Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boa constrictor imperator fauchte und wollte beissen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Boa constrictor imperator fauchte und wollte beissen

Hi alle zusammen

Folgendes Problem:Ich wollte heute wieder mal schauen wie es meiner b.c.i geht(,da ich sie seit 2 Wochen nicht mehr sah,) und ich probierte sie aus dem Versteck zunehmen, da fauchte sie und öffnete ihren Mund. Klar das kann mal vorkommen, doch meine boa ist meist friedfertig!Ist sie jetzt dann immer so agressiv wenn ich sie herausnehmen will?

Hallo!

Sie wird sich gestört oder erschreckt gefühlt haben !
    Denk mal selber nach wenn du unter deiner Bettdecke vergraben liegst und willst deine Ruhe oder bist am Schlafen .... dann reagierst du bestimmt auch nicht so ganz nett ?!
    Sogar die friedlichen Kornnattern werden zickig , wenn man eine Rinde hoch hebt , um sauber zu machen , und darunter war aber zufällig die Schlange.

Egal bei welcher Schlangenart es ist immer Vorsicht geboten.

M an kann auch nicht generell sagen die Schlange wird nun immer so aggressiv sein ..... wenn man sie aber stört und ärgert schon

Ähhhh und noch was : Ich schaue jeden tag nach meinen Tieren ob alles ok ist und so Temperatur Feuchte und Wasserwechsel......
    Bei dir hört sich das mal so an .. ach ja hab ja noch ne Schlange....

Sorry wenn ich das falsch verstanden habe , aber das liest sich so .

Gruß Martina
    Zuletzt geändert von semmelchen; 10.12.2006, 00:17.

Kommentar

Ich meinte dass ich schon lange nicht mehr nach der Schlange gesehen habe. Nach der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit schaue ich natürlich täglich!Danke für die Antwort

Kommentar

Meine ist auch von Zeit zu Zeit sehr garstig. Hab auch noch nicht rausgefunden woran es liegt. Aber da es eine NZ von diesem Jahr ist beindruckt das noch nicht wirklich.
        Mal faucht und beißt sie, mal ist sie absolut friedlich.
        Halt ein bißchen zickig, aber was soll´s. Wir sind ja auch nicht jeden Tag gleich gut drauf.

Kommentar

B.c.i. Costa RIca

Hallo,
          auch ich halte 1,0 Bci aus Costa Rica DNZ.
          Als ich das tie rmit ca. 6 Monaten von einem Züchte rbekam, hat es nachdem ich es ins Terrarium gesetzt hatte furchtbar gefaucht und einmal gegen den Schutzkorb des Heizstrahlers geschnappt/gehauen.

Nach der eingewöhnungsphase ca. 3 Wochen hab ich langsam mit dem händeln begonnen, was auch sehr gut klappte. Jetzt (nach ca. 6 Monaten) ist sie auch etwas temperamentvoller geworden und faucht manhcmal wenn ich sie herausnehmen möchte. Anfangs hab ich dann direkt die Hand aus dem Terrarium genommen und es am nächsten Tag wieder probiert. Mittlerweile habe ich jedoch auch shocn ein paar mal trotz des fauchens udn des Maul öffnens das Tier herausgenommen. ein befreundeter Terriane rriet mir, es in diesem Fall trotzdem einmal zu probieren, denn schliesslich habe ich irgentwann ein über 2 m langes tier bei mir und muss auch dann damit zurecht kommen. Das würde ja dann abe rimme rschwieriger wenn ich das Tie rnie rausnehmen würde wenn es anfängt zu fauchen.

Übrigens sobald ich das tier auf der hand habe ist es wieder ganz entspannt, züngelt und kriechtr neugierig auf der Hand/Arm umher.
          Während des händelns hat sie auch noch nie gefaucht. Blos de rMoment des rausnehmens ist immer etwas kritisch.

lg Sebastian

Kommentar

Hi,
            ich wage zu bezeifeln das ne imperator (costa rica) und dann noch ein Männchen über 2 Meter wird, wenn sie reinrassig ist!

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!!

Kommentar

Hört sich zwar etwas seltsam an, aber über ein wenig Temperament bei meiner B.c.i würd ich mich schon freuen. Ich hab den Verdacht das meine nicht mal fauchen würde wenn ich mich ins terrarium setzten würde (heisst nicht das ich das tue)
              Naja, hab übrigens eine reinrassige belize, ist jetzt mit einem Jahr schon fast 1,20:ggg: Ha, wers glaubt

Kommentar

Habe 5 Boa c.i , vier davon sind total ruhig , eigentlich schon stinkfaul . Da kann ich saubermachen wie ich will , die lassen sich nicht aus der Ruhe bringen .
                Nummer fünf allerdings ist richtig fies drauf . Da ist nichtmal ein asserwechsel drin wenn sie in der Nähe ist :-(
                Die faucht und beisst wie noch was . Deshalb hatte sie schon unzählige Vorbesitzer in ihren zwei Jahren die sie alt ist .
                Naja , es wäre zwar einfacher wenn sie nicht ganz so zickig wäre , aber wirklich stören tuts mich nicht . Als ich sie bekam war sie relativ ruhig . Da dachte ich mir noch : Was hatten die Leute bloss an ihr auszusetzen . Nach der Eingewöhnungszeit zeigte sie jedoch ihr wahres Gesicht :-)

Unsere dumerilis sind ebenfalls total ruhig und relaxed .

