Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Styroporterrarium für 5 Boa c.c.???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

naja insgesamt werden es 3 Terrarien und ein racksystem für die Nachzuchten.

Ein grosses für die Boas, ein kleineres für die Königspythons, ein "Quarantänebecken" und wie gesagt das Racksystem für die kleinen.

Werde den gesamten Bau dokumentieren und Bilder machen und nach fertigstellung mal präsentieren.

Wird aber einige Zeit dauern, da nicht nur die Rückwände, sondern die kompletten Terrarien wie eine Felslandschaft aussehen sollen, innen sowie aussen.

Naja ich fahr jetzt mal in den Baumarkt.

Kommentar

Hallo Bruce,
      wenn das Terarrium so groß wird, warum nimmst du nicht eine Duschwanne als Wasserbecken?
      Gibts in unterschiedlichen Größen, Formen und Farben.
      Ich würde, wens möglich ist einen Abfluss hinlegen, somit erleichterst du den Wasserwechsel.
      gruß bachrdo

Kommentar

Hi Bruce,

ich habe drei Styroporbecken, dass große Becken hat die Maße 150 x 50 x100 cm ( L x T x H, Stärke 5 cm ), besetzt ist es mit drei (bzw. zur Paarungszeit mit vier ) adulten Python regius.
        Die beiden kleinen Becken ( 100 x 50 x50 ) sind kein Problem, im großen Teil habe ich stellenweise Probleme mit der Stabilität :-( Bei Fütterungen bzw. Paarungen die sich an der Frontseite abspielen, knacken die Verbindungsnähte zwischen Bodenplatte und Frontplatte häufig verdächtig :-(
        , die Frontplatte ( 140 x 20, Stärke ebenfalls 5 cm )- als Halter der Glasscheiben - biegt sich mehrere Zentimeter nach außen. Aus dieser Erfahrung würde ich sagen : Bau dein Riesenteil lieber aus Holz! Die Rück - und Seitenwände werden ja zu einem Teil durch die Wand des Terrarienraumes und/ oder durch den Gebrauch von Fliesenkleber etwas stabilisiert, aber die untere Frontplatte ist eine echte Schwachstelle ( zumindest bei mir ) . Deshalb gilt bei mir: Aus Sicherheitsgründen bei großen und schweren Schlangen: Holz! 5 cm Holz sind nunmal stärker als 5 cm Styropor :-)

Nur meine Erfahrung :-)

Gruß
        Rainer
        Rainer Petrulat
        1,0 Homo sapiens NZ 56
        Terrarianer seit 1972
        Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

Zitat von bachrdo Beitrag anzeigen
          Hallo Bruce,
          wenn das Terarrium so groß wird, warum nimmst du nicht eine Duschwanne als Wasserbecken?
          Gibts in unterschiedlichen Größen, Formen und Farben.
          Ich würde, wens möglich ist einen Abfluss hinlegen, somit erleichterst du den Wasserwechsel.
          gruß bachrdo

Danke das ist eine gute Idee

Kommentar

Hallo,

entschuldige die späte Meldung.

Meine Becken sind aus StyroDUR und vorn ist eine Kante von 5 Zentimetern aus StyroDUR, die eine Glasplatte von 80cm x 50/60cm und einer Glasstärke von 4mm Stand bieten bzw. stabil halten.

Wenn du den von mir genannten Links folgst, dürften weitere Fragen sich auch klären.

http://www.dghtserver.de/foren/showp...64&postcount=9

Liebe Grüße,

Rene

Kommentar

Lädt...
            X