Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Darf ich vorstellen ! ... Angela und Franz !

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darf ich vorstellen ! ... Angela und Franz !

    Berlin - Dienstag, 12.Dezember 2006, 14:10 Uhr. Angela und Franz werden in je einen Stoffbeutel gepackt ! .... Gegen 16:00 Uhr – Einzug ins neue Heim !
    Angela und Franz, zwei Vertreter der Arcantophis dumerili, Südliche Madagaskar-Boa, tummeln sich jetzt bei 30 Grad (abfallend). Er ein Schlawiner, hat sofort ein Versteck entdeckt und in Besitz genommen. Sie ist ruhiger, fast bedächtig, so dauerte es eine Weile bis sie begann sich einzugraben. Substrat und Versteckmöglichkeiten scheinen angenommen; jetzt sollen sie ihre Ruhe genießen und sich eingewöhnen. Beide aus 07/2006, bringt sie es auf 43 cm, er ist mit 53 cm dabei. ... und wenn sich beide „ordentlich benehmen“, dann wird es evt. ab Samstag sicher einen kleinen „Leckerbissen im Pelzmantel“ geben.
    Mit freundlichen Grüßen
    Angela, Franz und Johnny

  • #2
    Hallo Johnny,

    wenn du magst, kannst du ja ein verlinktes Foto einstellen.

    Wie groß ist das Terrarium für die Beiden?

    Meine Frage rührt daher, dass Acrantophis dumerili als Jungtier durchaus untereinander kannibalistisch sein kann bzw. auch ist.


    Liebe Grüße,

    Rene

    Kommentar


    • #3
      Angela und Franz !

      Hallo und einen schönen 3. Advent !

      Ich versuche es einfach mal mit der Verlinkung;
      "http://www.reptilien-wissen.info/wbb2/thread.php?threadid=1212"

      Als Terrarium dient vorerst ein handelsübliches mit den Abmaßen
      60x40x80 (b, t, h). Eine Riesenwurzel, ein Epipremnum (Grünpflanze) und eine Wasserschale stellen die Inneneinrichtung dar. Unter der Wurzel habe ich Kies, ansonsten Rindenmulch als Substrat. Der Kies dient der Stabilisierung der Wurzel und läßt die Wärme gut passieren (diesen Teil des Terrariums habe ich mittels Heizmatte beheizt). Der Bereich mit dem Mulch wird mittels Spot erwärmt, was mit auch die Einstellung eines Tag- Nachtzyklusses erlaubt.
      Heute habe ich die Beiden nun 5 Tage, beide haben ihre "Lieblingsplätze" gefunden, sie sind putzmunter und scheiches nachts durchs gesamte Terrarium. Selbst die Wurzel, ca. 70 cm hoch, wird im oberen Bereich genutzt.
      Lt. Händler haben beide am 08.12.2006 letztmalig gefressen. Die Aktivität der Tiere veranlaßte mich bereits am gestrigen Samstag Futter anzubieten; es wurde nicht genommen. Es macht mich nicht unruhig, ich werde in einer knappen Woche erneut anbieten.
      Anfangs hatte ich im Spot eine Temperatur von 30 Grad eingestellt; die Tiere wichen aus. Mittlerweile ist die wärmste Stelle 25 Grad, seitlich abfallend auf 20 Grad, sie sind aufmerksam, reagieren beim Wasserwechsel und ich denke sie fühlen sich wohl.

      Zur Frage des Kanibalismus kann ich nichts "positives" (also bejahendes ) vermelden. Ich zähle täglich und komme nach wie vor auf zwei !
      gr. Johnny
      Zuletzt geändert von Johnnyblnws; 17.12.2006, 17:46.

      Kommentar

      Lädt...
      X