Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Haltung Kornnattern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Haltung Kornnattern

Habe 2 Kornnattern ( warscheinlich Männchen )sie sind 120cm 3 Jahre.
    Kann man dazu noch ein Weibchen setzen?
    Achja die Tiere wurden 3Jahre ohne Heizung gehalten. Ich glaube aber das die Tiere eine Heizung benötigen.Die Temperatur in meinem Becken schwankt zwischen 20 und 21 Grad.Ich weiß nicht wie warm es beim Vorbesitzer war das er keine Heizung hatte.
    Welche Art Heizung ist für mein Becken die Richtige?? Heizmatte und wenn ja innen oder außen.Und dann welche Leistung sollte sie haben

Gruß Axel & Bärbel

Hier ein Bild von Gustav & Oscar

http://www.sitefire.de/BILDER/schlangen6.jpg

Re: Haltung Kornnattern

Da sag ich nur "AUWEIA" erste Hilfe siehe hier http://www.reptiliensite.com/modules.php?name=News&req=article&sid=25

Die Temperaturen erreicht man i.d.R. mit einem Spotstrahler und evtl. mit einer Heizmatte.

Des weiteren legt Euch unbedingt das Buch " Kornnattern" von Wolfgang Schmidt zu und zwar schnell!!!

LG

Kommentar

Da kann ich auch nicht viel anderes sagen. Also 20/21 ° sind gute NachtTemperaturen. (im Sommer) Tagsüber sollten diese jetzt zwischen 25 - 28 ° liegen. 30 auf dem Sonnenplatz ist auch ok.

Die LF um die 55 - 65%.

Ein Weibchen könntet Ihr sicher noch dazusetzen. Aber auch nur wenn Ihr euch ein größeres Terrarium zulegt. Die Länge ist sicherlich in Ordnung aber die Höhe für 2 Tiere a 120 cm zu gering. Sind ja immerhin Kletternattern.

Das Buch von W. Schmidt kann ich ebenfalls empfehlen und auch in dem Punkt mit der Beheizung stimme ich meinem Vorredner zu.

Und das nächste mal erst die Literatur und dann die Tiere Denn auch wenn du dich informiert hast und Anfänger sein solltest (wie ich=) kommen noch viele viele Fragen auf dich zu

[Edited by ][truba][ on 13-04-2003 at 20:11 GMT]

Kommentar

Danke schon mal für die Antworten.
        Das Buch habe ich. Habe mich auch Schlau gemacht vorher.Aber die Halterin die die Schlangen vor uns hatte hat mir ausdrücklich von einer Heizung abgeraten(sie hat sie ja von Baby an 3 Jahre so groß gezogen unter den Bedingungen) was ich sehr merkwürdig finde.Deshalb habe ich ja auch hier mal angefragt.Wegen der Beckengröße habe ich in Büchern gelesen das die Kornnattern total anspruchslos sind und das ein Becken von 60x50x50 ausreichen würde.Wir haben uns ein Terrarium mit 432 Ltr. Volumen ausgesucht.120cm breit 60 cm tief und 60 cm hoch.Hätte auch lieber ein anderes ( höheres ) Becken aufgestellt haben aber leider kein anderen Platz gefunden.Wenn ich in dem Buch "Kornnattern" von Jerry G. Walls sehe das in Amerika Kornnattern in Tupperschüsseln vermehrt werden denke ich das unsere zwei ( Gustav & Oscar ) es bei uns gut haben werden.

Gruß

Kommentar

zuden Walls-Büchern kann man nur sagen: nette Bilder-Bücher die den american way der terrarienhaltung propagieren, meiner Meinung nach aber nichts mit artgerechter Tierhaltung zu tun haben...Massenproduktion halt!
          Sicherlich wäre ein höheres Terrarium wünschenswert, allerdings kann man die Tiere in deinem Becken problemlos halten und züchten.
          Wie aber schon gesagt ist die Tagestemperatur absolut unzureichend, wenigstens ein Wärmeplatz mittels Spotstrahler solltest du installieren, eventuell auch eine lokale Bodenheizung.
          Für die Wintermonate waren deine Bedingungen ok, zwecks Winterruhe und Paarungsstimulation. Jetzt wäre aber dringend an der Zeit, den Frühling ins haus zu bringen ! Wenn die jetzt ein Weibchen dazusetzt könnte es schon "rund gehen"!
          Jahrgang ´79
          DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Habe heute eine Heitzmatte geholt die man unter das Becken legt.das Teil heißt "Thermica" ( Dohse Aquaristik )30x50 cm 35 Watt. Ist jetzt schon nach 2 Stunden 23 °C im Becken, wird aber nach ein paar Stunden noch höher.Hab ein neuen Platz gefunden im Wohnzimmer.da muss mein Eckaquarium für weichen.bau mir selber Terrarium.Ein Deltabecken Schenkellänge 97cm höhe ,170 m. Ich denke das wird dann reichen. Gruß Axel& Bärbel

Kommentar

Lädt...
            X