Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Candoias fressen nicht!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Candoias fressen nicht!

Hallo zusammen,

ich habe zwei (vermutlich 0.2) Candoia carinata aus schlechter Haltung in Pflege genommen, die beide nicht fressen. Ein Tier ist ungefähr 50cm lang, bei knapp 50g. Die andere mißt ca 110cm und wiegt (nur) ca. 1,5kg. Das Jungtier pflege ich jetzt seit September. In der ganzen Zeit fraß es freiwillig nur einen Frosch, von Nagern will es (freiwillig) nichts wissen und muß daher zwangsernährt werden. Die Große, erst seit einer Woche bei mir, ist noch deutlicher abgemagert und fraß erst eine Maus mit viel "Zureden" in Form von vor das Maul stupsen und nachhelfen.
    Jetzt endlich zu den Fragen
    Hat jemand Tips oder Erfahrungswerte für mich bezüglich des Fütterns und meiner Probleme? Wie kann ich für die Jungschlange die Mäuse am besten mit Echsengeruch verwittern? Zugabe von Bioserin? Tips für Futterechsen?
    Schon im Voraus vielen Dank für die Hilfe,
    Gruß Liophis
    Zuletzt geändert von Liophis; 04.01.2007, 12:18.

Hey,

könntest mal von T-Rex den "Lizard Maker" probieren um den "Echsenduft" zu erzeugen.
    Hab schon mehrmals gelesen das der wohl ganz gut funktioniert.
    Hab aber selber keine Erfahrungen damit.
    Bioseringaben solltest du lieber mit deinem TA abklären.
    Und Futtergeckos im Handel werden meist WF sein ob das dann sein muss...
    ich würde eher schauen vielleicht irgendwo bei Bekannten oder über die gängigen Seiten an günstige NZ ranzukommen. (aber schon sagen dass man sie als Futter benötigt)

Grüße,

Jan

P.S.: Hier z.B. gibts den Lizard Maker: http://www.reptilica.de/index.php/ca...eschmackstoffe
    Zuletzt geändert von Jan Klingner; 04.01.2007, 13:35. Grund: Link hinzugefügt

Kommentar

Hallo Jan!

Danke für deine Hilfe! Von T-rex habe ich schon gehört und gelesen, aber leider oft, dass es nichts bringt. Mit den WF-Futterechsen hast du natürlich recht, zumal die ja auch fast immer randvoll mit Parasiten sind. Ich meinte mit meiner Frage auch eher, ob jemand selber Futterechsen-Zuchten hat/kennt, da ich selbst niemanden habe, der mich damit versorgen könnte. Das Bioserin benutze ich natürlich nicht aufs Geradewohl. Habe damit aber in der Vergangenheit schon gute Erfahrungen gemacht.

Also Danke für die Hilfe, Gruß Arne

Kommentar

Noch als Nachtrag:
        die Kotuntersuchungen waren negativ.
        Die Jungschlange hat über den Körper mehrere feste Beulen verteilt, mit denen der Tierarzt nichts anzufangen wußte. (Was aber in dem Fall eventuell eher auf den Arzt zurückzuführen ist, da in meiner Umgebung kein herpetologisch erfahrener Arzt zu finden ist).

Also nochmal vielen Dank fürs Helfen

Kommentar

Hallo,
          aus den Angaben zur Größe des einen TIeres schließe ich, dass es sich um Candoia paulsoni und nicht C. carinata handelt. C. carinata erreicht nicht annähernd diese Maße. Das ist dahingehend recht wichtig, da paulsonis normalerweise nach Eingewöhnung problemlos an Mäuse / Ratten gehen sollten. Man sollte nicht zu früh Echsen / Amphibien anbieten.
          Nach meinen Erfahrungen fressen paulsoni häufig im Spätherbst / Winter recht schlecht. Ich halte 1,5 kg bei 1,10m Länge auch nicht für wirklich mager. Ein Weibchen von mir hat in etwa die gleichen Proportionen. Vielleicht hast Du ein Bild des Tieres, damit man sich ein genaueres Bild machen kann.

