Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterruhe auch ohne Temperatur senkung???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterruhe auch ohne Temperatur senkung???

Hallo Leute,

ich habe eine etwa 6 Monate alte Lampropeltis mexicana thayeri, die ich seit ca 2 1/2 Monaten pflege, ich habe bisher nie sorgen gehabt, doch nun fange ich an mir gedanken zumachen!
    Ich habe das letzte mal vor etwa 2 1/2 Wochen eine Babymaus gefüttert und normalerweise kommt Madam dann nach drei bis vier Tagen aus ihrem Versteck und schlängelt sich Abends und Nachts durch Ihr Becken, nach dieser Fütterung allerdings nicht, sie war kurz einmal zum abkoten zusehen gewesen nach etwa einer Woche, aber dann wieder weg und seid dem nicht mehr auserhalb Ihres Kruges zusehen. Da die Letzte Babaymaus etwas größer gewesen ist, habe ich mir da keine Gedanken drüber gemacht, aber inzwischen kommt mir diese Zeit doch arg lang vor. Sonst hat sie immer jede Woche oder alle 1 1/2 Wochen eine Babymaus bekommen.

Ich hatte eigentlich vor sie im ersten Jahr nicht überwintern zulassen, da sie noch sehr klein ist, aber da sie anscheinend die Dunkelheit sucht und nicht das Versteck verlässt bin ich nun am zweifeln und überlege ob ich die Beleuchtung und die Wärme herunter fahre und sie einer leichten Winterruhe im Terrarium verleben lasse für die nächsten 6-8 Wochen, ich kann mir allerdings nicht sicher sein das sie ihren Darm vollständig entleert hat!

Meine Haltungsparameter,

Temperatur ca 25-28 Grad im Spot bereich ca 30-35! RLF 50-65% Becken gesprüht wird einmal am Tag, Größe des Beckens 100x40x40 Tier ca 30-35cm lang

Vll kann mir einer von euch ja sagen welches jetzt das beste Verfahren wäre!

Gruß Roland

Ruhe bewahren

Hallo Roland,

keiner kann dir sagen welches das beste Verfahren ist, sondern jeder wird seine Meinung vertreten ;-)

Meine:
    Eine sechs Monate alte L. m. thayeri, die mehrmals gefressen hat, übersteht ohne Probleme eine sechs- bis achtwöchige Winterruhe bei 10-13°C und Dunkelheit, es entspricht einfach ihrer natürlichen Lebensweise.
    Ich verstehe schon deine Bedenken, aber die Schlange zeigt doch auch durch ihr Verhalten, dass sie nicht fressen will, sondern "Pause" will!
    Eine Winterruhe ist jetzt das Beste, was du für deine Schlange tun kannst. Wie du geschrieben hast, hat deine Schlange Kot abgesetzt. Falls noch geringe Reste vorhanden sind, wird das einem gesunden Tier nicht schaden.

Ob du es glaubst oder nicht, bei mir überwintern jedes Jahr Nattern, die nach ihrem Schlupf kein einziges Mal gefressen haben, ohne Schaden zu nehmen.

Viele Grüße
    Rolf
    Halte und züchte asiatische Kletternattern.

www.asiatische-kletternattern.de.vu

Kommentar

Hi,

Wollte nur mitteilen was ich darüber denke. Ich habe meine Kingsnake, als sie noch ein Baby war, nicht in den Winterschlaf geschickt. Ein junges Tier ist empfindlich und das Risiko ging ich einfach nicht ein. Erst 3 Jahre später, als sie kräftig genug war bekam sie eine Winterruhe. Ich habe sie aber auch immer kontrolliert. 13 Grad halte ich für etwas zu kalt. 15 Grad o.k. für ein erwachsenes Tier aus Mexiko und mediterranem Klima.
      Das ist meine Erfahrung.

