Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlangen Versand?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schlangen Versand?

Hallo,

Ich wollte mal fragen wie man am besten eine schlange versenden kann?
    Ich habe hier zuhause eine kleine Strumpfbandnatter (ca. 20 cm) die ich über einen bekannten verkaufen soll!
    Jetzt habe ich übers internet jemanden kennen gelernt der das Tier gerne nehmen würde! Nur er wohnt von mir ca. 5 std weg! Da ich noch kein Auto habe kann ich das Tier nicht vorbeibringen! Er kann es auch leider nicht abholen! Da ich ein bischen skeptisch bin in sachen Tierversand und der kleinen nichts zumuten will wollte ich mal fragen ob das überhaupt ratsam ist! Wenn ja wie macht man das am besten?

Würde mich über gute Tipps freuen!

Danke! mfg Marc

Re: Schlangen Versand?

Hi Marcen, ein Versand ist natürlich immer stressiger für das Tier als wenn es jemand "persönlich" mitnehmen/abholen könnte.

Als Gründsatz gilt denke ich erstmal die richtige "Verpackung". Damit meine ich jetzt nicht das Geschenkband oder eine Schleife
    Also du tust die kleine in eine kleine Box die gut isoliert (kleine Styroporbox oder ähnliches). Als nächstes muss gewährleistet sein das die Tiere nicht geschüttelt werden können o.ä. (etwas wird sich aber kaum Vermeiden lassen) und dafür legst du die Box am besten mit etwas Küchenpapier aus. Das saugt ggf. auch Urin auf. Ebenfalls dient es als Unterschlupf, du musst es bloss ordentlich "auslegen".

Vergessen werden darf auch nicht die Belüftung. Dabei musst du darauf achten das keine Zugluft entsteht. Also mach die Lüftungslöcher nicht direkt gegenüber.

Dann sorgst du am besten dafür das die Kiste die Haltungstemperaturen nicht über/unterschreitet. Du kannst ne kleine Wärmflasche oder andere Wärmequellen reintun (pass auf das das Tier sich nicht verbrennen kann).

So und dann kommt der Versand. Am besten ist ein Dienst mit 24 H Service. Da ich noch kein Tier selbst verschickt hab weiss ich nicht wie es da bei UPS, FedEx oder ähnlichen Diensten aussieht. Wenn nicht einfach mal bei der Post nachfragen wie es da aussieht. Falls es dann abgeschickt werden soll sag dem Käufer das er an diesem Tag auf jeden Fall zu Hause sein soll(te).

P.S. Fütter das Tier ein paar Tage vorher nicht (3 - 5 Tage) und warte ab falls es in der Häutung sein sollte.

P.S.S. Hab auch schon gehört das einige auf die Pakete "Zerbrechlich" , "No commercial value" oder sogar "Entomological/herpetological material for science study" draufgeschrieben haben. Ob es was bringt? Keine Ahnung aber schaden kann es schließlich auch nicht

Hoffe konnte dir etwas Helfen.

[Edited by ][truba][ on 16-04-2003 at 16:07 GMT]

Kommentar

Bei der Post ist es laut deren AGBs verboten... aber ein Tip: Das Küchenpapier zerknüllen und so viel rein dass sich das Tier dazwischen einfach einringeln kann und es schön eng (natürlich nicht zu eng) ist, und die Schlange nicht irgendwo sich anschlagen kann, wenn es geschüttelt wird.

Gruß,
      Max

Kommentar

Sorry für den Einwurf..aber Schlangen transportiert man in einem Sack. Auch wenn darum eine Box ist.

Denkt mal an eine Beschädigung der Box....

