Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Python oder Boa?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Python oder Boa?

Hallo zusammen,

ich möchte mir in mein 140x70x200 (LxTxH) Terri eine Riesenschlange setzen. Nun bevor ich mir Bücher ect. kaufe wollte ich zuerst einmal wissen welche Art für mich geeignet wäre!? Ich möchte nach Möglichkeit auch tagsüber beobachtungen machen können und sie sollte keines falls agressiv sein da ich auch noch anfänger bin (jetzt aber bitte keine Kornnattern empfehlen, sind zwar wunderschöne Tiere aber eben nichts für mich). Nun möchte ich gerne wissen ob eher eine Boa z.B. Boa c.c. oder eine Python z.B. Königspython für mich und vor allem für das Terri in Frage kommt. Gibt es da spezielle Tiere die wirklich "zutraulich" sind? Bitte zutraulich mit Anführungsstrichen beachten, ich weis das ich zum Kuscheln lieber ne Katze kaufen sollte ;-)

Danke Euch für eure Antworten!!!

Re: Python oder Boa?

Hi Floh

In so ein großes Terrarium kannst du nur ausgewachsene Boa oder Python reinsetzen.Wenn du dir ein Baby holst brauchst du ein kleineres Terrarium oder du teilst es,weil sich die kleinen da wohler fühlen.Ich weiß nur das ne Königspython ein Terrariumhöhe braucht bis zu 1meter(laut Buch)Als Einsteigertier würde ich dir ne Boa constrictor imperator(Kaiserboa)empfehlen.
    Eine Königspython als Einsteigetier lehne ich vorn herein ab.Weil diese Tiere gerade launisch in Bezug auf die Futteraufnahme sind und da sind die meisten neuen Reptilienhalter überfordert.

Bye Silvio

Kommentar

140cm lang und 200cm hoch und dann nur ausgewachsene pythons und boas ? Ich finde das argh knapp wenn man z.B. einen Tigerpython sieht.. hmm also man sollte schon sagen das einige boas und pythons dort hineinpassen..

Kommentar

hallo!!
        ich bin selber boa halter,
        und würde dir eine boa con. con.
        empfehlen. da sie nicht aggresiv
        und futter verwöhnt sind.
        aber wenn du noch fragen
        hast kannst dich ja melden.

Gruß Pierre

Kommentar

Also ich kann da nur einen Königspython empfelen. Wenn du ein Baby von Anfang an nimmst, wird das Problem Futteraufnahme (NZ natürlich) geringer. So sehen jedenfalls meine Erfahrungen aus. Meiner frisst alles, was sich bewegt (totes auch). Tagsüber ist sie auch im Terrarium öffters zu sehen, welches übrigens 115x110x183cm groß ist.
          Ich kann übrigen nicht Nachvollziehen, warum das Thema Futteraufnahme beim Königspython ein Problem darstellt. Das ist jetzt nicht böse gemeint, nur hatte ich damit nur noch nie Probleme. Meine drei fressen nicht regelmäßig, aber das ist doch nicht schlimm. Man muss eben Fresspausen in Kauf nehmen und sich nicht davon beunruhigen lassen, das der Königspython bis zu 6 Monaten nichts fressen kann ohne Schaden zu nehmen. Ich denke, das Max da eine ähnliche Meinung hat.

MfG-Martin

Kommentar

Hi

auch ich rate von einem Königspython als Anfängerschlange ab!!!
            Warum ist einfach, ein Tier ist problemlos, das nächste wieder nicht!!!
            Wenn schon Königspython dann bitte eine DNZ vom Züchter mit der Garantie das sie futterfest ist!!!
            Eine Boa finde ich auch geeigneter!!!