Kommentar

Zitat von Deonise Beitrag anzeigen
        ...13 Grad halte ich für etwas zu kalt. 15 Grad o.k. für ein erwachsenes Tier aus Mexiko und mediterranem Klima.
        Das ist meine Erfahrung.
        Wenn du es mal im Winter nach Monterrey im Bundesstaat Nuevo Leon schaffen solltest, dann nimm besser ein Mäntelchen mit. Du wirst staunen, wie frostig sich 0 Grad am frühen Morgen in diesem "mediterranen Klima" in den Wintermonaten anfühlen können. Dort an den Ausläufern der Sierra Madre bewegt man sich immer noch auf ca. 500-600 m.
        13 Grad zu kalt? Rolf hat uns noch nicht wissen lassen, wieviele Tiere ihm bei diesen "zu kalten" Bedingungen eingegangen sind.
        Und was macht dieser Kollege dann erst falsch? Der hält alle seine Lampropelten bei 10 Grad.

Sicher, es ist nur deine Meinung, mehr aber auch nicht...

Dottore C.

Kommentar

Kann es sein dass die Häutung ansteht?? Mein Zero hat sich da auch tagelang nicht blicken lassen...

Gruß
          Sarah

Kommentar

Zitat von SarahHB Beitrag anzeigen
            Kann es sein dass die Häutung ansteht?? Mein Zero hat sich da auch tagelang nicht blicken lassen...

Gruß
            Sarah
            Aahhhh
            sarah hats erfasst!

Ich bin gestern Abend nachhause gekommen und da war meine kleine schon wieder munter am Futter suchen, da ich sie ja nun fast drei Wochen nicht gesehen habe, hab ich sie erstmal raus gehollt und geschaut ob alles in Ordnung ist. Und tatsächlich im hintersten Eck lag dann Ihr alter Mantel!

Sonst hat sie das nie so gemacht, sie war immer sehr aktiv kurz vor der Häutung.
            Aber na Gut, manche von euch werden jetzt lachen, aber ich habe es wirklich nicht mitbekommen, da sie immer in Ihrem Krug gelegen hat!

Um erlich zusein, hätte ich sie auch nur mit gemischten Gefühlen in die Winterruhe geschickt, da sie meiner Meinung nach noch zu jung ist!
            Nun gut, ich habe auch schon öfter gehört das auch Jungschlangen von drei Monaten schon in Winterruhe geschickt werden aber ich wollte es trotzdem nicht, also ist es mir so ganz recht!

Ich habe aus vielen Quellen nun auch schon gehört das L. mexicana ruhig bei etwa 8-10 Grad überwintern sollen, bis zu 15 Grad wäre mir neu!

Aber nun gut,

Gruß Roland

Kommentar

Zitat von Dr. Caligari Beitrag anzeigen
              Wenn du es mal im Winter nach Monterrey im Bundesstaat Nuevo Leon schaffen solltest, dann nimm besser ein Mäntelchen mit. Du wirst staunen, wie frostig sich 0 Grad am frühen Morgen in diesem "mediterranen Klima" in den Wintermonaten anfühlen können. Dort an den Ausläufern der Sierra Madre bewegt man sich immer noch auf ca. 500-600 m.
              13 Grad zu kalt? Rolf hat uns noch nicht wissen lassen, wieviele Tiere ihm bei diesen "zu kalten" Bedingungen eingegangen sind.
              Und was macht dieser Kollege dann erst falsch? Der hält alle seine Lampropelten bei 10 Grad.

Sicher, es ist nur deine Meinung, mehr aber auch nicht...

Dottore C.
              Meine Meinung. Ebend. Und dazu ist ja ein Forum da. Oder etwas nicht???

Kommentar

Hallo Roland,

Wie Dir Rolf ja schon gesagt hat sollte es in unser allen Sinnen liegen unsere Tiere so "Artgerecht" wie möglich zu pflegen.

Eine kleine Hilfe gebe ich Dir hier " klick ".

