Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Königsnatter?! Anfang

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Königsnatter?! Anfang

Hy ich habe die Suchfunktion gerade zu genüge konsultiert. Und bin in einer Sache noch nicht 100% sicher. Ich würde gerne eine Königsnatter halten und könnte vom Platz 100x60x(egal) anbieten. Meine Frage richtet sich aber nach der Unterart. Welche Unterart eignet sich für Anfänger besonders?! Und ist den Terrarium Maßen gerecht??

Mfg Mathes
    Zuletzt geändert von Christian Bittner; 02.12.2006, 08:56. Grund: Beitrag den Forenregeln gemäß geändert! Mfg CB

Hallo emphaser,

ich bin zwar kein Experte, aber ich habe die Art Lampropeltis triangulum sinaloe. Diese Art, finde ich ist sehr einfach zu halten, ich weiß aber nicht ob das stimmt, das sind meine Erfahrungen. Ich habe diese Tiere jetzt schon fast 4Jahre und auch im Moment Nachwuchs. Die Maße von meinem Terrarium sind 100x50x50. Und es sind sehr schöne Tiere.

MfG Noeschi

Kommentar

Und wie groß ist deine Sinaloe?? Sie gehört zu den eher kleineren Arten hab ich recht?

Mfg Mathes

Kommentar

Hallo

Meine sind im Moment so 80-90cm groß.
        Sie können aber bis zu 120cm groß werden.

MfG Noeschi

Kommentar

Ich denke aber mal das seine nicht mehr wachsen, oder?? Denn mit 4 Jahren ist da schon schluss oder?? Und mal ne andere Frage hältst du deine NZ fest oder vermittelst du einige Tiere auch?

Mfg Mathes

Kommentar

Hallo

Ich denke das sie schon noch wachsen, so war es zumindest in letzter Zeit.
            Im Moment häuten sie sich auch wieder.
            Meine Nachzuchten, im Moment 3, sind noch sehr klein und noch nicht über dem Berg. Sie wollen einfach noch nicht selber fressen. Ob ich sie vermittle, müsste ich erst mit meinen Eltern klären.
            Gehören zwar mir, aber ich will das lieber erst mit meinen Eltern klären.
            Aber dir würde ich erst mal raten ein Buch zu kaufen.
            Aber ich denke, ich bin nicht der richtige Ansprechpartner für dich, deine Fragen sollten erfahrenere Züchter beantworten.

MfG Noeschi
            Zuletzt geändert von Noeschi; 01.12.2006, 19:02.

Kommentar

Ich habe schon 2 Bücher gelesen, einmal "Königsnattern im Terrarium" Ronald G. Markel und einmal das Buch von Rainer Thissen. Dort sind auch mega viele Antworten geklärt worden. Ich habe simultan auch zwei Bücher über Kornnattern gelesen. Aber ich habe mich dann doch für die Königsnattern entschieden. Nun würde ich aber gern wissen welche Unterart für Anfänger sehr geeignet ist. (Halt persönliche Erfahrungswerte) Und welche für Anfänger am besten zu handeln ist, in jeglicher Hinsicht. Sprich gutes fressen, ruhiges Wesen etc.

Mfg Mathes

Kommentar

Hallo

meine Erfahrungen mit der Art sinaloe sind sehr gut. Sie sind oft aktiv, haben mich noch nie gebissen und es auch noch nie versucht. Meine Meinung ist, dass sie für Anfänger geeignet sind. Ich will dir aber nichts falsches erzählen, deshalb sollten Züchter dir das beantworten.

MfG Noeschi

Kommentar

Super danke dann erstmal an dich Achja und noch eine Frage hältst du 1.1 in deinem 100x50x50 Terraium?
                  Und an alle anderen Erfahrenen! Na los traut euch.

Mfg Mathes

Kommentar

Hallo

ja, ich halte 1.1 in diesem Terrarium.
                    Sind aber gleichgroß. Wenn du zwei in einem Terrarium hälts, sollten diese Schlangen gleich groß sein, da es Kanibalen sein können oder sind.

MfG Noeschi

Kommentar

Hallo!

Eigentlich sind sehr viele Lampropelten zu empfehlen. Ich halte zur Zeit L. alterna und L. ruthveni und hatte mit beiden Arten bisher keinerlei Probleme. Sie fressen regelmäßig, sind wenig anspruchsvoll in der Haltung und auch gut nachzuziehen.
                      Allein bei der Fütterung würde ich sie trennen, sonst halte ich die Tiere zusammen, 1,2 alterna und 1,1 ruthveni in Terrarien von 100x60x50 cm Größe.
                      L. alterna frisst allerdings sehr viel.

Auch L. t. sinaloae ist auf jeden Fall zu empfehlen, wie auch L.t. campbelli, L. mexicana oder L. getula ssp..

Grüße
                      www.terragraphie.de

Kommentar

Also die sinaloe und die alterna sind schon zwei Arten die mir sehr zusagen. Ich hab aber irgentwo gehört das ruthveni und auch alterna schnell nevös werden, stimmt das?? Und alterna werden auch etwas größer oder? Würde für beide Arten ein 100x50x50 Terrarium ausreichen? Und würde es sich für den Anfang empfehlen mit einer Schlange anzufangen? Und was heisst altena frisst sehr viel?? Wieviel ist denn sehr viel?

Mfg Mathes

Kommentar

Hallo!

Also beide Arten sind sehr ruhig und lassen sich ohne Probleme auf die Hand nehmen. Ich wurde von meinen L. alterna nur mal gebissen, weil sie sehr gierig sind und meine Hand mit Futter verwechselt haben.
                          Größenmäßig bleibt L. alterna eher klein, etwa 80-120 cm, L. ruthveni ist bei mir auch nicht größer. Für ein Pärchen halte ich 100x50x50 cm für ausreichend, juvenile Tiere würde ich jedoch in kleineren Terrarien aufziehen. Ein Jungtier würde für den Anfang reichen, das entsprechende Gegenstück kannst du dir später ja immernoch dazu holen.
                          L. alterna bekommt bei mir pro Woche eine große Maus, jedoch bekommen sie auch alles ab, wenn andere Schlangen mal nicht gefressen haben (was durchaus öfter mal vorkommt), satt sind sie dadurch nicht unbedingt und schon zwei Tage nach der Nahrungsaufnahme schon wieder auf der Suche nach Futter. Andere Schlangen füttere ich etwa alle 10 Tage.
                          L. alterna ist allgemein etwas teurer, aber mittlerweile bekommt man auch relativ günstig Nachzuchten. Nachzuchten diesen Jahres sind vielleicht noch etwas schwierig in der Nahrungsaufnahme, da selbst Babymäuse zu groß sein können und sie in der Natur wohl eher kleine Echsen fressen (anfangs).

Grüße
                          www.terragraphie.de

Kommentar

Danke für deine Bemühungen also ich habe 3 Favoriten. 1. hondurensis 2. alterna und 3. sinaloe. Ich hoffe das ich damit eine gute Entscheidung getroffen habe. und ich würde ein 100x50x50 terrarium nehmen. Aber was denn besser aus Glas oder aus Holz?

Mfg Mathes

Kommentar

Hallo Mathes,

ich würde Holz bzw. OSB-Platten oder ähnliches bevorzugen, da sie besser isolieren und damit mehr Wärme speichern. Allerdings bei nur einem Terrarium würde ich mir eins aus Glas kaufen...

Grüße Thomas
                              www.terragraphie.de

Kommentar

Lädt...
                              X