Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Walzenschlange Cylindrophis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Walzenschlange Cylindrophis

Vermutlich werde ich diese Tage ein Päärchen Thayländische Walzenschlangen Cylindrophis rufus erhalten. Die Tiere sollen unproblematisch sein. Gibt es irgendwelche anderen Pfleger, die etwas zu Walzenschlangen berichten können?

Die Tiere sollen gerne auch Fisch annehmen. Ist ein Aqua-Terrarium ideal?
    Gehen und jagen sie entsprechend auch im Wasser?

Schade, hat sich noch niemand zu meiner Anfrage gemeldet.

Inzwischen sind die Tiere eingetroffen, die Jungtiere (17 und 22 cm lang) sind wunderhübsch, erinnern fast an Königsnattern. Vom Körperbau her erinnern die Cylidrophis schon etwas an Boas, ziemlich kräftige Schlangen trotz der
    geringen Grösse (Die ausgewachsenen Tiere sind 60 und 70 cm lang), leider ist die Jugendfärbung bei den Alt-Tieren verblasst.

Als erstes ist eines der Alt-Tiere ausgebüxt, der Deckel der Transportbox hat sich wohl auf dem Weg etwas gelockert und als ich diese Reptilien am Sonntag umsetzen wollete - war nur nur noch 1 Tier da. Nach 5 stündiger Suche fand ich den Ausbrecher dann unter dem Gästebett .....

Kommentar

Inzwischen pflege ich die Walzenschlangen Cylindrophis rufus schon mehr als 1 Jahr und kann hier erstmals ein paar Beobachtungen schildern:

- sie fressen problemlos Streifen von Herzfleisch und Fisch jeder Art

- sind völlig harmlos, beissen nie, verstecken am Boden den Kopf unter
      einer Körperschlinge und winken dafür mit dem merkwürdigen, spatelförmigen
      Schwanz

- sie können sich bei Belästigung tot stellen - was einem Exemplar dann
      wirklich fast den tot gebracht hat. Sie hatte leichte Häutungsschwierigkeiten
      und ich nahm das Tier zur Kontrolle heraus. Dabei schien es so kraftlos,
      schlapp und öffnete das Maul wie wen es Mundfäule hätte - dass ich echt
      an "Euthanasieren" dachte. Sie bewegte sich dann aber doch noch ein
      wenig, deshalb gab ich ihr noch eine Chance und setzte sie separat in einen
      Behälter, etwas wärmer und hygienisch. Am nächsten Morgen war sie frisch
      gehäutet, züngelte wieder toll und abends wurde dann ein schönes Stück
      Fischfilet (pangasius) und obendrauf noch ein Stück Rindsherz verzehrt.
      Es fehlt dem Kerlchen nichts ...... Möglich, dass das Totstellen noch
      dadurch verstärkt wurde, dass die Schlange kurz vor der Häutung kaum
      noch was sah ......

- die Schlangen sind hoch nachtaktiv, tagsüber wird kein Futter angenommen.

- die Jungtiere haben aber gelernt, dass "Deckel auf" = Futter bedeutet. Sie kommen hervor wenn man aufmacht. Die Jungen sind farblich sehr hübsch, mit roter Ringelzeichnung, die an Korallenschlangen oder Lampropeltis erinnert.

- Grosser Nachteil: leben sehr versteckt, man sieht sie fast nur spät Nachts.

- Haltung sonst problemlos

Kommentar

Hallo Daniel,

ein wirklich interessanter Bericht über diese doch eher seltenen Schlangen.
        Mich würde noch interessieren in welcher Art von Terrarium/Aquarium du die Schlangen hältst und bei welchen Parametern (Temperatur,Luftfeuchtigkeit usw.)
        Falls du Bilder der Schlangen und des Terrariums hast würden mich diese natürlich auch interessieren.

Gruß
        Tobias

Kommentar

Lädt...
        X