Grüße, Frank
                DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Hallo,

Danke für die Antworten Leute.
                  Es war ja nun nicht so wie ich am Anfang gedacht habe, sie hat sich ja nun doch nur wegen der Häutung zurück gezogen und nicht weil sie die Winterruhe wollte!

Ich habe schon mit vielen Leuten gesprochen, Züchter, Halter, Händler hier und auch in anderen Foren und wo noch alle!
                  Dieses Thema scheint wirklich mit eins der umstrittensten zu sein, da man drei Leute Fragen kann, alles Erfahrene Halter oder Züchter die wirklich Ahnung haben und auch schon viele Erfolge vorzuweisen haben, und man bekommt drei verschiedene Antworten.
                  Ich habe mit dem Züchter von meiner Schlange gesprochen und auch er hat mit ans Herz gelegt mich umzuhören wie und warum die Schlange wann und wann nicht in die Winterruhe zuschicken ist, da man sich selber ein Bild davon machen sollte, weil Meinungen da weit auseinander gehen und es fast keinen Weg gibt, den man als komplett falsch oder richtig beachten kann!

Ich habe dann mit einem Freund gesprochen der seid Jahren Schlangen hält und züchtet der hat sich meine Schlange angeschaut und hat mir geraten ich sollte es lassen, da er sie als grenzfall einstufen würde.
                  Sie ist noch sehr klein und noch nicht soweit das man sagen kann sie würde die Winterruhe ohne Probleme überstehen. Andere Halter haben mir auch gesagt das sie Ihre Nachzuchten komplett das erste Jahr garnicht über wintern lassen! Andere wieder, auf jedenfall überwintern lassen, da es in der Natur der Tiere liegt!
                  Ich habe mich aber dafür entschieden, es nicht zu machen da es keinen Schaden für die SChlange hat im ersten Winter, im zweiten werde ich dann auf jeden eine Winterruhe einschieben aber jetzt noch nicht!

Da ich leider nur noch Heute hin und wieder online sein werde und dann weg fahre und über Weihnachten nicht da bin, wünsche ich allen Forenteilnehemern ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

Grüße euer Roland

Kommentar

Zitat von Diego Beitrag anzeigen
                    ...
                    Sie ist noch sehr klein und noch nicht soweit das man sagen kann sie würde die Winterruhe ohne Probleme überstehen. Andere Halter haben mir auch gesagt das sie Ihre Nachzuchten komplett das erste Jahr gar nicht über wintern lassen! Andere wieder, auf jeden Fall überwintern lassen, da es in der Natur der Tiere liegt!
                    Ich habe mich aber dafür entschieden, es nicht zu machen da es keinen Schaden für die Schlange hat im ersten Winter, im zweiten werde ich dann auf jeden eine Winterruhe einschieben aber jetzt noch nicht!
                    ...

Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.
                    Es gibt gelinde gesagt eine Vielzahl von in Terrarien gehaltener Schlangen und es werden immer mehr nachgezogen. Da muss man meiner Meinung nach nicht alles hochpäppeln, was schwächlich und kränklich ist.
                    So sollte sich m.E. auch jeder fragen was ihm lieber ist: Möglichst alle, also auch kleine und schwache Jungtiere durchzukriegen oder lieber auf gesunde Tiere zu setzen.
                    Dem gegenüber steht zudem, dass wohl alle Terrarien-Schlangen im Vergleich zu wildlebenden Artgenossen gemästet werden. Viele der gängigen Arten sind in deutlich weniger als drei Jahren bereits geschlechtsreif und werden offenbar auch recht bedenkenlos zur Zucht eingesetzt (bei einigen Arten kann aber das durchaus auch gut gehen).
                    Ich habe selber Tiere (NZ 2005) einer Art zugekauft, die teilweise deutlich größer als von mir überwinterte Artgenossen vom Vorjahr (NZ 2004) waren.

