Wenn ich mich daran erinnere wie viele Schlangen der Berliner Tierpark früher besaß (weiß nicht ob das heute auch noch so ist - ich war schon seit Ewigkeit nicht mehr da), dann war das phänomenal! Es war das reichhaltigste Angebot an Giftschlangen und ungiftigen Schlangen, das ich je gesehen hatte. Da gab es Königskobras und Kraits, verschiedene Speikobras und Uräusschlangen, schwarze und grüne Mambas, ein riesiger Ularburong und sehr viele Vipern und Klapperschlangen. Die besaßen die größte Schlangensammlung in Europa und haben auch Gift exportiert. Die Futterfrage war auch kein Problem. Die hatten die Kobras mit Ringelnattern gefüttert (heute ist das verboten) Aber die Königskobras fraßen nun mal keine Ratten oder Mäuse. Dann gab es noch allerlei Echsen und Krokodile zu sehen. Die Krokodile bekamen später ein eigenes großes Krokodilhaus. Ich werde mich mal demnächst in die Straßenbahn setzen und nachsehen ob es dort heute noch annähernd eine solche Sammlung an Reptilien gibt. Am liebsten habe ich mir immer die Kraits angeschaut. Das waren schon beeindruckende und schöne Tiere. Ich mag nun einmal schwarz gelb geringelte Schlangen mit reichlich kontrast. Das letzte Mal war ich, was weiß ich wie lange nicht mehr dort, mindestens mehr als 12 Jahre nicht mehr. Aber zu dieser Zeit war die Sammlung nicht mehr so umfangreich. Der Zoo in Berlin West wo ich das letzte Mal mit meinem Mann vor 2 Jahren gewesen bin hat nicht annähernd die Hälfte so viel Schlangen. Der Eintritt war teuer. 20 Euro für 2 Personen. Wenn sie nur halb so viele Giftschlangen hätten und das tun würden, was zu DDR Zeiten der Berliner Tierpark tat in puncto Schlangenseren, vielleicht wäre dann das Finanzproblem gelöst. Vielleicht? Kann sein das heutzutage die Konkurrenz zu groß ist.
Es gab auch zu DDR-Zeiten Schlangen zu kaufen. Zwar war das Angebot nicht groß aber in Berlin bekam man Amurnattern (Wildfänge aus Russland), Königsnattern (sehr teuer), Wassernattern verschiedener Art, Rattennattern. An Echsen: Leguane, Smaragdeidechsen, Mauereidechsen und andere südeuropäische Arten, Gürtelschweife. Daran erinnere ich mich noch.
Es gab auch zu DDR-Zeiten Schlangen zu kaufen. Zwar war das Angebot nicht groß aber in Berlin bekam man Amurnattern (Wildfänge aus Russland), Königsnattern (sehr teuer), Wassernattern verschiedener Art, Rattennattern. An Echsen: Leguane, Smaragdeidechsen, Mauereidechsen und andere südeuropäische Arten, Gürtelschweife. Daran erinnere ich mich noch.
Kommentar