Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Telescopus semiannulatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Telescopus semiannulatus

Guten Abend!

Hat irgendjemand Erfahrungen mit der Haltung oben genannter Art?
    Die Suchmaschine bietet nichts, genauso wenig wie google.
    Erfahrungswerte zur Nahrungsaufnahme (nicht alles was die Art vielleixht schonmal gefressen hat, sondern von was sie sich hauptsächlich ernährt)?
    Haltung ähnlich problematisch wie bei anderen Telescopus-Arten?
    Angaben zur Giftwirkung?
    Oder wenigstens Literaturangaben?

Bin dankbar für jede Hilfe!

Grüße
    www.terragraphie.de

Bin im guten alten Trutnau schon etwas fündig geworden, würde aber gerne noch mehr erfahren, am besten natürlich direkt von Haltern falls es diese überhaupt gibt...
    www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo
      Da ich es nicht mehr sinnvoll finde, rechercheerprobten, dynamischen und flexiblen zukünftigen Rentensicherern (?) fertige Zitate vor die Füße zu klatschen,
      nur mal zwei Hinweise:

-Sauria
      -Elaphe N.F. aus jüngerer Zeit, Artikel über die Herpetofauna in einem Teil des Verbreitungsgebietes.

Ich kenne wen, der T.fallax lange gehalten hat, und jüngst war da ja noch eine Publikation über eine andere T.-Art eines sehr, sehr vielseitig interessierten Schreibers mit unglaublichem Output in der Reptilium-Hauszeitung(Reptilia)
      zumindest bei den fallax muss man wohl schon mit vielen Kniffen arbeiten.
      Generell finde ich allerdings, dass nicht alles gehalten werden muss, insbesondere was derartige Verweigerer gängiger Futtertiere angeht.
      Es gibt schon genug buntes Zeug für unsere Terrarien, Echsen-und Froschfresser braucht es da nicht.
      Ich habe da leidige Erfahrungen mit Lycodon laoensis machen müssen,
      seitdem ist das Thema für mich gegessen.
      U

Kommentar

Hallo!

Erstmal danke für die Antwort!

Der Bericht in der Reptilia ist über Telescopus dhara. Die anderen beiden muss ich erst noch raussuchen...

Ich hätte in der Tat die (einmalige) Möglichkeit bis zu vier dieser Tiere zu erwerben. Sie sind noch nicht adult, seit etwa einem halben Jahr in Deutschland und wurden langsam an Babymäuse gewöhnt...

Naja, dann werde ich mal weiter recherchieren.

Übrigens liegt es nicht an der Buntheit von Telescopus semiannulatus, ich finde Telescopus-Arten allgemein faszinierend und hatte das Glück in Griechenland ein paar Tage lang Telescopus fallax unter anderm beim Beuteerwerb (Nachtgeckos) beobachten zu können und das Pech zwei Wildfänge von Telescopus dhara aus Ägypten zu erhalten, die nach zwei Wochen das Zeitliche segneten...

Grüße
        www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo geronimo,

ich habe auch eine Zeit mit dem Gedanken gespielt mir die Mühe zu machen und diese wunderschöne Schlangenart zu "Organisieren"- Ich weiß nicht wies zur Zeit aussieht, vor ca. 2 Jahren oder wann das war war in Deutschland, Europa Null.
          Literaturhinweis:
          In diesem Buch bin ich auf diese Schlangenart aufmerksam geworden:

http://www.schlangengrube.de/modules...er_Trugnattern

http://cgi.ebay.de/Ratgeber-TRUGNATT...QQcmdZViewItem

Was ein Service :-)
          Aber warte lieber ab bis zur nächsten Börse, vorausgesetzt du bist sowieso da. da kriegste das für maximal 5€ hinterhergeschmissen, wenn nicht billiger. Kaufs dir da für den Preis bei ebay nur wenn dus wirklich jetzt haben musst.

Da hast du noch ein paar Infos.

