Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Naja, ich nehme halt OSB-Platten, weil ich ca. 20 Terrarien habe und dann dadurch eben auch Heiz- bzw. Stromkosten spare. Bei einem Terrarium wäre es mir zuviel Aufwand eins zu bauen und die entstehenden Stromkosten sind wohl auch nicht so horrend, da würde ich die 70 € halt mal ausgeben.
Aber es gibt doch auch Osb Terras fertig zu kaufen im Internet.Oder ist von denen abzuraten?
Mfg Mathes
Als ich im Internet nach Terrarien gesucht hatte, empfand ich die OSB-Terrarien als zu teuer. Da kannst dir selbst eins bauen und sparst Geld! Und ich glaube, das werden dir hier alle bestätigen: der Selbstbau macht einfach super viel Spaß!
Ich kenne jetzt nicht die Anforderungen für eine Königsnatter, aber hast du auch schon mal an ein Styropor/Styrodur-Terrarien gedacht? Die Vorteile liegen ja auf der Hand: Wärmedämmung, Gewicht, Gestaltbarkeit von außen.
Mein OSB-Terrarium habe ich außen veredelt, da die OSB-Optik doch nicht wirklich für einen Wohnraum geeignet ist!
ich halte eine kalifornische Kettennatter (ca. 80 cm) in einem OSB-Terrarium mit den Abmessungen 120 x 80 x 75 (LxTxH). Hab insgesamt nur 2 Terrarien in "Betrieb", beide jedoch aus OSB, da ich diese zum einen schöner als Glas empfinde, zum anderen die Wärme besser dämmen und die Tiere bis auf die Front sich auch besser dem Blick entziehen können. Hab auch noch zwei alte Glas-Terrarien, welche aber nur als "Übersichtsterrarien" für meine Nachzuchten genutzt werden, damit ich eine bessere Übersicht habe.
Die OSB-Terrarien habe ich fertig gekauft, da ich es mit Paßgenauigkeit nicht so ganz habe. Hab Sie dann nachher dahingehend umgebaut, daß ich den Deckel an zwei Stellen aufgesägt habe, um Lampen anzubringen (außerhalb des Terrariums, durch Gaze abgetrennt), es von außen schwarz angestrichen und von innen komplett verkleidet habe und dann noch einen Lampenkasten angebracht habe, da die Lampen auf dem Terrarium einfach bescheiden aussehen.
So, hoffe, daß Dir das genug Informationen waren.
Tschau,
Snofty
[QUOTE=emphaser;396308]Hy ich habe die Suchfunktion gerade zu genüge konsultiert. Und bin in einer Sache noch nicht 100% sicher. Ich würde gerne eine Königsnatter halten und könnte vom Platz 100x60x(egal) anbieten. Meine Frage richtet sich aber nach der Unterart. Welche Unterart eignet sich für Anfänger besonders?! Und ist den Terrarium Maßen gerecht??
Hi,
Habe dein Comment gelesen und das du dir unschlüssig darüber bist, welche Art von Königsnatter du dir halten möchtest. Ich selbst habe eine California Kingsnake seit 16 Jahren, ca. 130 cm groß, männlich). Ich habe sie als Babyschlange erhalten. Sie ist relativ einfach und unkompliziert zu halten doch niemals mit anderen Schlangen vergesellschaften. Sie frisst alles was man ihr gibt, tot oder lebendig. Ihr Beutespektrum in der Natur sind Schlangen, Mäuse, Eidechsen, Vögel, Ratten, auch giftige Schlangen, kleine Eier.
Aber wie ich gelesen habe möchtest du ja eine eine rote haben.
Ich schreibe dir hier was ich an deiner Stelle tun würde:
Ich würde erst einmal nach der Größe gehen. Eine zu junge kleine rote Könignatter könnte das Futter verweigern, da viele Eidechsen bevorzugen. Frage den Händler in deiner Nähe nach entsprechenden Futtertieren.
Zum Beispiel eine L. elapsoides frisst fast nur Eidechsen und kleine Schlangen und wird nicht größer als 40 cm. Sie ist sehr schön und prunkvoll, aber Futtereidechsen müsste der Händler bereit haben. Gibt in Berlin ein paar Reptiliengeschäfte die diese führen nur weiß ich nicht wie es bei dir ist.
Eine Honduras Königsnatter wird ca. 120 cm lang, eine prunkvoll ansprechende Schlange mit glänzendem kräftigem Rot. Soll willig an Mäuse gehen und auch sonst leicht zu pflegen sein. Es gibt verschiedene Farbschläge. Auch solche mit gelben Bändern .
Eine L sinaloe würde mir persönlich nicht so zusagen, da die rote Farbe doch nicht so richtig voll ausgeprägt ist und mehr blassrot bis leicht ins braun geht. Jedoch die Haltung soll keine Probleme bereiten.
