Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue (zweite) Königspython, was sind Eure Erfahrungen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neue (zweite) Königspython, was sind Eure Erfahrungen?

Hallo,

seit wenigen Tagen hat unsere Königspython (männlich wie wir nun wissen, wir haben sie knapp ein Jahr, sie ist völlig problemlos bisher *toitoitoi*) weiblichen Zuwachs bekommen.

Seit dem bin ich nur noch erstaunt: Die beiden Schlangen hängen nur noch aufeinander, kuscheln sich zusammen und man sieht eigentlich nur noch ein einziges Knäuel.

Nun meine Frage: Ist meine Freude über das gute Zusammenleben eigentlich berechtigt, oder ist das total normal, oder ist es eventuell sogar irgendein Fehlverhalten?

Wir fahren das Terrarium normal weiter, denn beide Tiere sind jung (1,5 Jahre) und sollen ohnehin jetzt keinen Nachwuchs bekommen. Ich habe es so verstanden, dass man eine Temperaturabsenkung hauptsächlich durchführt wenn man züchten will, oder?

Vielen Dank,
    Cara
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 01.01.2007, 15:10.

Hallo Caramel, wünsche die ein frohes neues Jahr!

Du kannst dich sicherlich über das gute Zusammenleben deiner regius freuen, allerdings ist das wohl relativ normal.
    Persönlich habe ich den Eindruck, dass die Tier ihre Versteckplätze immer so eng wie möglich haben wollen und auch (oder nur?) deswegen "zusammenkleben". Meine Tiere liegen tagsüber zu 95% zusammen in einem Versteck, meist einer relativ kleinen Tonschale, die sie dann wirklich bis zum Rand ausfüllen. In der Nacht geht dann jeder seinen eigenen Weg. Ein Fehlverhalten ist das also sicherliche nicht.
    Zur Temperaturabsenkung: Diese wirkt tatsächlich stimulierend auf die Tiere. Allerdings sollte man meiner Meinung nach auch bei jungen Tieren eine Temperaturabsenkung durchführen, um ihren klimatischen Ansprüchen zu entsprechen. Zwingend nötig ist es wohl trotzdem nicht. Bei meinen Tieren ists um diese Jahreszeit automatisch kühler, weil die Raumtemperatur fällt. Ich biete eine warmes (geheiztes) Versteck an und eines, das etwa Raumtemperatur, also zwischen 18 und 22 Grad hat.
    Um den Nachwuchs brauchst du dir keine Gedanken zu machen, die Tiere können gar keinen bekommen, selbst wenn sie wollten. Soweit ich weiß werden die Tiere erst mit etwa 3 (?) Jahren geschlechtsreif, abhängig von Ernährungszustand und Größe. Es kann allerdings durchaus sein, dass deine Tiere sich paaren, es sollte dann allerdings ein "Spaß ohne Folgen" bleiben.

Hoffe ich konnte helfen,

Flo

Kommentar

Lädt...
    X