Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Füttern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Füttern

    Hab jetzt schon so viele verschiedene Meinung über die Menge und Häufigkeit der Fütterung gehört - und jeder sagt was anderes.

    Meine Tiere sind ca. 2,40 und 2,20. Wie oft und in welchen Mengen soll ich sie denn füttern?

  • #2
    Re: Füttern

    Am besten das entscheidest du selber. Hier werden auch nur wieder 1000 verschiedene Meinungen erscheinen...
    Deswegen geb jetzt mal (noch)nicht meine Meinung ab
    Gruß Maik

    Kommentar


    • #3
      Re: Füttern

      Wie wär´s mit alle zwei Wochen jeweils eine Ratte?

      [Edited by NeoAnderson on 11-04-2003 at 22:23 GMT]

      Kommentar


      • #4
        Re: Füttern

        Ich würde bei großen Kletetternattern einen 10-Tage-Rythmus vorschlagen von dem man immer etwas abweichen kann. Kommt aber auf die Größe an, auch bei der Futtermenge. Wie groß sind Deine?

        Kommentar


        • #5
          Re: Füttern

          Wie in Post Nr. 1 beschrieben 2,20 und 2,40 ...

          Die Werte sind aber geschätzt bzw. vom Vorbesitzer.

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: Füttern

            Hi also zu deinem thema kann ich nichts sagen, aber ich wollte mal fragen wie es aussieht ich habe seit ca. 1 monat einen königspython und der frisst 2 mal die woche eine maus ist das normal???? im moment ist sie ca. 70 cm kann sie sich eigentlich auch überfressen oder so oder frisst sie die mäuse dann nicht????

            Kommentar


            • #7
              Re: Füttern

              Hallo,
              ich habe für meine Schlangen keinen festen Fütterungsplan.
              Sobald sie jedoch jeden Abend unruhig durch das Terrarium schlängeln, ist das für mich das Zeichen, daß die Tiere Hunger haben. Das Gleiche machen sie zwar auch, wenn sie abkoten wollen, aber man weiß ja, wann sie das letzte Mal gefüttert worden sind.
              Gruß Thurid

              Kommentar


              • #8
                Re: Re: Re: Füttern

                Carl.Cox wrote:
                ... einen königspython und der frisst 2 mal die woche eine maus ist das normal???? im moment ist sie ca. 70 cm kann sie sich eigentlich auch überfressen oder so oder frisst sie die mäuse dann nicht???? ...
                Ich glaube das ist zu viel. Schlangen fressen eigentlich immer aber 2 Mäuse pro Woche ist zu viel. Eine oder 2 in 2 Wochen ist glaub ich besser. (Oder ist das bei Köpy´s ein anderer Maßstab). Würde mich freuen wenn ein halter was dazu sagen könnte

                Kommentar


                • #9
                  Re: Füttern

                  @NeoAnderson: Hab die Längenangaben wohl übersehen. Alle 10-14 Tage eine sehr dicke oder 2 normale Ratten wäre wohl angemessen. Wie sind die denn biher gefüttert worden?

                  @Carl.cox: 2 Mäuse die Wocche ist eindeutig zu viel. Ist zwar schön wenn ein Königspython so willig ans Futter geht aber du musst das Fütter etwas reduzieren. Ungefähr alle 10 Tage 1-2 Mäuse ist in Ordnung.

                  @Thurid: Auch eine Methode. Allerdings sollte man die Tiere ruhig ein paar Tage leichten Hunger "leiden" lassen. Wenn man die füttert, sobald sie aktiver werden, bewegen die sich ja so gut wie garnicht mehr.

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Re: Füttern

                    [quote]M. Dobiey wrote:
                    @NeoAnderson: Hab die Längenangaben wohl übersehen. Alle 10-14 Tage eine sehr dicke oder 2 normale Ratten wäre wohl angemessen. Wie sind die denn biher gefüttert worden?

                    BEvor ich sie bekommen habe ca. 3 Monate gar nicht... Hat ihnen aber nicht geschadet, sahen nicht abgemagert aus.

                    Ich hab dann jeder eine große Ratte gegeben und zwei Wochen später wieder. Das dritte Mal habe ich sie ca. 3 Wochen später gefüttert, da ich dachte, daß sie in der Häutung ist (Trugschluß).

                    Ich habe vor einer Weile ijren Erzeuger auf dem Arm gehabt, der ungefähr 3m lang war und um einiges dicker. Sah fast schon etwas dicklich aus, weil ich ja an meine schlanken Baby´s gewöhnt war.

                    Wie lange kann man sie denn ohne Probleme hungern lassen? Nicht daß ich das vorhabe.
                    Möchte aber auch nicht, daß es so fette Riesenwürmer werden.

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Füttern

                      Ich meinte wie sie vom Vorbesitzer gefüttert worden sind, falls du das weißt...
                      Was meinst mit hungern lassen? Bevor die Tiere ernsthaften schaden nehmen, können die ruhig mal 2-3 Monate und länger ohne Futter auskommen, wenn sie gesund sind.
                      Als Orientierung: Wenn man die Rippen fühlen kann, sind sie zu dünn und wenn man beim klettern keine Muskeln mehr erkennen kann, langsam zu dick.
                      Gruß Maik

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Re: Füttern

                        Hallo,

                        stimme Maik zu: wenn man die Tiere beim ersten Anzeichen von Hunger füttert, liegen sie den ganzen Sommer im Versteck und verdauen. Ich lasse sie immer ein paar Tage aktiv sein, bevor es wieder was gibt. Im Endeffekt kommt der 10-Tage Abstand oft hin.
                        Außer bei trächtigen Weibchen oder nach der Eiblage: dann gibt es Futter ad libitum.

                        Gruß

                        Arnd

                        M. Dobiey wrote:
                        @Thurid: Auch eine Methode. Allerdings sollte man die Tiere ruhig ein paar Tage leichten Hunger "leiden" lassen. Wenn man die füttert, sobald sie aktiver werden, bewegen die sich ja so gut wie garnicht mehr.
                        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

                        Kommentar


                        • #13
                          Re: Füttern

                          @Mike

                          Keine Ahnung wie er sie gefüttert hat, aber ich denke nicht extrem häufig. Man erkennt die Muskeln beim klettern sehr schön aber sie wirken nicht "rippig". Ihren jetzigen Körperumfang sollten sie auch beibehalten, mehr würde sie doch dicklich erscheinen lassen.



                          @ arnd

                          Das ist ein weiterer Punkt, meine Lieben sollen ja auch nicht die ganze Zeit vollgefressen in einer Ecke rumliegen. Sie können doch so schön klettern. Kriegen demnächst ein neues Terrarium 140x80x ca.200(was die Decke halt so hergibt...)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X