Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thamnophis frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thamnophis frisst nicht

Hallo an alle!

Da ich leider vom Züchter keine befriedigende Antwort bekomme, frage ich mal hier nach.
    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
    Ich habe vorige Woche Sonntag unter anderem 2 wunderschöne Ocellatus erstanden. Sie sind Septembernachzuchten und verweilen im Moment in einem Quarantänebecken. Alles rundherum ist ok, nur fressen tun sie nichts.
    Wie lange kann denn das dauern bis sie ans Futter gehen?

Danke im Voraus für tolle Antworten

PS: am gleichen Tag habe ich auch noch Thamnophis sirtalis concinnus gekauft, damit habe ich überhaupt keine Probleme.

Hallo,

Ob meine Antwort jetzt so toll ist wie Du es evtl. erwartest weiß ich nicht.

Zitat von Chrysokoll Beitrag anzeigen
    Wie lange kann denn das dauern bis sie ans Futter gehen?
    Ganz einfach, nach der Winteruhe

Grüße, Frank
    DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hallo Frank,
      danke für deine Antwort, sie sind aber erst im September auf die Welt gekommen, also ziemlich klein. Kann man da auch schon Winterruhe einhalten?!? Du meinst ab in die Kälte für 6-8 Wochen?
      Zuletzt geändert von Chrysokoll; 04.12.2006, 20:15.

Kommentar

Zitat von Chrysokoll Beitrag anzeigen
        Hallo Frank,
        danke für deine Antwort, sie sind aber erst im September auf die Welt gekommen, also ziemlich klein. Kann man da auch schon Winterruhe einhalten?!? Du meinst ab in die Kälte für 6-8 Wochen?
        Nein, natürlich nicht. Unser Sohn ist Anfang November geboren worden - wir haben daraufhin mit dem Bundeswetteramt einen milden Winter ausgehandelt.

Peter
        curiosity killed the cat

Kommentar

@schlangenbauer, deine antworten sind, in meinen Augen, nicht sonderlich hilfreich.

@Chrysokoll der Stress vom Transport muss erstmal abgebaut werden. das kann durchaus mal 2 Wochen dauern. Sollten die Tiere beim Zuechter gut gefuettert worden sein, ist es nicht schlimm, wenn sie mal 3-4 Wochen nix fressen.
          Sollten sie dann immernoch nicht fressen, waere das sog. Ritzen der Maeuse angebracht. Das hat bei meinem Sorgenkind Wunder bewirkt.
          In diesem Alter schicken die meisten mir bekannten Thamnophenhalter (ok ich gestehe, sooo viele sind es auch wieder nicht und viele davon kenne ich auch nur aus Foren....) ihre Jungtiere nicht in die Winterruhe. Meistens erst im naechsten Jahr. Wobei auch hier einige sagen, dass, je nach Art eine Winterruhe nicht uuuuuuunbedingt noetig ist. Aber das ist was, womit ich micht nicht so gut auskenne.
          Also was ich dir raten kann:
          gib ihr Zeit, arbeite so wenig wie moeglich im Terrarium, drueck nicht andauernd die Nase an der Scheibe platt, wenn es auch noch so verlockend ist und warte... Habe Geduld. Ist auch nicht meine Staerke.
          Am besten lies dir noch einige Fachbuecher durch....

Sind denn die Haltungsbedingungen ok? (sag sie doch einfach mal, das ist allgemein sehr hilfreich)

hoffe, ein wenig geholfen zu haben

coraeins

Kommentar

Hallo,

Zitat von coraeins Beitrag anzeigen
            @schlangenbauer, deine antworten sind, in meinen Augen, nicht sonderlich hilfreich.
            Wenn man mal genau "zwischen den Zeilen" liest denke ich schon das es hilfreich ist.
            Darüber hinaus wird es ihm ähnlich wie mir gehen..............leider liest man immer wieder das sich die Leute "vor" der Anschaffung nicht richtig informieren und dann kommt es zu solchen Posting´s......die wie gesagt auch Inhalt haben !

Ich schicke alle meine Jungtiere von Thamnophis schon fast 20 Jahre in die Kälte ! warum nur ? wahrscheinlich weil es in der freien Natur nicht anders sein wird

Ich habe in der Zeit soweit ich mich erinnern kann ein oder zwei Tiere verloren von ????

Grüße, Frank

Kommentar

Hallo,

danke für die Antworten, freu mich sehr darüber.
              Man lernt ein wenig Forenuser kennen.

@coraeins,
              du hast völlig recht, ich soll Geduld haben. Das ist wohl noch mein großes Lernfeld ;-) Na schau ma mal. Danke auf jedenfall für deine konstruktiven Worte.