Bei C. carinata sieht das völlig anders aus. Kennst Du die genaue Herkunft der TIere (WF oder NZ)? Könnte das "Jungtier" ggf. C. carinata und ein WF sein (hast Du ein Bild)? Im Sommer / Frühherbst wurde mal wieder ein Schwung von WF dieser Art angeboten. Die Pusteln auf dem Körper würde ich auf jeden Fall von einem kundigen TA untersuchen lassen. Nach den Literaturangaben werden bei WF von Candoia sehr häufig Adultstadien von Pseudophyllidea (Bandwurm) gefunden. DIese sind als kleine Pusteln auf dem Körper sichtbar. Im Kot sind sie nicht nachweisbar. Man muss also eine Probe entnehmen und von einem versierten Labor, z.B. hier untersuchen lassen.

Allgemein gibt es zu diesen Tierchen leider recht wenig Infos, mir bekannte Literatur, wobei der erste (Art-/Unterartabgrenzung) und der letzte (Haltungsbericht) für den Terrarianer von besonderem Intersse sind:
          • Smith, H.M.; Chiszar, D.; Tepedelen, K. & van Breukelen, F. 2001 A revision of bevelnosed boas. Hamadryad 26 (2): 283-315
          • Austin,C.C., Molecular Phylogeny and Historical Biogeography of Pacific Island Boas (Candoia), Copeia 2000 (2), 341-352 (2000)
          • Wirz, S., Ein Kleinod im Terrarium - die Pazifik-Boa Candoia carinata carinata (Schneider, 1801), Herpetofauna 24 (139): 19-27
          MfG Marco

Kommentar

Zitat von Schabbie Beitrag anzeigen
            Austin,C.C., Molecular Phylogeny and Historical Biogeography of Pacific Island Boas (Candoia), Copeia 2000 (2), 341-352 (2000
            http://www.museum.lsu.edu/Austin/Web...andoia2000.pdf

Kommentar

Danke für die hilfreichen Antworten!
              Die Literatur werde ich mir schnellstmöglich zu Gemüte führen!
              Beide Schlangen sind leider WF, weshalb ich sie mir normalerweise nie angeschafft hätte, aber da sie fast schon vegetierten will ich sie nun zumindest wieder hochpäppeln. Die "Große" ist meineserachtens eine paulsoni, ich komme immernoch mit den alten Bezeichnungen (C.c.p /C.c.c) durcheinander.
              @ Schabbie: ich habe Bilder der Tiere. es wäre nett, wenn du mir sicherheitshalber mit der Bestimmung helfen könntest! . Ich würde sie dir dann per mail schicken. Ich habe nämlich immer noch nicht verstanden, ob nur paulsoni keine zweite Schuppenreihe unter den Augen hat, oder carinata eben auch.
              Was genau meinst du mit "Probe entnehmen"? Blut oder Gewebe aus einer der Beulen? (Was natürlich so oder so ein Tierarzt machen wird!)
              Kennt jemand einen fähigen Tierarzt in Südniedersachen (außer Frau Keil, das wären immer noch über eine Stunde Fahrt und Stress)?

Also weiterhin Danke für die Mithilfe

Kommentar

Hallo, Bilder kannst Du gerne zusenden an: klick. Die große ist allein aufgrund der Größe mit Sicherheit keine carianta, welche Unterart von paulsoni es ist, wirst jedoch nur mit Schuppenzählen oder auch gar nicht rausbekommen, wenn nicht bekannt ist, von welcher Insel das TIer stammt. Interessant ist die Bestimmung des kleinen Tieres.

Der TA wird wohl so eine Stelle aufschneiden und schauen, was drin ist. Wenn's ein Wurm ist, muss dieser nur an ein spezialisiertes Labor gesandt werden. Ob und wie zu behandeln ist, weiss ich nicht. Das teilt dann das Labor mit. Ich würde auf jeden Fall erstmal eine strenge Quarantäne zum Bestand einhalten.

MfG Marco

Kommentar

Lädt...
                X