Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ehemaliger Schlangenhalter...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ehemaliger Schlangenhalter...

"...überlegt über die Rückkehr zu seiner alten Leidenschaft." müsste die Überschrift weitergehen.

Nachdem ich seit längerer Zeit wieder öfters im Internet über Terraristik lese, bekomme ich doch mal wieder Lust mich im kleinen Rahmen mit der Schlangenhaltung auch praktisch zu befassen.

Ich war früher recht engagiert in dem Bereich und habe insgesamt ca. 25 verschiedene Zuchtpaare verschiedenster giftigen und ungiftigen Arten gehalten und nachgezogen. Irgendwann merkte ich, dass mir die Zeit fehlte, mich gewissenhaft, um meine Pfleglinge zu kümmern und gab das Hobby für Jahre auf.

Meine liebsten eigenen Tiere waren zu jener Zeit:
    Bitis caudalis
    V. ammodytes meridionalis
    und meine tollen Elaphe mandarina

Ich trauere Ihnen im moment ziemlich nach...

Was ich mich nun frage: sind in den letzten 10 Jahren damals noch sehr selten gepflegte Arten häufig geworden? Würde mich interessieren, was sich in dem Bereich so getan hat und ob es auf breiter Ebene Zuchterfolge bei damals schwierigeren Arten gegeben hat.

Viele Grüße an alle!

Zitat von Selm Beitrag anzeigen
    Meine liebsten eigenen Tiere waren zu jener Zeit:
    Bitis caudalis
    V. ammodytes meridionalis
    und meine tollen Elaphe mandarina

Was ich mich nun frage: sind in den letzten 10 Jahren damals noch sehr selten gepflegte Arten häufig geworden? Würde mich interessieren, was sich in dem Bereich so getan hat und ob es auf breiter Ebene Zuchterfolge bei damals schwierigeren Arten gegeben hat.
    Hallo Selm,

von Vipera ammodytes wurden auch damals schon verschiedene Unterarten regelmäßig gehalten und vermehrt.
    Elaphe mandarina
    heisst heute Euprepiophis mandarinus und scheint mittlerweile zumindest von einigen Züchtern auch regelmäßig nachgezogen zu werden.
    Kleinbitis werden auch heute noch selten angeboten - gelegentlich tauchen aber auch hier von der Ein oder Anderen Art Nachzuchten auf.

Viel Spass im neuen alten Hobby wünscht

Peter
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 08.01.2007, 00:26. Grund: Kleine Korrektur des Gattungsnamen.
    curiosity killed the cat

Kommentar

danke für die info - ich meinte auch gar nicht, dass die genannten arten soo selten waren - das war eher allgemein gemeint.

das mit mandarina ist interessant - die war damals ja wirklich selten.
      da ich die kleinen bitis eigentlich am meisten mochte, werde ich wohl mal meine ohren offen halten für nachzuchten. ist zwar ne heidenarbeit die ans futter zu kriegen aber sie sind ja schon was besonderes und nicht ganz so schrecklich giftig, wie ihre großen verwandten.

Kommentar

@Selm
        Welcom back ;-)
        Ich habe in Hamm gerade 2 Mandarinnatern erworben.Wundervolle Tiere! Und noch immer relativ selten zu bekommen (Wf's sind da leider recht günstig und oft zu erhalten).
        Wünsche Dir viel erfolg beim "wieder einstieg"

Gruß Jens

Kommentar

hi apollo,

danke für's willkommen heissen!

darf ich fragen, wie groß/alt die mandarinas sind, die du erstanden hast?

Kommentar

Hallo Selm
            Der Bock ist DNZ 06 und ca. 30/35 cm groß. Sie ist ca 1jahr alt und vermutlich ein Wildfang (am stand von xreptilien erworben der mir etwas von FZ erzählte).Aber beide gehen super an Frost/Lebendfutter und der Bock hat die erste Haut bei Mir gelassen. Werde wenn das wetter so bleib die Tage zum TA und mal durch checken lassen.Kosten bei DNZ liegen bei 300,-Euro

Gruß Jens

Kommentar

Zitat von Apollo Beitrag anzeigen
              Hallo Selm
              Der Bock ist DNZ 06 und ca. 30/35 cm groß. Sie ist ca 1jahr alt und vermutlich ein Wildfang (am stand von xreptilien erworben der mir etwas von FZ erzählte).Aber beide gehen super an Frost/Lebendfutter und der Bock hat die erste Haut bei Mir gelassen. Werde wenn das wetter so bleib die Tage zum TA und mal durch checken lassen.Kosten bei DNZ liegen bei 300,-Euro

Gruß Jens
              Wenn du deinen Mandarinnattern was gutes willst, solltest du sie überwintern.

Markus
              Halte einige asiatische Kletternattern:
              http://www.bimaculata.de

Kommentar

.....prima Idee !!

Hallo,

zunächst auch von mir ein "herzliches Willkommen zuhause" !!

Ich finde gerade in letzten Jahren hat die Terraristik eine unglaubliche Entwicklung gemacht, mit durchaus positiven, aber auch negativen Auswirkungen.

Die Verfügbarkeit von gesunden NZ hat sich gerade im Schlangenbereich stark verbessert, was auch die Preise vieler Arten deutlich in den Keller getrieben hat (Bspw. Acrantophis-Arten). Selbst preisliche High-End-Tiere wie Python anchietae oder Morelia spilota spilota kommen langsam in den Bereich des Erschwinglichen.
                Also ich denke gerade im Boiden-Bereich wirst Du bei der Auswahl Deinen helle Freude haben, zumindest in diesem Bereich war früher nicht alles besser....:-)

Gruß
                Sven
                Jahrgang ´79
                DGHT-Mitglied seit ´91

Kommentar

Hallo
                  Was die Gattung der Kletternattern angeht da wurden in letzter Zeit recht gute Zuchterfolge bei seltenen Arten erzielt. Euprepiophis mandarinus NZ. sind keine Seltenheit mehr , selbst NZ. von Orthriophis moellendorffi sind inzwischen auf größeren Börsen zu bekommen. Die Preise für Nachzuchten von zB. Orthriophis taeniurus ridley und Zamenis persicus sind auf Grund des großen Angebots am fallen. Andere Kletternatternarten für die man vor einigen Jahren noch seinen rechten Arm gegeben hätte wie zB.Coelognathus subradiatus stehen als NZ. unbeachtet auf dem Tisch (Hamm im Dezember). Wieder andere wie zB.Oreophis(Elaphe ?) porphyraceus scheinen sich,sicherlich auch auf Grund ihrer Zeichnung und Farben , zur richtigen "Modeschlange" zu entwickeln.
                  Gruß
                  Hans

Kommentar

Lädt...
                  X