Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Königspython für 13 Jährigen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Königspython für 13 Jährigen

Hallo mein Sohn will unbedingt eine Königspython.
    Er hat schon erfahrung mit Reptilien aber noch nicht mit schlangen.
    Er hat schon ein Bartagamen pärchen und ein Pantherchamäleon
    um die er sich gut kümmert.
    Soll ich ihm eine schlange erlauben

Hallo

Diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Allerdings solltest du dir im klaren sein, dass du als Erziehungsberechtigter die Verantwortung für das Tier und deinen Sohn übernimmst.

Gruss Christoph

Kommentar

Für manche Menschen ist es sehr schlimm, mitantzusehen, wie Lebend-Fütterungen von Mäusen von Statten gehen, vergewissere dich erstmal, das das bei deinem Sohn nicht der Fall ist... Gruss, JaRaDa
      Zuletzt geändert von Daniel G.; 26.12.2006, 01:07. Grund: Absatz entfernt, da Bezug nicht mehr vorhanden.

Kommentar

Hi.
        Die Frage, ob du es deinem sohn erlauben sollst, können wir dir nicht beantworten.
        Wir kennen weder deinen Sohn, noch die Haltungsbedingungen für die anderen Tiere.
        Was du tun kannst, ist deinem Sohn, und dir damit auch selbst, ein Buch zu schenken, dass er dann durchschmökern kann.
        http://froogle.google.de/froogle?q=p...oogle&ct=title
        Wenn ihr beide euch an das Thema "Schlange" sorgfältigt und gemeinsam annähert, sehe ich da grundsätzlich wenig Probleme.
        Wie immer solltet ihr euch aber beide über die Vorraussetzungen für die Schlangenhaltung informieren, und dann entscheiden, ob ihr alles zur Verfügung stellen könnt, was sie braucht, und ob ihr das wirklich wollt.
        Wie bei jedem anderen Tier muss die Anschaffung gut durchdacht sein.
        Dann steht euch nichts im Wege.
        Grüße,
        Matthias
        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
          ... Wie bei jedem anderen Tier muss die Anschaffung gut durchdacht sein. ...
          Hallo,

vielleicht sollte auch die zu haltende Art noch einmal überdacht werden.
          Aufgrund ihrer eher zurückgezogenen Lebensweise und einer nicht selten beobachteten Stressanfälligkeit entspricht Python regius möglicherweise nicht unbedingt den Vorstellungen eines Jugendlichen.
          Eventuell wäre der junge, potentielle Schlangenhalter mit einer Kletter-, Königs- oder Strumpfbandnatter besser beraten.

Immer noch frohes Fest,

Peter
          curiosity killed the cat

Kommentar

Hallo,

ergänzend (und voll zustimmend) meine Meinung:

Häufig entsteht das große Interesse an Python regius mit dem Besuch einer Zoohandlung, in der diese Tierchen recht verkaufsfördernd präsentiert werden -meist auch ohne Versteckmöglichkeit, damit man sie ja auch sieht. Für den (jugendlichen) Interessierten muss es dann unbedingt diese und keine andere Schlange sein (häufige AUssage: "...die schönste Schlange der Welt." - man kennt ja auch kaum was anderes).

Ich empfehle für den Anfang ein Buch, in dem möglichst viele verschiedene Schlangenarten dargestellt sind, z.B.:

Ungiftige Schlangen - Schlangen Band 1 von Trutnau oder
            Atlas der Schlangen von D. Schmidt

Hier sind viele sehr attraktive Schlangen mit einigen Infos zu Verhalten und Haltung abgebildet. Vielleicht ändert sich die Meinung dann nochmal. Die versteckte und ruhige Lebensweise von P. regius ist ein nicht seltener Grund, dass Einsteiger das Interesse verlieren. Im besten Fall hat der Vater dann einen neuen Pflegling, im schlimmeren und leider häufigeren Fall wird das Tier dann "umständehalber" oder "wegen Bestandsänderung" abgegeben oder noch schlimmer...

MfG Marco

Kommentar

Hi

Ich bin auch 13 und halte 3 Maskenleguane , 2 Seitenfleckleguane und eine Kornnatter ( kann dieses Tier nur empfehlen )

Hatte schon Stummelschwanzcham. und Dichfingergeckos

So ich würde es ihn erlauben aber er sollte sich bewusst sein das eine Schlange anders sind als Bartis oder Cham.
              Und er sollte sich ausreichend informieren bevor er sich solch ein Tier zu legt

Als ich meine Korni bekamm wa ich so stolz
              Dein Sohn wird sich freuen wenn du ihn die erlaubniss gibst

Mfg Mike

Kommentar

Hallo,

Ich bin auch erst 14 Jahre Meine Eltern waren am anfang skeptisch,wie ich sie gefragt habe,ob ich solche Tier halten dürfte
                Da meine Mutter&Vater sah,das ich mich wirklich um die Tiere kümmer,und ich nicht wirklich die Hilfe von meinen Eltern brauche,unterstüzen sie mich deshalb jetzt schon einige Zeit in diesem Hobby.
                Ich würde jetzt nicht unbedingt zu einer Python Regius tendieren,da wie schon gesagt worden,ein recht zurückhaltenendes Tier ist,und sie werden leicht nervös.
                Ich würde selber zu einer schönen Kornnatter&Königsnatter tendieren,da diese Tiere auch die ein oder anderen Fehler verzeihen
                Wenn dein Sohn dann die Tiere einige Jahre hat,und du siehst,er geht gut um und es gibt keinerlei große Probleme,kann man säter über eine Regius nachdenken zum anschaffen.

Gruss Wolli

Kommentar

Lädt...
                X