Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

P. regius DNZ06 keinen Hunger?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• P. regius DNZ06 keinen Hunger?

Hallo liebe Forenmitglieder,
    derzeit hab eich ein kleines Problem mit meinem P. regius DNZ06. da der Kleine seit ca. drei Wochen nicht mehr fressen will! Ich weiß zwar, dass drei Wochen ein sehr kurzer Zeitraum ist, aber ich mache mir dennoch Gedanken! Er hat sonst immer gefressen und ich mache mir Sorgen, da es bei einem so jungen Königspython doch noch nicht sein kann, dass er jetzt schon eine Futterpause einlegt! Oder etwa doch?
    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr meine Nerven etwas beruhigen könntet! :ups:

Grüße,
    Flo
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 12.01.2007, 11:24. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (so viel Zeit muss sein)

Hi Flo,

Hast du Kotproben gemacht, stimmen deine Werte im Terrarium? Was wolltest du verfüttern?

/ René

Kommentar

Hi Spike,
      Kotproben habe ich (noch) keine machen lassen, da mein Tierarzt meinte ich sollte noch warten und Gewicht überprüfen und falls er abnimmt zu ihm kommen!
      Als Futter hat er immer bisher adulte Mäuse bekommen (meistens Labor- aber auch schon Farbmäuse) die er immer! gefressen hat!
      Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich ihm letztens eine kleine Ratte geben wollte, die er zwar schnappen wollte, aber entkommen ist? Nach dieser "missglückten" Jagd hat er bisher erst eine Maus gefressen! Er kommt zwar so bald die Maus im Terrarium ist aus seiner Höhle, jedoch schnappt er nicht zu!
      Terrarium ist 100x40x80, Temperaturen etwa 25-29 Grad, punktuell ca. 33 Grad
      Das Tier selbst ist zwischen 60 - 65 cm groß
      Zuletzt geändert von Daniel G.; 12.01.2007, 11:26. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert.

Kommentar

Hallo,

Käse, was hasten du fürn Tierarzt. Ich mache bei allen meinen Tiere 2 mal im Jahr eine Probe. Klar mit dem Gewicht har er schon recht aber was will er den machen wenn er schon Gewicht verloren hat? Ich würde eine Probe machen lassen und mit verschiedenen Mäusen mal versuchen. Hatte mal einen P. regius der nur schwarze Mäuse bzw. Wüstenrennmäuse wollte.

/ René
        Zuletzt geändert von Daniel G.; 12.01.2007, 13:13. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert

Kommentar

Hhhmmm also mein Tierarzt ist extra auf Reptilien spezialisiert also denk ich, dass er durchaus Ahnung hat, aber da ja auch er Fehler machen kann ist ja klar...
          Die Idee mit Wüstenrennmäusen ist mir auch schon gekommen, aber was, wenn er danach nur noch diese frisst? Mir geht es dabei gar nicht ums Geld, sondern um das Verletzungsrisiko meines P. regius (frisst kein Frostfutter).
          Denkst du, es könnte vielleicht auch an dem Vorfall mit der Ratte liegen die er nicht schlagen konnte? Weil die Futtertiere die ich ihm angeboten habe sind die selben, die er vorher auch gefressen hat!

Kommentar

Hi,

vielleicht steht einfach nur eine Häutung an?

Davon ab bei einer FZ würde ich auch auf jeden Fall den Kot untersuchen lassen, oder bist du sicher mit der DNZ?!? Da brauchst du keinen Arzt für -> www.exomed.de.

Grüße

Benjamin
            http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Hallo,
              also erstmal danke für eure Antworten!
              Häutung kann ich mir nicht vorstellen, da ich über Häutung und Fütterung Buch führe (hab die Daten imomment leider nicht da) und ich auch so keine Anzeichen dafür erkennen kann (trübe Augen etc.)
              Mit der DNZ bin ich mir ziemlich sicher, da ich die Tiere beim Züchter abgeholt habe und dabei auch die adulten Tiere sehen konnte.
              Er hat auch seit er bei mir ist, nie irgendwelche Anstalten gemacht, nicht fressen zu wollen!
              Er ist macht auch jede Nacht seinen "Rundgang" was mich eigentlich denken lässt, dass er doch Hunger hat!
              Vielleicht bin ich auch bloß leicht Stressbar weil ich dieses Problem von meinen anderen Schlangen nicht kenne und obwohl es ja bekannt ist, dass ein Königspython öfter mit Fressen pausiert macht es mich stutzig da er noch so jung ist!
              Gibt es welche die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?

