Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Ohne der lateinischen Sprache mächtig zu sein, könnte ich mir vorstellen, dass ''theris'' etwas mit ''terra'', also Erde, Boden, zu tun hat. Oder aber, was allerdings eine gänzlich andere Bedeutung wäre, mit ''aetherius'', also ätherisch.
Alle Angaben völlig ohne Gewähr, da ich in Sachen Latein wie gesagt absoluter Laie bin
das würde ich, angesichts der Lebensweise der Buschvipern, für unwahrscheinlich halten.
Gruß,
Peter
Vergessen darf man nicht das ''A'' vor dem ''theris'', was ich als Laie mit ''nicht'' gleichsetzen würde, was dann meiner Interpretation nach so etwas wie ''nicht am Boden'' ergeben würde. Und somit würde das durchaus zu den Lebensgewohnheiten der Buschvipern passen.
Hmmmm...athera kenne ich aus dem Latein nur als Dinkelschleimsuppe. Das kanns wohl nicht sein.
Evtl griechisch?
Gruß
Ingo
Hallo
Das bringt mich auf eine Idee, was den Zusammenhang und die ableitung bringt.
Mit Suppe und Dinkel hat es glaube ich wenig gemein, aber mit Schleim -Haut vielleicht.
Atheris droht mit geöffnetem Maul und zeigt die Schleimhaut bzw. die Zähne.
Da könnte es hergeleitet sein, ich weiß es aber auch nicht und kann weder Laitein noch griechisch.
Grüße
Waldmensch
H
Ich sag nur Cope 1862 , dort wird die Lösung zu finden sein.
Da muss ich sie enttäuschen Herr Schwier, da findet sich die Lösung nicht.
Dort wird zwar zu anderen Gattungen abgegrenzt aber nichts über die Etymologie des Namens verraten. Zumindest nicht in dem Cope 1862 den ich habe.
Kommentar