@ Frank
              ich finde es eigentlich nicht nett, dass du gleich unterstellst, dass man keine Ahnung hat.
              ....und das man sich vorher nicht informiert.
              Ich habe sehr wohl schon einige Erfahrung. Schon alleine durch meine langjährigen anderen Terrarientiere, viel Bücher und Foren lesen. Ich habe auch schon seit geraumer Zeit ein anderes Pärchen Thamnophen, ohne Probleme. Die kennen auch schon Winterruhe. Außerdem schrieb ich, dass ich mit der anderen neu dazugekommenen Sorte auch keine Probleme habe. Perfekt wird man sowieso wohl nie. Ich dachte immer Foren sind zum Fragen und Meinungsaustausch da. Ich habe die Ocellatussorte neu, das ist richtig. Weder im Internet, noch auf der DGHT findet man sehr viel darüber. Kann aber auch sein, dass ich auf den falschen Seiten war.
              Danke trotzdem für deine netten Worte.
              Chrysokoll

Kommentar

Zitat von FrankS Beitrag anzeigen
                Ich schicke alle meine Jungtiere von Thamnophis schon fast 20 Jahre in die Kälte ! warum nur ? wahrscheinlich weil es in der freien Natur nicht anders sein wird
                Impfst du deine Tiere auch mit Parasiten an, weil es in der Natur auch nicht anders ist?
                Nicht falsch verstehen, auch nur was zum nachdenken.

Gruß, Jakob

Kommentar

Hallo,

Auch ich habe jetzt gerade vor ein paar Tegen ein tetrataenia Pärchen bekommen,
                  und auch bei mir wird heute der erste Fütterungsversuch anstehen, schauen wir mal.

Wegen der Futterverweigerung kurz nach dem Transport sollte man sich nicht verrückt machen lassen, die Tier müssen sich wie erwähnt erst einmal aklimatisieren. Wichtig allerdings ist, das Du die Fütterungsversuche nicht zu schnell hinter einander ansetzt, wenn sie Freitags nichts annehmen, dann nicht gleich am Sonntag oder am Montag wieder versuchen, dann kannst du Pech haben das sie wirklich an garnichts mehr ran gehen!
                  ruhig ne Woche dazwichen lassen.
                  Dann kommt es natürlich auch noch ganz darauf an, mit was die Tiere beim züchter gefüttert wurden, und wie? Fisch? ganz oder klein geschnitten? Mäuse? kleingeschnitten? ein Misch aus allem? Fragen die Du dir nur selbst beantworten kannst wenn du Dich beim Züchter informiert hast!

Zur winterruhe kann ich nur sagen, das ich ein Tier welches im September geboren wurde, nicht im Dezember in die Winter ruhe schicken würde, wenn das bei irgendjemandem gut gegangen ist, Glückwunsch, im Regelfall würde ich sagen die Tiere sind noch zuschwach und werden Ihren ersten Winter nicht überstehen!

Meine T.s.tetrataenia sind aus 04/06 bzw 05/06 und auch ich werde sie dieses Jahr noch nicht in die Winterruhe schicken, das Weibchen würde es zwar höchstwahrscheinlich schaffen, aber um sicher zugehen lasse ich es lieber und werde sie erst nächstes Jahr in die Ruhe schicken! Wie man oft liest, Teilen sich hier ja nun auch die Meinungen stark!

An den Herrn Schlangenbauer möchte ich mich Kopfschüttelnder weise wenden! Ihr Sohn, im November geboren, (Glückwunsch an die Eltern) kann also bei einem milden Winter nun die ganze Zeit auf der Terrasse oder Balkon liegen!
                  Oder lassen sie Ihn doch in der Wohnung und die Heizung an weil er draußen erfrieren könnte!!! Dieser Vergleich hinkt ja wohl dermassen!

Dennoch, wünsche ich allen noch einen schönen und milden Wintertag!

Gruß Roland

Kommentar

Glückwunsch, Frank, wenigstens Du verstehst mich.
                    Ich werd heut abend auf Dich trinken. Vielleicht auch zwei - sonst ist schlecht hinken ...

Homoiotherm,

P.unkt
                    curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,

Zitat von schlangenbauer Beitrag anzeigen
                      Glückwunsch, Frank, wenigstens Du verstehst mich.
                      Ich werd heut abend auf Dich trinken. Vielleicht auch zwei - sonst ist schlecht hinken ...

