Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thamnophis frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo !

@ Frank S

sicher hast du Recht ich habe dir ja sozusagen nicht widerssprochen.
    Ich meinte ja auch nicht , dass man Thamnophen generell nicht in Winterruhe schicken soll. Ich halte es eben so, kleine Tiere oder eben Tiere aus diesem Jahr nicht zu schicken.
    Ok, das ist jetzt MEINE eigene Entscheidung es so zu machen.
    Ich denke nicht nur jeder Züchter sondern auch jeder Halter von Reptilien sollte bemüht sein , das Tier so artgerecht wie möglich zu halten.
    Da ist leider bei vielen noch was im Argen. Es gibt Leute die halten auch jetzt noch Landschildkröten auf dem Wohnzimmerboden, und lassen sie dann auch dort im Winter *überwintern*.

Es ging mir ja nicht rein darum das anzukreiden was oder wie man etwas macht, ich hatte ja dein Posting verstanden mit der Winterruhe wie das gemeint war. Man kann ber nicht immer alles verallgemeinern, sondern muss immer jeden Fall für scih betrachten.
    Was mir aber hauptsächlich am Herzen lag, dass eben jemand anders der eben noch ein *neuling* in Sachen Schlangen(Reptilien) ist , das nicht gleich versteht und dadurch sehr verunsichert wird.
    Aus dieser Unsicherheit heraus ist es schon oft passiert , dass es dann zu Lasten des Tieres schlecht ausging.........

Aber gut, nix für Ungut...

Gruß Martina

Kommentar

Ich hab da mal eine Zwischenfrage:
      Überleben denn in der freien Natur auch alle Thamnophen diese Winterruhe? Oder kommt es da zur "natürlichen Auslese" was ja völlig normal ist, einen Neuling aber doch abschrecken könnte?!
      fragende Grüße
      Marius

Kommentar

Zitat von leXor Beitrag anzeigen
        Überleben denn in der freien Natur auch alle Thamnophen diese Winterruhe? Oder kommt es da zur "natürlichen Auslese" ...?!
        Hallo Marius,

zwar gehe ich davon aus, dass Deine Frage rhetorischer Art ist, aber dennoch: Nein. Ja.

Es geht ja auch gar nicht darum, ob man Jungtiere grundsätzlich im ersten Winter kalt überwintern möchte oder nicht - man muss die Pros und Contras abwägen und im Endeffekt muß halt jeder selbst entscheiden.
        Wenn aber ein Halter von Reptilien aus gemäßigten Breiten sich wundert warum sein Tier gegen Anfang Dezember nicht fressen möchte, deutet das doch darauf hin, das wohl irgendwelche Verständnissprobleme vorliegen müssen. Ein kleiner Denkanstoß, zumal auf Nachfrage, muss da doch wohl gestattet sein.

Peter
        curiosity killed the cat

Kommentar

Das sei natürlich gestattet.
          Ich wollte das auch nicht entschuldigen oder sonstiges, sollte nur auch ein Denkanstoß sein
          MfG Marius
          so nebenher: Ich überwintere mein Tier auch.

Kommentar

Hallo,

Zitat von leXor Beitrag anzeigen
            Überleben denn in der freien Natur auch alle Thamnophen diese Winterruhe? Oder kommt es da zur "natürlichen Auslese" was ja völlig normal ist, einen Neuling aber doch abschrecken könnte?!
            fragende Grüße
            Marius
            Nein nicht alle Überleben diese in der freien Natur, da hast Du absolut Recht mit der "natürlichen Auslese".

Im Keller oder Kühlschrank kann ein Pfleger dennoch reagieren im Gegensatz zum Freiland wo der Winter sicher um einiges härter ist.

Grüße, Frank
            DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Lädt...
            X