@Martin
            Die meisten Probleme tauchen beim Königspython nicht im Babyalter auf, semiadult-adult werden sie teils richtige "Individualisten"!!! Wenn deine Tiere fressen prima, ich kenne genug Fälle wo sich die Tiere fast totgehungert haben, plötzlich bestimmte Futtertiere nicht mehr angenommen haben oder Totfutter von eben noch gefressen nie wieder genommen haben!!! Die saisonalen Futterpausen tauchen immer im Herbst/Winter auf und dauern meist 3-4 Monate ohne Substanzverlust, längere Pausen sollten überwacht werden!!!

Grüße
            Sleepy

Kommentar

Hi,
              Ich selber halte 1,1 Boa c.i..
              Diese Tiere werden nicht so groß wie c.c. und man muss sich nicht mit Kaninchen als Futter abplagen, könnte ich nicht. Das Terri würde für ein Pärchen reichen.
              allerdings solltest Du wissen, dass Boas und Pythen beide Nachtaktive Tiere sind.
              Klar siehst Du sie auch mal am Tage! Aber sie sind halt eher nachts aktiv und am tage kriechen sie dann eher mal zum Trinknapf oder zum Strahler.
              Wenn Du Bilder meiner Tiere sehen willst

http://www.grisus-world.de
              gruß steffi

Kommentar

@sleepy hollow- Ich hab Baby und zwei semi-adult. Mal sehen, was passiert. Außerdem ist meiner Meinung nach nicht Anfänger gleich Anfänger. Jeder ist da anders und sollte selber wissen, was er sich zu trauen kann. Man sollte sich nicht erst ein Versuchstier nehmen, welches man dann wieder abgibt, weil man sich nun doch an einen Köpy ran traut.

MfG-Martin

Kommentar

Für das terri denke ich wäre ein köpy-pärchen ideal. das mit dem kleinen terri für die aufzucht von jungschlangen stimmt zwar, ist aber nicht zwingend. ich halte selbst seit einigen jahren p.r. und hatte auch schon 3 mal nachzuchten. das mit der fütterung war bei mir niemals ein problem (ich füttere immer lebend und zwar abwechselnd mäuse,ratten und hamster).
                  Klar kommt es vor das sie hungerpausen einlegen, was daran für den anfänger ungeeignet sein soll kann ich mir aber nicht erklären, schliesslich gehört dies ja zum natürlichen verhalten einer schlange und wer darüber nichts weis sollte schlichtweg garkeine schlangen halten).
                  bekanntlich ist die p.regius nicht sehr beissfreudig, es kann aber bei jedem tier vorkommen (bei mir 3 mal in 7 jahren, immer beim selben weibchen). sollte dich eine regius beissen ist es aber deutlich weniger schmerzhaft weil ihr kiefer verhältnissmässig klein ist (ich konnte beim biss einer jungen köpy NICHTS spüren, nur als es zu bluten begann merkte ich es richtig).
                  obwohl sie generell nachtaktiv sind, bewegen sie sich tagsüber relativ viel.
                  hoffe konnte dir helfen

Kommentar

Hallo Leute,

für eine Boa constrictor ist das Terrarium von der Grundfläche her viel zu klein. Für eine Königspythons ist es meiner Meinung nach viel zu groß. Ausserdem ist die Höhe für Python regius eher schlecht bemessen, da gerade adulte Tiere nicht mehr viel klettern und wenn, dann öfter mal von Ästen runterfallen. Was bei 2m-Höhe bestimmt fatale Folgen hätte. Ich würde in das Terrarium eher baumbewohnende Arten einsetzen, die auch die Höhe ausnutzen, z.B Gartenboas, Schönnatter, evtl. auch Morelia spilota ssp.
                    See you