Was ich in Erfahrung gebracht habe, und was mich letztendlich davon abgehalten hat war, das es in der tat sehr schwierig sein soll diese Art zu pflegen die man anscheinend wenn überhaupt nur als Wildfang bekommt. Deswegen hoffe ich für dich auf eine zweite Gelegenheit wie diese, die du schon hattest. Mit Mäusen so eine Sache, sollen wohl sehr fixiert auf Echsen sein. Ich habe mir damals überlegt, mich gleich auf Futtergeckos einzustellen und gar nicht erst einzubilden es könnte mit Mäusen klappen. Aber ich habe diese Art nie selber gepflegt, und ich habe sie noch nichtmal live gesehen, leider. Möglicherweise werde ich das Projekt nochmal in Angriff nehmen, solltest du Nachzuchten haben, einen potentiellen Käufer hast du. (wäre ich bestimmt nicht der einzige)

Nochwas zum Gift: Je nach Quelle bekam ich unterschiedliche Angaben zur Wirksamkeit des Giftes! Von völlig harmlos bis potentiell gefährlich (wie ist das Definiert?) bekam ich unterschiedliche Aussagen, also besser noch ein paar zuverlässige Quellen zusätzlich befragen z.B. Krankenhäuser im natürlich Verbreitungsgebiet, sofern die dort englisch sprechen können.

cu Julian

Kommentar

Hallo!

Hätte ja nicht gedacht, dass sich noch jemand meldet!

Danke erstmal für den Literaturhinweis, weißt du wieviel dort über die Art drin steht?

Eine Futtergeckozucht wird m.E. kaum funktionieren, jedenfalls nicht so, dass man die Schlangen regelmäßig mit selbst gezüchteten Geckos versorgen kann, dafür ist die Reproduktionsrate zu gering. Es sei denn man macht das im großen Stil und mit viel Glück und Erfolg (Geckos sind schließlich auch keine sich wie von alleine vermehrenden Mäuse). Wie gesagt, ich habe die Garantie, dass sie Babymäuse fressen und ich vertraue dem Typen auch, trotzdem bin ich mir immernoch nicht sicher, da ich eigentlich keine Lust darauf habe, mich ständig mit Problemschlangen rumzuplagen. Wenn ich sonst keine anderen Tiere hätte schon, aber so ist es noch aufwändiger.

Grüße Thomas
            www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo nochmal,

nunja wenn sie erst an Mäuse gewöhnt werden würde ich das noch nicht als Garantie interpretieren, aber wenn sie dies tun hast du natürlich schonmal ein Problem weniger.

In dem von mir genannten Buch steht eine kurze Artbeschreibung, du wirst nicht mit Informationen überschüttet, aber wenigstens etwas. Ich würde dir gerne genauere Daten nennen, das Problem ist ich bin nicht zuhause, und daran wird sich in den nächsten 14Tagen wahrsch auch nichts ändern.

Ebenfalls muss ich wohl noch ein Buch besitzen das sich ein wenig mit dieser Art befasst, aber mir will dessen Titel nicht einfallen. Ich meine es ist ein Englisches. Ich werd dir das noch mitteilen.

trotzdem bin ich mir immernoch nicht sicher, da ich eigentlich keine Lust darauf habe, mich ständig mit Problemschlangen rumzuplagen.
              M.E. nach solltest du dann von diesem Vorhaben absehen.

cu Julian

Kommentar

Telescopus semiannulatus

Hi ich würde sie nicht als Problemtiere betrachten. Ich habe 2.2 Telescopus semiannulatus Wildfänge und sie fressen alle Mäuse ohne Probleme und in nächster Zeit werde ich versuchen sie zur Nachzucht zu bringen . lg

PS: Ich habe hier ein Bild für euch
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Daniel G.; 06.03.2007, 11:11. Grund: Unbedingt die Forenregeln aufmerksam durchlesen

Kommentar

Lädt...
                X