Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitis gabonica

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bitis gabonica

Hallo
    Wie ist das mit der Handhabung von bitis gabonica bleibt sie gut auf dem Hacken oder eher nicht mal von ihrem Gewicht und Giftigkeit abgesehen.
    Gruß
    Baschnagel

Re: Bitis gabonica

Bitis gabonica als äußerst träge Viper ist gut mit einem Haken zu händeln. Hier berufe ich mich allerdings nicht auf eigene Erfahrungen, sondern auf vielfaches Höhrensagen.
    Man sollte sich aber im klaren sein dass diese Schlange trotzdem extrem schnell und plötzlich zubeißen kann, noch dazu mit beachtlicher reichweite!
    Bei größeren Exemplaren wären auch 2 Haken empfehlenswert.
    Gruß Maik

Kommentar

Ja, sowas hab ich mir schon gedacht wollte nur mal wissen was andere so an erfahrungen gemacht haben

Kommentar

Aufgrund der stattlichen Größe sollten die großen Bitis-Arten immer mit der 2-Haken Methode gehandhabt werden, da die Gewichtsbelastung Beim Gebrauch von einem Haken sehr zum Ungunsten des Tieres ausfällt. Lediglich bei jungen Exemplaren reicht ein einzelner Haken.

Regards,

---Nightflight99

Kommentar

Hi,
          vorweg, ich halte keine Bitis spec. und kann Dir somit zum Verhalten ebenso nur ganz bedingt was sagen.
          Ich möchte aber zu bedenken geben:
          Es kann ja sein, daß tatsächlich 90% aller Gabunvipern recht friedlich sind und sich gut mit der Doppelhakenmethode händeln lassen. Aber was ist, wenn (mal) nicht? Was ist, wenn Du z.B. Häutungsreste (Augenkappen, hmmm...) entfernen mußt? Wenn Du Dir neue „Deko“ aus´m Forst holst und Du auf einmal eine Zecke ziehen mußt? Oder wenn das Tier irgendwie erkrankt und z.B. eine Spritze braucht? Mundfäule zu behandeln stelle ich mir bei einer ausgewachsenen Gabunviper auch... naja zumindest nicht langweilig vor.
          Was ich damit sagen will: es gibt tausendundeinen Grund, wo Du mal „ran an den Speck“ mußt und Dir die Doppelhakenmethode nix mehr hilft.
          Wenn Du meinst, alles dieses erledigen zu können - ok, ich kenne Dich und Deine Kompetenzen nicht - dann kannst Du meiner Meinung nach über eine Anschaffung nachdenken...das ist doch der Sinn Deines Postings - eine kleine Entscheidungshilfe, oder??!?
          Nix für ungut - ist ehrlich nicht bös` gemeint, aber den Einwand konnte ich mir nicht verkneifen.
          Schönen Gruß, Simon

Kommentar

ja da hast du wohl recht und ja ich hab mit dem gedanken gespielt mir eine anzulegen und ich denke das ich damit gut zu recht komme da ich schon einige cerastes Arten halte und die bekannterweise nicht besonders gern am Haken hängen, diese sind natürlich in keinster weise mit Bitis Gabonica vergleichbar aber bei richtiger Haltung sind Häutungsreste wohl auszuschließen und Zecken wo sollen die wohl herkommen?
            trotzdem Danke für dein Posting

Kommentar

.

[Edited by Ramankon on 18-04-2003 at 14:14 GMT]

Kommentar

Die angesprochenen Probleme kann man nie ganz ausschließen. Man sollte also nicht in der Hoffnung, dass man nie damit konfrontiert wird, auf gut Glück das Tier anschaffen. Allerdings sollte man mit Hilfe des "tubing", das bei schweren Viperiden nicht allzu schwer ist, gegen die genannten(gesundheitlichen) Probleme angehen können...
                So lange man sich und sine Extremitäten nie in Reichweite der Schlange positioniert, geht von Bitis gabonica wohl keine unkontrollierbare Gefahr aus.
                Und Cerastes Arten haben ja auch eine nicht zu unterschätzenden Reichweite...
                Gruß Maik

Kommentar

Danke das du das genauso siehst wie ich solange die finger und andere körperteile draußen bleiben und man mit viel verstand und respekt an die sache geht dürfte nichts passieren

Kommentar

Hallo Baschi und die anderen,
                    ich selber habe bis jetzt auch noch keine Bitis gabonica gehandled, allerdings ne ausgewachsene Bitis arietans und die wird auch ziemlich groß und fett!
                    Ich kann nur sagen, dass jemand, der wenig Erfahrung im Umgang mit großen Viperiden hat, etwaige Probleme bekommen könnte! Das handlen ist weniger Problematisch, man sollte halt nur in der Lage sein, eine adulte gabonica auf zwei Haken manipulieren zu können. Dennoch gibt es immer wieder irgendwelche kleine Problemchen, die man immer ohne Haken lösen muss! Hast Du dir schon mal vorgestellt wie es ist, eine ausgewachsene gabonica hinter dem Kopf zu halten?
                    Im Endeffekt muss jeder selber die Entscheidung treffen. Ich kann nur raten, dass Du jemanden aufsuchst, der diese Art pflegt. Dort kannst Du dann sehr viel über das Tier selber lernen!
                    Schöne Grüße,
                    Florian

[Edited by Florian Finke on 22-04-2003 at 11:32 GMT]

Kommentar

Lädt...
                    X