Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belüftung im Terrarium (Python regius)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Belüftung im Terrarium (Python regius)

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Belüftung in meinem Terrarium.
    Baue gerade an einem 100*50*50 und stehe nun vor der Belüftungsfrage...
    Mir ist schon klar das es 2 Ein bzw. Ausgänge geben muss, damit die Luft cirkulieren kann..
    Meistens benutzen die Selber-Bauer ja Abflusssiebchen (diese Runden).
    Nur finde ich in meinen Büchern keine expliziten Angaben zur Grösse/Form von Belüftungen ...

Ich weiss jetzt nur nicht wieviele ich davon einbauen muss damit die Luft sich richtig wechseln kann..
    Achja.. Hineinziehen soll ein Python regius ..

Wenn ihr vielleicht einen Tip hättet oder mir einfach sagen könntet, wie bei euch die Belüftungen aussehen wäre das echt super !

Lg und danke im voraus
    Sebastian.
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 14.12.2006, 19:59.

Hi,
    Also bei meinem Terraium befindet sich eine Lüftung unter den Scheiben und eine in der Decke. Ich denke du kannst die zweite aber auch in die Rückwand einlassen. Wichtig ist es aber, dass die Lüftungen sich nicht auf gleicher höhe befinden, da sonst Zugluft entstehen kann.
    Wie groß die beiden Lüftungsflächen seien müssen kann ich dir aber leider auch nicht beantworten. Am besten du bemisst die recht großzügig, weil du ja immernoch einen Teil abkleben kannst wenn es zu groß ist.

Leo

Kommentar

Hallo Sebastian,

bei einem Terrarium mit den Maßen 100*50*50 reichen diese kleinen runden Möbellüfter aus.

Und zwar 1 Verpackungseinheit mit je 2 Möbellüftern.

Ich selbst habe für mein A. dumerili-Terrarium mit den Maßen 160*60*70 2 Verpackungen also 4 Möbellüfter verwendet und diese in die Rückwand oben und unten eingebracht.

Das Ganze schaut dann so aus:

http://www.directupload.net/file/d/914/8ATNd5Nj_jpg.htm

Liebe Grüße,

Rene

Kommentar

@Zebr@

Du hast die Lüftungen nur in der Rückwand? Findet
        da wirklich eine richtige Zirkulation statt? Ich kenne es
        nur so, dass man Lüftungen vorne unten und oben hinten
        oder eben an den Seiten macht, aber nicht nur an einer
        Seite.

Gruss,
        mainzel

Kommentar

Zitat von Zebr@ Beitrag anzeigen
          ... bei einem Terrarium mit den Maßen 100*50*50 reichen diese kleinen runden Möbellüfter aus.

Und zwar 1 Verpackungseinheit mit je 2 Möbellüftern.

Ich selbst habe für mein A. dumerili-Terrarium mit den Maßen 160*60*70 2 Verpackungen also 4 Möbellüfter verwendet und diese in die Rückwand oben und unten eingebracht.
          Hallo Rene (ohne Akzent?),

ich finde das ein wenig mickrig - und zwar sowohl die empfohlene, als auch die gezeigte Lüftung.
          Im Fall Deines Terrariums für A. dumerili beträgt die gesamte Lüftungsfläche knapp 80 cm2 – wenn man berücksichtigt, dass aufgrund der Beschaffenheit der Lüftungsgitter nur etwa die Hälfte der Fläche als Luftdurchlass dient, bleiben etwa 40 cm2 absolute Lüftungsfläche – für Zu- und Abluft. Besser wäre es doch wohl, vernünftige Lüftungsflächen vorzusehen, die dann bei Bedarf zum Teil abgedeckt werden können.
          Von mir verwendete Standardterrarien mit den Maßen 120 x 60 x 50 cm (L x B x H) – also etwas mehr als dem halben Rauminhalt des von Dir angeführten Behälters – besitzen beispielsweise die übliche (und sinnvolle) Stufenlüftung über die gesamte Behälterlänge; oben 20 cm, unten effektiv etwa 2 cm breit. Die errechnete Gesamtfläche der Lüftungsöffnungen beträgt gut 2600 cm2.
          Da Drahtgaze verwendet wird, ist der Verlust an Lüftungsfläche wohl vernachlässigbar. Nehmen wir aber einen Verlust von 10 % an, bleibt immer noch eine tatsächliche Lüftungsfläche, die 60 mal so groß ist, wie die von Dir verwendete. Nur mal so zum drüber nachdenken ...

Frisch gelüftet,

Peter
          curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo. Ich bin erst neu im Forum aber ich dachte, ich werf mal was mit in die Runde! Zu dem Thema der Belüftung. Laut einem Sachkundebuch von Hermann & Erika Stöckl wird empfohlen, die Schiebegläser bei den täglichen Reinigungsarbeiten, besser 10 min. komplett zu öffnen und so für einen Luftaustausch zu sorgen, als großflächige oder übertriebene Belüftungsöffnungen anzubringen! Dazu muß man auch sagen, bei einer übermäßigen Ventilation muß man mehr bzw. genauer auf eine einigermaßen konstante Temperatur achten. Das bedeutet natürlich auch einen höheren Stromverbrauch als normal. Man sollte bei diesem Hobby zwar nicht zum Leid der Tiere sparen (Strom), aber warum zum Fenster hinaus heizen!

Kommentar

Lädt...
            X