Hier ist es zwar jedem selbst überlassen, wie er seine Tiere pflegt. Nur in wie weit wir eine artgerechte Haltung umsetzen, muss meiner Meinung nach nicht allein unter Aspekten wie "Tierliebe" (hier m.E. oft falsch verstanden) sondern auch vor dem Hintergrund gesehen werden, dass nicht gerade ein Mangel an Schlangen in der Terraristik besteht (v.a. bezogen auf die üblichen Modearten und einige weitere), so dass kräftigen Tieren (die eben etwas älter und überwintert sein sollten) und damit dem Erhalt gesunder Bestände der Vorzug zu geben ist.
                    Natürlich sind Jungtiere, die im ersten Jahr nicht überwintert wurden, keinesfalls automatisch kränklich.
                    Aber die Argumentation, ein Tier sei zu schwächlich und sollte daher nicht überwintert werden, kann ich nicht nachvollziehen.
                    Vielleicht überlebt es aber auch eine Überwinterung nicht, wenn zu warm überwintert wird, weil dann der Stoffwechsel nicht vernünftig herunter fährt und daher Reserven verbraucht werden.

Soviel dazu von mir.

Schöne Feiertage: Markus
                    Halte einige asiatische Kletternattern:
                    http://www.bimaculata.de

Kommentar

@ MArcus:
                      Im Großen und Ganzen gebe ich dir Recht, ich sehe es auch so.
                      Aber ich gebe auch zu bedenken, dass nicht alle so viel Einsicht und auch nicht so viel Geld haben, es einfach "laufen" zu lassen und deßhalb alles Menschenmögliche tun um ihre Tiere "durch" zu bekommen .
                      MfG Martin

Kommentar

Hallo,

Zitat von Mr.lani Beitrag anzeigen
                        @ MArcus:
                        Im Großen und Ganzen gebe ich dir Recht, ich sehe es auch so.
                        Aber ich gebe auch zu bedenken, dass nicht alle so viel Einsicht und auch nicht so viel Geld haben, es einfach "laufen" zu lassen und deßhalb alles Menschenmögliche tun um ihre Tiere "durch" zu bekommen .
                        MfG Martin
                        Der Turbo läuft und läuft, die inneren Organe werden immer fetter das Tier fängt an komisch zu machen...........und der erste Tierarztbesuch steht an

Wenn das Tier im Winter ist kostet es kein Futter und kein Strom das gebe ich auch nur mal zu bedenken.

Die "Kälte" ist für das Tier absolut kein Problem nur die Abtau- und Auftauphase ist besonderst wichtig.........und da sollte Roland sich gründlich Informieren bevor er das evtl. tut.

Wenn man sich ein Tier egal welches anschafft trägt man Verantwortung , sei es auch eine Futtermaus...............dieses sollte man immer im Hinterkopf haben.

Grüße, Frank

Kommentar

@ FrankS:
                          darum ging es mir, dieser Absatz:

"Da muss man meiner Meinung nach nicht alles hochpäppeln, was schwächlich und kränklich ist.
                          So sollte sich m.E. auch jeder fragen was ihm lieber ist: Möglichst alle, also auch kleine und schwache Jungtiere durchzukriegen oder lieber auf gesunde Tiere zu setzen."
                          ....sondern auch vor dem Hintergrund gesehen werden, dass nicht gerade ein Mangel an Schlangen in der Terraristik besteht .....

sonst nichts.

MfG Martin, der auf jeden Fall "runter fährt und das tief.

Kommentar

Hallo Martin,

Ich halte es da genauso wie Markus, hochpäppeln habe ich mir schon lange abgewöhnt.
                            Nicht das ich alles unversucht lasse aber ich möchte keine Tiere abgeben um dann später in diversen Foren oder anderswo von mir zu lesen.

Ich will das die/der Käufer auch Spaß mit den Schlangen von mir haben.

Grüße, Frank

Kommentar

Lädt...
                            X