Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artenschutzt Problem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Artenschutzt Problem

Ich habe jetzt ca seit 2 Jahren eine Dione Natter. Ich hab sie mit meinen Stiefvater gekauft, weil ich noch nicht volljährig bin. Mein Stiefvater hat sogar beim Kauf gesagt, er hat seinen Ausweis bei wegen, Artenschutzt und so der Verkäufer hat gesagt die Schlange ist nicht Meldepflichtig und wir haben sie gekauft 1 Jahr nach dem Kauf wollte ich mir eine 2. zulegen (wollte vieleicht züchten).
    Als ich einen Laden gefunden habe wo man diese Schlange bekommt hat der Verkäufer gesagt das die Schlange Meldepflichtig sei. Am nächsten Tag bin ich zu den Verkäufer gefahren von dem ich meine Dione natter hatte. Er hat in so ein Buch nachgeguckt und da stand es die Schlange ist meldepflichtig und weil ich ja keine Papiere bekommen hab, hab ich ihn gefragt was ich machen soll er meinte "ist doch nicht so schlimm wenn ich züchte" die Babyschlangen würde ich schon los werden. Aber ich will nicht ilegal züchten. Kann ich da nicht irgent etwas machen oder den Verkäufer verklagen???
    Würde mich sehr über einen Rat freuen.

Hallo Riccardo,

du hattest mir ja schon mal geschrieben, dass du erst sehr spät in Erfahrung gebracht hast, dass Elaphe dione meldepflichtig ist.

Ich rate dir, den Inhalt des folgenden Links auszudrucken, damit bewaffnet nochmals mit dem Verkäufer Kontakt aufzunehmen und ihm klarzumachen, dass die gegenwärtige Situation für beide Seiten illegal ist.

Sollte die zuständige Behörde mal bei dir auftauchen, können sie dir dein Tier wegnehmen, weil es nicht angemeldet wurde.
    Der Verkäufer hat jede Bestandsveränderung zu melden. Tut er dies nicht, ist dies ebenfalls illegal.

Fertige einen Kaufvertrag an, der (möglichst*) folgende Angaben enthält:

* Deutscher und wissenschaftlicher Artname
    * Geburtsdatum
    * Geschlecht des Tieres (wenn erkennbar)
    * Name und Anschrift des Züchters
    * Angaben zu den Aufzeichnungsdokumenten beim Züchter ("Zuchtbuch")*
    * Angaben zu den Elterntieren*

...und den sollten beide Vertragsparteien unterschreiben.
    Fertige ggf. einen 2. Vertrag an, wo die letzten beiden Angaben (*) fehlen, falls er dazu keine Angaben machen kann (was ich für nicht unwahrscheinlich halte).

Lässt er sich darauf nicht ein, dann würde ich mich an deiner Stelle an die zuständige Meldebehörde wenden und denen die Sachlage schildern.

Kannst du beweisen, dass du die E. dione von ihm hast (Zeugen?)?

Schöne Grüße

Jürgen
    Zuletzt geändert von Baby Snakes; 30.11.2006, 19:45.

Kommentar

aber Vorsicht...

Melde dich wirklich erst bei der Behörde, wenn es absolut keine möglichkeit gibt irgendetwas an deinen "Unterlagen" anzuzweifeln...

Hatte und habe immer noch mit denen meinen Spaß.

Habe mich (damals) auch hier gemeldet:

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=47728

Habe auch viele Tips bekommen, doch im endeffekt Sitze ich heute noch hier und warte auf Reaktion (Tiere sind immernoch beschlagnahmt)

Viele Grüße
      Sascha

Kommentar

Hallo Sascha,

also dein Fall ist erstmal deutlich komplizierter gelagert als Riccardos.
        Riccardo bekommt erst wirklich Probleme, wenn der Verkäufer dreisterweise behaupten sollte, er hätte ihm das Tier nie verkauft.
        Es lässt sich nämlich vermuten, dass der Verkäufer sein(e) Tier(e) selbst nicht gemeldet hat und sich deshalb weigert, einen Kaufvertrag zu unterschreiben.

Zitat von Boa-fan Beitrag anzeigen
        Habe auch viele Tips bekommen, doch im endeffekt Sitze ich heute noch hier und warte auf Reaktion (Tiere sind immernoch beschlagnahmt)
        Und? Was hast du von den Tips umgesetzt?

Jürgen

Kommentar

Habe mir eine Bestätigung des Züchters eingeholt, ein Schreiben aufgesetzt in dem ich mit einer Klage bei Einziehung des Tieres gedroht habe (allerdings noch so freundlich das auch eine Antwort kommt)...

In dem Schreiben nochmals gefragt, wie ich das nachweisen soll...

Die einzigste Reaktion die kam, war keine....

Nach 2 Wochen habe ich da angerufen und mal gefragt, was sache ist. Worauf mir die Angestellte nur sagte das sie sich vielleicht erstmal um andere Sachen kümmern muss. Sie hätte im moment keine Zeit, meldet sich aber wenn Zeit da ist.

Tja das ist es wieder 2 Wochen her....

Kommentar

Deine Story ist echt bitter, Sascha.

Da hast du`n paar üble Sesselpfurzer erwischt.

Ich wünsch dir viel Glück, dass du deine Tiere wiederbekommst.

Jürgen

Kommentar

Lädt...
            X