LG
                Angie

Kommentar

Hallö

@Zombie
                  Eventuell wäre ein paar Infos zum Tier und Haltung sicher besser, als eine Raterei, warum sie jetzt "pissig" ist.

Wie alt und groß ist das Tier, wie lange in deiner Obhut, wie groß das Terrarium, Parameter zur Haltung, wann letzte Häutung, wann letztes Futter etc.

Und, warum immer anfassen?

Also, so ganz ohne Infos, kann dir niemand sagen, was los ist, ausser dass sie dich nicht mehr mag...

Kann ich nur den Kopf schütteln...

Gruß

Michi

Kommentar

Hallo auch,

wird hier jetzt wirklich für jede Gemütsäußerung eines Tieres ein neuer Thread eröffnet?

Könnte irgendwann 'n büschen volle werden, was??

Grüße
                    Micha

Kommentar

@TemyCat75
                      Hi,
                      Ich habe 3 B.c.i. Kolumbien hier sitzen und die sind mit einem Jahr 2x70 und 1x80 cm Lang!! Füttere allerding seit dem sie 6 Monate im 2 Wochen rythmus jeweils eine Maus und habe jetzt auf Ratten umgestellt und füttere nur noch alle 3 wochen! Ich hätte meine Tiere bestimmt auch schon über einen Meter groß füttern können bin da aber kein Freund von und ich futtere so das die Kleinen nicht zu dünn sind aber auch nicht zu Fett/Groß werden im ersten Jahr.
                      Zuletzt geändert von sense; 08.06.2007, 13:44.

Kommentar

Wie bitte!?!?

Alle 2 Wochen ne Maus und jetzt alle 3 Wochen? Das ist doch nicht dein Ernst... Das hat nix mehr mit damit zu tun, dass du die Tiere nicht verfetten lassen willst. Du hungerst sie klein!
                        Ein Jungtier vefettet doch nicht, wenn du sie regelmäßig fütterst. Gerade in dem Alter wird so gut wie alles in Länge umgesetzt. Wenn man sich Boas kauft, sollte man auch damit rechnen, dass diese größer werden und nicht anfangen weniger zu füttern, damit die nicht zu groß werden! Vor allem, wenn man sich Kolumbianer holt.

Kommentar

Hallo sense,
                          meine ist natürlich nicht wiklich eine belize, das war ja ironisch gemeint.
                          Da ich nicht vorhabe mit dieser zu züchten und ich vorher nur Nattern hatte habe ich um Erfahrungen zu sammeln in Sache Riesenschlange eine Mixed Boa.
                          Die Elterntiere waren auch Mixed und ziemliche "Monster" in Sache Grösse.
                          Daher ist der Wachstum meiner Boa normal, 1,20 für ein jahr ist ok.
                          Sie bekommt zur Zeit alle 10 Tage entweder 2 Mäuse oder 1 ratte.
                          Im Winter hat sie mehrere Wochen eine Futterpause gehabt.
                          Ich denke auch das wenn Boas in der Hauptwachstumsperiode nur alle 2-3 Wochen Futter bekommen ist das zu wenig.
                          Ausgewachsene Tiere bekommen lediglich alle 3-4 Wochen ein entsprechendes Futtertier.
                          Aber in deinem Interesse deiner Tiere:
                          Boas wachsen in den ersten drei Jahren am meisten, wenn du sie absichtlich darin hemmst tust du den Tieren keinen Gefallen.
                          Ein gesundes Wachstum ist das A und O im späteren Leben deiner Tiere.
                          Natürlich ist das Powern da auch wieder nicht Ideal.
                          Gewichtskontrolle kann da helfen einen Überblick zu behalten.

Schönes Wochenende
                          Zuletzt geändert von TemyCat75; 09.06.2007, 13:13. Grund: Rechtschreibeteufel

Kommentar

Hi,
                            Klar ist das nicht viel! Jetzt alle 3 Wochen ist keine Maus sondern ne schon recht große Ratte! Zum anderen hatte ich meine Tiere mal beim Tierarzt vorgestellt und mit dem habe ich mich sehr lange über Futter und der gleichen unterhalten und der (auch Schlangenhalter und diverse andere Reptilien) War mit meinen Tieren bis jetzt immer sehr zufrieden!
                            Ich habe leider keine Studie wie groß meine Tiere in der freien Natur jetzt wären wenn ihr sowas hättet würde ich mich über einen Link sehr Freuen!
                            Bin mit meinem Futterrythmus zwar an der hintersten Grenze was über Füttern in meinen Büchern steht, aber ihr kennt werder die adulten Mäuse die ich verfüttere noch die Ratten!
                            Zuletzt geändert von sense; 09.06.2007, 15:29.

Kommentar

Da deine Tiere die Futtertiere anscheinend fressen können, kann ich mir kaum vorstellen, dass eine (!) Ratte/Maus für den angegebenen Zeitraum von 2-3 Wochen ausreicht! Denn wenn es so große Ratten/Mäuse wären, dann würde die Schlange die gar nicht runterkriegen.

Und auch dein TA ist nicht allwissend und wenn du mal ein bißchen lesen würdest, wie es andere Boa-Halter machen, dann wüsstest du, dass es zu wenig ist! In dem Alter habe ich unsere Boas wöchentlich gefüttert und die sind garantiert nicht verfettet und auch nicht übermäßig lang.
                              Meine Kolumbianer sind von 07/05 und ca. 150-160 lang.

Kommentar

Lädt...
                              X