Kommentar

BITTE NICHT MIT DER POST VERSCHICKEN!!!
          Ihr wisst ja gar nicht, wie die da mit den Paketen umgehen! Jedes Paket muss einen Sturz aus einem Meter Höhe unbeschadet überstehen; dafür ist dann der, der es verpackt zuständig.
          Versucht es doch mal über eine Mitfahrzentrale.
          Dort gibt es immer Leute, die in die richtige Richtung fahren.
          Und, der Vorteil ist, es ist für die Tiere unstressiger (ist ja quasi, als ob man selber fährt).
          Und, es kostet meist so um die 5 Euro, weil der Fahrer ja nur ein Paket mitnehmen muss.
          Das Prinzip ist allerdings folgendes; man gibt das Paket (mit dem Sack, wo die Schlange drin ist) an einer Raststätte dem Fahrer (bis zur Raststätte wird man bestimmt von Bekannten gefahren) und dieser gibt es an einer vereinbarten Raststätte wieder ab. Dort sollte dann der Empfänger warten.
          Halte ich für die beste Lösung, wenn man Reptilien "verschicken" muss.
          Man hat ja auch die Sicherheit, dass es ankommt, weil man den Menschen und sein Autokennzeichen sieht.
          Einfach mal auf diversen Homepages gucken.

Kommentar

Re: Re: Schlangen Versand?

Hi,
            wenn du ganz sicher gehen willst und dem Käufer der Preis für ein Tierversand nicht zu hoch,(abhängig von der Strecke ca. 30,00EUR) dann kannst du ohne Weiteres die Spedition euro-topline dafür nutzen. Findest du natürlich auch im Internet.
            Habe persönlich schon gute Erfahrungen gemacht. Allerdings mußt du für die Verpackung schon selbst sorgen

Gruß Pythagora

Kommentar

Ich habe mal in einem Frachtzentrum der Dt. Post gejobbt.

BITTE versendet keine Tiere! Ich weiß wovon ich rede.

Kommentar

Re: Re: Schlangen Versand?

Okay danke für die ganzen Antworten!
                Wenn ich mir das hier mal durchlese muss ich mir das ganze am besten nochmal durch den kopf gehen lassen!

Kommentar

@Neo
                  Mein Freund arbeitet auch dort und deshalb weiss ich auch so einiges...
                  Selbst der freundliche Mitarbeiter am Postschalter hat uns aber auch schon drauf hingewiesen, dass ALLE Pakete einen Sturz aus einem Meter überleben müssen...

Kommentar

Man kann wirklich nicht sagen, daß mit den Paketen nett umgegangen wird. Es gab da so eins, zwei Kollegen die fanden einige interessante Beschäftigungen mit den Paketen.

Kommentar

Hallo!

Wozu die Aufregung? Es ist VERBOTEN mit der Deutschen Post Tiere zu verschicken (Grillen, Bienen, etc. ausgenommen)!

Und da brauch man hier nich über die Behandlung von Paketen diskutieren. Habt ihr eigentlich schonmal überlegt wieviele Pakete da pro Tag durch ein Frachtzentrum laufen? Die Menge lässt sich wohl kaum mit Samthandschuhen bearbeiten.

Naja, wollt ich nur mal so anmerken, und: Ja, ich arbeite bei der Post

Kommentar

Stimmt,der Versand von Wirbeltieren mit der Post ist verboten....
                        wenn es dann doch unbedingt sein muss, dann kleb was drauf von wegen "Honig in Gläsern" oder so.... dann tragen die die Teile vorsichtig um die schlimmen Stellen herum... die haben nämlich keinen Bock auf verklebte Maschienen....
                        Hat mein Bruder beste Erfahrungen mit gemacht ..

Cu
                        Kay

Kommentar

@shorty

Ja, der Versand ist verboten. Nein, es hält sich nicht jeder an Verbote.

Nein, die Menge läßt sich nicht mit Samthandschuhen anpacke. Ein Grund mehr keine lebenden Tiere zu verschicken.

Nicht mehr und nicht weniger.

Kommentar

Es geht noch nichtmal um die Mitarbeiter, die gar nicht dir Möglichkeit haben, bei dem Zeitdruck jedes Paket gut zu behandeln, sondern auch um die Maschinen.
                            Die Stempelmaschine ist z.B. nicht grad die sanfteste...

Kommentar

...und noch einmal.
                              Euro-topline ist keine Spedition, die wie die Post arbeitet. Es wird speziell der Tierversand angeboten und bei mir sind alle Tiere, ob Schlange, Leguan oder Fische immer wohlbehalten angekommen.

Gruß Thurid

Kommentar

Lädt...
                              X