den Haltungsrichtlinien abraten möchte :wub:

Achso, warum soll bei Python regius am Anfang ein kleines Terrarium gewählt werden? Ich denke, es kommt eher auf geeignete Versteckmöglichkeiten an. Diese sollten hauteng sitzen um ein Sicherheitsgefühl zu bieten. Ich habe meinem gleich sein endgültiges Zuhause angeboten inkl. mehrerer Verstecke(Kokosnuss,Blumentopf,Rindenstücke, Kunstpflanzen). Und der frisst und frisst und frisst
        Zuletzt geändert von Hendrik82; 29.11.2006, 15:21.

Kommentar

Also direkt ins grosse

Danke Hendrik

Kommentar

kleines Terrarium

Habe den Tip mit dem kleinen Terrarium, damals von einem Züchter bekommen, der seine regius regelmäßig in Rack´s nachzieht.

Habe nie schlechte Erfahrungen damit gemacht und schon oft genug gehört das viele regius wortwörtlich verhungern, weil sie einfach kein Futter mehr anrühren in großen Terrarien.

Aus diesem Grund bin ich eigentlich immer der Meinung gewesen, das es der beste weg ist die Tiere so auf die Art und weise groß zu ziehen.

Wenn du jetzt sagst, das es auch mit dem kleinen Trick (Versteckmöglichkeiten in hoher Anzahl und relativ eng) anzubieten optimal funktioniert, habe ich wieder etwas dazu gelernt

Und werde bei meinem nächsten Tip, den ich vielleicht irgendwann mal zu dem Thema gebe auch "darauf" hinweisen. Im prinzip ist es logisch und nachvollziehbar, da es bei den Tieren ja wirklich nur um dieses Sicherheitsgefühl geht.

Danke, bitte und viel glück

Viele Grüße
            Sascha

Kommentar

Zitat von Hendrik82
              Ich habe meinem gleich sein endgültiges Zuhause angeboten inkl. mehrerer Verstecke(Kokosnuss,Blumentopf,Rindenstücke, Kunstpflanzen)
              ich denke da genauso wie Hendrik, es ist wohl kein Unterschied ob ich ein juveniles Tier gleich in sein "Endterrarium" setze und es mit ausreichend Versteckmöglichkeiten versehe oder in ein kleineres Terrarium das weniger strukturiert ist. Beides dürfte dem "Sicherheitsgefühl" der Schlange entgegenkommen.
              Oder gibt es noch andere Meinungen?

gruss
              holger w.

Kommentar

LxBxH 140x50x90
                Lieber 60 breit und dafür nur 80 hoch, um nochmal auf Deine andere Frage zu antworten.

Wenn du jetzt sagst, das es auch mit dem kleinen Trick...
                Das ist kein Trick, das hat einfach nur mit dem natürlichen Verhalten des Python regius zu tun. Fehlende Versteckmöglichkeiten halte ich für nicht artgerechte Haltung. Sind genügend vorhanden und wird das Tier nicht anders gestresst sollte es auch mit dem Fressen klappen.

Gruß

Hendrik

Kommentar

Musst du jedes wort auf die Goldwaage legen ?
                  Es war nur so gesagt...

Hast schon recht

Kommentar

Ja, sorry wenn das so klang, ich hab nur schon einige ausgemärgelte Pythons gesehen die in Terrarien ohne jegliche Versteckmöglichkeit dahinvegetierten. Von daher wollt ich nur jedem Anfänger, der das hier liest, deutlich machen wie wichtig Versteckmöglichkeiten für das Wohlergehen eines Königspythons sind.
                    Meiner streckt übrigens grade den Kopf aus der Kokosnuss und guckt was ich hier so mache.

Kommentar

Lädt...
                    X