Homoiotherm,

P.unkt
                      Na siehste da hast Du wenigstens einen ! aber ich verfalle gerade in tiefste Depressionen weil mich gar keiner versteht
                      Und falls wir uns Morgen beim Terrarianer- Woodstock nicht sehen, werden die Buschtrommeln in Kürze bei Dir zu hören sein

Zitat von KoRny Beitrag anzeigen
                      Impfst du deine Tiere auch mit Parasiten an, weil es in der Natur auch nicht anders ist?
                      Nicht falsch verstehen, auch nur was zum nachdenken.
                      Ja, Jakob da muß ich mich auch Outen, daß mache ich schon über 20 Jahre, ich nehme immer Äste und Laub aus dem Wald ohne es zu Backen, Mikrowelle und co. und packe es in die Terrarien, und meine Storerias z.B mögen die Regenwürmer aus dem Wald lieber und Erfahrungsgemäß vertragen sie diese auch besser wie die Zuchtwürmer.
                      Da wären auch noch meine Thamnophis, Natrix, Lycodonomorphus und früher gepflegten Nerodia die auch mal hin und wieder Fische aus dem Fluß, Weiher, Teich etc. bekommen haben und weiter bekommen werden.

Zitat von Diego Beitrag anzeigen
                      Zur winterruhe kann ich nur sagen, das ich ein Tier welches im September geboren wurde, nicht im Dezember in die Winter ruhe schicken würde, wenn das bei irgendjemandem gut gegangen ist, Glückwunsch, im Regelfall würde ich sagen die Tiere sind noch zuschwach und werden Ihren ersten Winter nicht überstehen!
                      Jetzt mal fachlich !

Eine Thamnophis, in diesen Fall wird es sich wohl um Thamnophis cyrtopsis ocellatus handeln, wird in der freien Natur im August/September das Licht der Welt erblicken und viele gehen ohne gefressen zu haben in den Winter weil es das Wetter in dem Gebiet wo sie vorkommen und das Nahrungsspektrum es einfach nicht zulassen.
                      Am Rande bemerkt sind nur sehr wenige Leute in Europa in der glücklichen Lage "wirkliche" Thamnophis cyrtopsis ocellatus pflegen zu können, meist sind es Mischlinge aus cyrtopsis cyrtopsis/cyrtopsis ocellatus die im Umlauf sind.
                      Aber wenn es paßt freue ich mich sehr darüber das es da Züchter gibt die ihre Tiere sehr Naturnah pflegen, daß sollte unser allen Ansinnen sein.

Zitat von Diego Beitrag anzeigen
                      Wie man oft liest, Teilen sich hier ja nun auch die Meinungen stark!
                      Ja, Roland da schreibst Du es selber...............ich habe keine Meinung dazu ich handle wie es sein sollte !...........einfach mal darüber Nachdenken oder auch wieder falsch ?

Doppel..Punkt
                      Zuletzt geändert von Frank Schmeissing; 08.12.2006, 17:36.

Kommentar

@diego
                        Gratulation zu deinen hübschen Tieren. Hoffentlich hast wenigstens du keine Probleme. Danke für deine ausführliche Antwort. Werde einfach mal warten und es nochmals in ein paar Tagen probieren. Die Fütterungsbedingungen sowie die Haltungsbedingungen kenne ich vom Züchter.
                        Für die Winterruhe scheinen sie mir noch eindeutig zu klein zu sein, ich traue mir das einfach nicht zu. Außerdem meint mein Züchter seine restlichen aus dem Wurf fressen ganz normal. Er teilt auch die Meinung nichts zu überstürzen und Geduld zu haben. Anscheinend ist diese Art ganz schön eigenwillig
                        @ Frank
                        Ich bewundere dein Fachwissen, nur leider habe ich deinen Mut nicht. Ob es sich bei meinen Tieren um Mischlinge handelt kann ich dir beim besten Willen nicht beantworten. Auf der schrifliche Bestätigung vom Züchter steht Thamnophis cyrtopsis ocellatus. Ich denke das wird wohl seine Richtigkeit haben.

Kommentar

Zitat von FrankS Beitrag anzeigen
                          ... falls wir uns Morgen beim Terrarianer- Woodstock nicht sehen, werden die Buschtrommeln in Kürze bei Dir zu hören sein
                          Kurz mal offtopic:

@Frank: Bin morgen in Mekka. Kaffee im Elite-Zelt? Ruf mich an! (Nr per PN)

Bis morgen oder Buschtrommel,

Peter
                          curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo!