Gruß

Kommentar

Hi,

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Ratten eigentlich agressiver sind als Wüsten-Rennmäuse. Ich selber tu ab 50 Gramm/Futtertier nur noch tot füttern. Ich kann dir nur raten Kotprobe zu machen, schadet nie www.exomed.de oder www.gevo-diagnostik.de

René
                Zuletzt geändert von Daniel G.; 12.01.2007, 14:19. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert

Kommentar

Hi
                  also vielen Dank für die Links! Dann muss ich den nächsten Kot abwarten, dies könnte sich aber schwierig gestalten, da er erst vor kurzem gekotet hat und ohne Futter ihm Magen stehen die Chancen auf Kot nich so gut.
                  Denke ich werde es bis dahin mal mit einem Springer probieren (habe z.Z. sowieso Babymäuse zu Hause) oder eben einen kleineren Wüstenrenner.
                  Ja die Sache mit dem Frost- oder prekilled füttern....vom mir aus gerne aber er will ja nicht! Bin erst mal froh wenn er überhaupt mal wieder lebend frisst!

Werde ihn jetzt erst mal wieder ein paar Tage in Ruhe lassen und es dann erneut probieren!

mfg

Kommentar

Hey Flo ,
                    solange der Kot von deinem Tier fest war ist es ok , wenn nicht sofort einen Abstrich machen lassen . Die Länge des Tieres ist nicht ausschlaggebend , sondern das Gewicht . War die letzte Häutung ok? Alle 7-10 Tage 2 Springer füttern reicht . Das Tier nicht Stressen ! weniger ist mehr . Und Züchter ist nicht gleich Züchter . Es gibt genügend die FZ als eigene DNZ ausgeben . Außerdem ist beim Gewicht ausschlagebend ob männlich oder weiblich .
                    Mein Weibchen DNZ 8/06 wiegt 219gr..

Kommentar

Hallo Flo

Auch Jungtiere haben bei mir schon Futterpausen eingelegt. Das finde ich jetzt nicht ungewöhnlich. Allerdings solltest du auf jeden Fall schnellstmöglich eine Kotuntersuchung durchführen lassen. Somit bist du schonmal auf der sicheren Seite was Innenparasiten anbelangt.

Was den misslungenen Jagderfolg mit der Ratte angeht, so liegt es mit Sicherheit nicht daran. Allerdings würde ich an deiner Stelle mal verschiedene Futtertiere probieren (auch versch. Farbschläge von Mäusen/Ratten). P. regius entwickelt manchmal ganz plätzlich andere Geschmacksvorlieben.

Gruss Christoph

Kommentar

Hallo zusammen,
                        also der letzte Kot war völlig in Ordnung!
                        Das Tier fraß ansonsten ca. alle acht Tage eine adulte Maus. Gut werde verschiedene Futtertiere und Größen mal probieren und euch dann bescheid geben. Auf den nächsten Kot wird gewartet....
                        Ich finde es interressant, dass auch Jungtiere von dir schon Pausen eingelegt haben, war es auch so um diese Jahreszeit? Wie oder besser mit was hast du sie wieder zum fressen gebracht? Werd mir morgen eine kleinere Waage besorgen, die genauer ist und euch dann mal das Gewicht posten!

Viele Grüße,
                        Flo

Kommentar

Hallo zusammen...
                          eine Fresspause um diese Jahrezeit ist doch nicht ungewöhnlich...ich würde keine Panik schieben und das alles easy sehen... Könispythons sind bekannt dafür mal eine Fresspause einzulegen, und da sind 3 Wochen gar nichts...Solange Sie nicht drastisch zusammenfällt und man die Rippen sehen kann würde ich nichts überstürtzen. Ich selbst habe mehrere Königspythons und ich beobachte dieses Verhalten/ Art jedes Jahr aufs neue... (selbst bei Jungtieren)

ein schönes Wochenende euch allen...

Kommentar

Also fütterst Du im Terrarium? Was hast Du für einen Bodengrund?

Hast Du nur eine Versteckmöglichkeit im Terrarium, oder mehrere? Vielleicht braucht dein Königspython nur ein, zwei Verstecke mehr die möglichst recht eng bemessen sind um sich sicherer zu fühlen.

Wie oft wird er aus dem Terrarium genommen?

Wie hast Du versucht ihn an Frostmäuse zu gewöhnen? Wie hast Du sie aufgetaut? Wie warm waren sie, als du sie ihm "serviert" hast?

Gruß

Hendrik

Kommentar

Hallihallo,
                              also Tim ich bin beruhigt, dass auch du diese Erfahrung machst und sagst, dass es nichts ungewöhnliches ist!
                              Bodengrund ist eine dünne schicht seramis mit Pinienrinde oben drauf,
                              als Versteck hat er eine enge Höhle aus Steinaufbauten und mehrere angelehnte Steine an zwei Blumentöpfen.
                              Herausgenommen wird er so gut wie nie, ausser nach einer Häutung oder so vielleicht ein-zwei mal im Monat um ihn mir mal anzusehen ob alles in Ordnung ist.
                              Frostfutter taue ich immer in warmen Wasser auf und vor dem Verfüttern wird nochmal mit heißem Wasser überbraust.

Schönen Sonntag noch

Kommentar

Lädt...
                              X