Karsten

Kommentar

Hallo,
                      wie wäre es mit Vertretern aus der Gattung Epicrates, z.B. cenchria oder striatus.
                      Sehr schönes Tiere! Auch würde das sehr hohe Terra eher den Kletterbedürfnissen dieser Tiere entgegen kommen.
                      Die Grundfläche könnte aber auf Dauer knapp werden.
                      P. regius kann man auf einer solchen Fläche allerdings ein Leben lang halten. Klettermöglichkeiten werden sehr gerne genutzt. Tollpatschig sind sie allerdings und stürzen gerne mal ab. Kletteräste bis 1m Höhe tun es auch und man sollte sicher stellen, dass sie nicht auf harte Gegenstände prallen können.
                      Wer sich von den Eigenheiten des Regius nicht gleich ins Bockshorn jagen lässt und sich gut informiert kann auch o.w. einen Regius als Erstschlange nehmen. Nur die haben eben ihren eigenen Kopp.
                      Zur Zeit ist die "Kein Bock auf Nichts-Phase", wo ich mich schon mal beim nachgucken erwische, ob er noch lebt*g*

Zur "Zahmheit" möchte ich noch anfügen, dass man bei keinem Tier eine Garantie dafür erwirbt. Was beim Regius noch recht sicher ist, kann bei Boa c. recht unterschiedlich sein. Mir sind einige schlimme Beißer bekannt und ich hatte selbst auch mal so einen. Handling war nur mit Haken und dicken Handschuhen möglich.

Gruß
                      Klaus

Kommentar

ich halte selber 9 Boas (drei verschiedene unter arten Honduras,amerali,und Columbianer
                        ) und muss sagen das alle tiere super fresser und total handzahm sind und noch nie gebissen haben und auch am tag mal raus kommen. bei fragen kannst dich gerne melden!!!
                        Gruß Boa fan

[[ggg]Editiert von Boa fan am 27-10-2004 um 13:13 GMT[/ggg]]

Kommentar

Hi,

ne rote Regenbogenboa wäre doch was schönes?
                          Mit einigen datbilen Ästen und hoher Luftfeuchte würde die sich darin wohlfühlen.
                          Zumindest könnte ich das von einer braunen behaupten!

Grüße

Wave

Kommentar

Hi,

ne weitere schöne Alternative (gerade für ein so hohes Terrarium) wären Morelia´s aus der Spilota-Gruppe. M. spilota cheynei (oft Crossings), M. sp. variegata, M. sp. harrisoni (ehemaligen M- sp. variegata "Irian Jaya") sind super Tiere, kletternd, sehr aktiv, super Fresser und verzeihen auch Anfängerfehler. Einziger Nachteil ist ihr etwas zickiges Verhalten, mit einem herzaften Biss ist gerade bei hungrigen Exemplaren immer zu rechnen (was ich aber nicht schlimm finde, sind eben Wild- und keine Kuscheltiere). Hat man sich daran aber gewöhnt und geht ruhig mit ihnen um, passiert in der Regel nichts.
                            Also wirklich eine denkbare Alernative. Kann ich nur wärmstens empfehlen.
                            MfG,
                            Sebastian
                            Jahrgang 79, betreibe Aquaristik und Terraristik seit 87, Meine Interessensgebiete: australischen Waranen, australischen Pythons und Wirbellose

Kommentar

Re: Re: Python oder Boa?

Pierre C. J. schrieb:
                              hallo!!
                              ich bin selber boa halter,
                              und würde dir eine boa con. con.
                              empfehlen. da sie nicht aggresiv
                              und futter verwöhnt sind.
                              aber wenn du noch fragen
                              hast kannst dich ja melden.

Gruß Pierre

Hi zusammen,

@ Pierre: ich finde das Becken (140x70x200) für eine Boa con. constrictor auf jeden Fall zu klein! Ausgewachsen benötigen sie fast die doppelte Beckengröße - oder war das beim Sachkundenachweis `93 noch anderst?
                              Reinrassige B. c. imperatoren in entsprechenden Unterarten bleiben deutlich unter 2 m und wären geeignet.

Ansonsten finde ich die Vorschläge meiner Vorredner auch gut :-)

Grüße
                              Mafi
                              Marcus Fischer === bei Heidelberg

Kommentar

Lädt...
                              X