Deine Terrariengröße von 100 cm ist voll ausreichend.
Die größte Milksnake (Equador-Milksnake) gibt es nur sehr selten. Sie wird 180 cm lang.
Ich habe das amerikanische Buch Kingsnakes and Milksnakes auch. Gibt es auch in Deutsch. Ich würde darauf achten, was sie frisst. Wenn du nur Mäuse füttern kannst, musst du eine wählen, die auch willig das Futter annimmt. Laß dir eine Fütterung vorführen! Wähle bei einer roten Königsnatter niemals ein zu junges oder ein zu kleines Tier. Schau dir das Tier genau an. Überdenke ganz in Ruhe welche Art du wirklich möchtest und welche für dich am ansprechendsten ist. Sonst bereust du es, wenn du in einer investiert hast und später doch eine andere wolltest.
Ich habe mich aber für eine hondurensis entschieden.Entweder einen Albino oder einen Tangerine Albino. Und im März soll es soweit sein. Ich freu mich schon total.
Ich habe mich aber für eine hondurensis entschieden.Entweder einen Albino oder einen Tangerine Albino. Und im März soll es soweit sein. Ich freu mich schon total.
Mfg Mathes
Hallo,
Freut mich,das du dich für diese Art entschieden hast,ich halte selber schon solch ein Tier und das mittlerweile 5 Jahre Also geht es dem Tier sicherlich sehr gut,und sie sind wirklich sehr gutmütige Tiere.. !!! Ich finde eher in Tangerine schauen sie viel besser aus Aber ist ja bekanntlich Geschmackssache.
In was für Terrarien hältst du deine hondurensis denn? Und wie groß sollte das Terrarium da mindestens sein? Denn da scheiden sich ja die Geister im Internet.
Mfg Mathes
Zuletzt geändert von Christian Bittner; 19.12.2006, 08:59.
Grund: Beitrag den Forenregeln gemäß geändert! MfG CB
In was für Terrarien hältst du deine hondurensis denn? Und wie groß sollte das Terra da mindestens sein? Denn da scheiden sich ja die Geister im Internet.
Mfg Mathes
Ich halte mein Tier in einem 100x50x60 Terrarium,ich habe es mit OSB Platten gebaut Ich finde das man bei solch einer Größe jeddoch auch 2 Tiere halten kann....Aber wie du sicherlich denn Spruch kennst "Je größer das Terrarium,desto besser"
Ich habe ihm Terrarium eine große Wasserschüssel(die wird sehr gut vor der Häutung verwendet)
Korkröhren sind auch sehr wichtig,da sich die Tiere sehr gerne verstecken und so verstecken das sie von aussen nicht gesehen werden möchten.
Als Substrat kann ich eigentlich Reptibark empfehlen
Ich habe eigentlich nur ein Bild,wo es gerade Fertig geworden ist,ohne viel Bepflanzung !!!
Aber nur das du einmal einen einblick hast!! Ich habe dieses Bild gemacht,bevor mein kleiner da eingezogen ist,die Faune Box diente eigentlich zum Aufzucht des Tieres und hat sich herroragend geeignet...Natürlich war da auch eine Einrichtung vorhanden.
Ist ein Terrarium mit den Maßen 100x50x50 für eine Hondurensis nicht zu klein wenn sie ausgewachsen ist?! Ich könnte ein gebrauchtes "Weissglas Terrarium" mit den Maßen 120x50x60 für 70 € bekommen. Wo ist der unterschied zwischen Weissglas und normalem Glas??
Und noch eine generelle Frage ist ein Spotstrahler oder eine Beheizung durch Heizmatte oder Heizkabel besser??
Ist ein Terrarium mit den Maßen 100x50x50 für eine Hondurensis nicht zu klein wenn sie ausgewachsen ist?! Ich könnte ein gebrauchtes "Weissglas Terrarium" mit den Maßen 120x50x60 für 70 € bekommen. Wo ist der unterschied zwischen Weissglas und normalem Glas??
Und noch eine generelle Frage ist ein Spotstrahler oder eine Beheizung durch Heizmatte oder Heizkabel besser??
Mfg Mathes
Die TerrariumGröße ist mit Sicherheit nicht zu klein Ich denke jeder würde dir zu solch einer Mindestmaße anraten.
Ich kenne leider denn Unterschied nicht,aber wenn das Terrarium für solch eine Größe so billig ist,nenn ich das ein Schnäppchen..
Meine Meinung nach finde ich einen Spotstrahler am besten,ich halte eigentlich nicht sehr viel von Heizmatten-Kabel,da die Wärme ja nich von unten kommt sondern von oben
Kommentar