Ich finde es ein bischen schade , dass wenn man eine Frage stellt und DGHT Mitglied ist man irgendwie mit schwarzem Humor belohnt wird.
                            Manchmal kommen eben doch Sachen vor, die man eben gerade nicht in einem Buch lesen kann oder im Forum nicht findet. Man möchte sich vielleicht einfach aus Unsicherheit heraus mit andern kurzschließen und etwas ausdiskutiern . zu solchen Diskussionen ist auch meines Wissens nach ein Forum da. Auch wenn man vieleicht mal eine ( in andern Augen) *blöde * Frage stellt kann man auch normal antworten.
                            Ich finde teilweise kommt von manchen DGHT Mitgliedern eine gewisse Arroganz herüber die sich über jeden Neuling belustigen .
                            Sorry das ist meine ganz persönliche Meinung undich hatte so den Eindruck.
                            Manche Neulinge wandern so oft in andere Foren ab wo aber wirklich die fachliche Kompetenz fehlt.
                            Meiner Meinung nach sollte man jedem vermitteln hier willkommen zu sein , egal ob DGHT Mitglied oder nicht.

Und noch was zu der Winterruhe: es gibt züchter die sagen generell das erste Jahr noch keine Winterruhe , andere machen es.
                            Ich würde dennoch keine so kleinen Schlangen in die Winterruhe schicken.
                            Wenn wir alles so machen würden wie es in der Wildnis ist , dann müssten Thamnophen auch Amphibien etc zu fressen bekommen .....

Gruß Martina

Kommentar

Nach dem ich jetzt über 30 Std ohne Schlaf bin versuche ich es noch einmal.

Ich gebe zu das Posting´s evtl manchmal ein wenig überspitzt sind.
                              Ich will niemanden was böses aber jedesmal wenn ich die Winterruhe irgendwo nett oder weniger nett einwerfe muß ich mich einer Virituellen Steinigung hingeben, und das habe ich schon unzählige mal hinter mir.

Zitat von semmelchen Beitrag anzeigen
                              Und noch was zu der Winterruhe: es gibt züchter die sagen generell das erste Jahr noch keine Winterruhe , andere machen es.
                              Ich würde dennoch keine so kleinen Schlangen in die Winterruhe schicken.
                              Wenn wir alles so machen würden wie es in der Wildnis ist , dann müssten Thamnophen auch Amphibien etc zu fressen bekommen .....
                              Ein Züchter ist nur dann einer wenn sie/er ihre Tiere so Artgerecht wie möglich pflegen, was in unser allen Sinne liegen sollte und muß !.............noch ok ?

Welches Tier aus den gemäßigten Breiten findet jetzt noch Nahrung ? oder würde welche zu sich nehmen ?..........immer noch ok ?

Der Stoffwechsel von Reptilien funktioniert anders als bei uns Menschen.
                              Wie alt würde wohl Peters Sohn der im November geboren wurden ist, oder meiner der im Oktober das Licht der Welt erblickt hat werden wenn wir sie jedesmal wenn sie Schlafen wollen wecken würden ?....Wie lange würdest Du durchhalten wenn man Dich ständig am Schlaf hindern würde ?
                              ..........immer noch klar ?

Nebenbei bemerkt ist es für das kommende Jahr für unsere Igel sehr schlecht bestellt da sie nicht Schlafen können durch die Wetterkapriolen.
                              Sie finden auch kein Futter mehr weil das schon weg ist und nehmen immer mehr an Substanz ab so das sehr eng mit den Reserven wird.

Selbstverständlich kann man Thamnophen mit Amphibien ernähren, wäre auch eine feine Sache, dann müßte man sich nicht so viel Gedanken wegen Mangelerscheinungen machen.
                              Nur, dazu gehört eine gutgehende Zucht von Amphibien und wehe die bricht ein dann wollen sie vielleicht keine Fische oder Nager mehr

Ich könnte das jedenfalls nicht sicher stellen bei etwas über 60 Tieren im Festbestand.

Mir persönlich ist das vollkommen egal was einige meinen, ich handele da lieber mit meinen Verstand, mit vernünftiger Literatur oder Frage bei Züchtern nach, die zugegebener Maßen manchmal schwer erkennbar sind.

Nicht verschweigen möchte ich auch noch das es eine Zeit lang gut gehen kann wenn man seine Tiere nicht in die Winterruhe schickt, aber wenn der Stoffwechsel immer auf Hochtouren läuft werden sie 100%ig nicht alt.
                              Wenn sie dann auch noch immer gut gefressen haben sollte man sich nach dem Ableben mal von einem Tierarzt die inneren Organe zeigen lassen..........jetzt Verstanden ?

Wer mir dann noch passende Gegenargumente bringen kann besser per PN oder mail.............hab nämlich jetzt keine Lust mehr, und gehe jetzt ins Bett bevor ich noch wegkippe.

Grüße, Frank

Kommentar

Lädt...
                              X