Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verträglichkeit von Medikamenten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verträglichkeit von Medikamenten

    Hallo Leute,

    ein Königspython-Neuzugang von mir ist mit Nematoden und Flagellaten befallen. Ich würde mit Panacur und Clont behandeln. Hab aber noch keine Erfahrungen mit beiden Mitteln auf einmal gemacht. Vertragen sich beide Medikamente untereinander oder sollte ich umstellen oder sollte ich getrennt behandeln? Wär nett was von euch zu lesen.


    MfG Danny

  • #2
    Re: Verträglichkeit von Medikamenten

    Hallo Danny,

    ich würde nicht beide Mittel auf einmal verwenden.
    Ich selbst führe Behandlungen mit einer 3 wöchigen Pause durch und unter genauer Beobachtung des Allgemeinzustandes des Tieres.


    Frisst Dein Tier ? Trinkt es ? Wie sieht die Körperform aus ?
    Wenn es zum Einfall der Flanken kommt, das Tier keine Nahrung mehr zu sich nimmt, würde ich die Clontbehandlung als erstes ansetzen. Dieses, wenn erste Anzeichen von Flüssigkeitsmangel vorhanden sind, jedoch nur mit begleitender Stabilisierung des Tieres.

    Beide Mittel habe ich schon bei Python regius, sebae und natrix natrix eingesetzt mit Erfolg und ohne augenscheinliche Nebenwirkungen.

    Hast Du das Ganze mit einem TA durchgesprochen ? Ohne Erfahrung würde ich diese Behandlung nur nach Absprache mit einem TA und unter dessen Kontrolle durchführen.

    mfG
    Mark Essers

    Kommentar


    • #3
      Re: Re: Verträglichkeit von Medikamenten

      Da ich schon sehr schlechte Erfahrungen bezüglich Überdosierung mit dem TA gemacht habe, halte ich immer telefonisch Rücksprache zu einem zweiten TA. Das kann nie schaden. Ich lasse mir dann immer die empfohlene Dosierung bestätigen. Wichtig sind dann natürlich immer Angaben über das Gewicht der Tiere machen zu können.

      Kommentar


      • #4
        Re: Verträglichkeit von Medikamenten

        Hallo ihr zwei,

        danke erstmal für eure schnelle Antwort.

        @Mark: Dem Tier geht es eigentlich gut. Zeigt überhaupt keine Krankheitsanzeichen. Frisst gut, ist kräftig, züngelt viel und Verhält sich auch ansonsten ganz normal. War auch eine reine Routineuntersuchung weil ich das Tier neu bekommen hab.

        Hab mit dem TA Rücksprache gehalten wegen den Mitteln. Hab auch schon andere Python regius behandelt bloß noch nicht beide Mittel auf einmal. Einzeln verabreicht hab ich auch gute Erfahrungen damit gemacht.

        @Bine: Die Dosis müsste so stimmen. Der Arzt hat die selbe Dosis genannt welche ich ausgerechnet habe.

        MfG Danny

        Kommentar

        Lädt...
        X