Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Giftschlange eignet sich als Erstschlange?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Giftschlange eignet sich als Erstschlange?

Hallo zusammen,
    da man mir von Cerastes als Erstgiftschlange abgeraten hat .
    Sagt mir doch bitte mit welcher Art man sich beschäftigen sollte. Wenn man schon Erfahrung in der Schlangenhaltung hat, die sich nur auf Boiden(umgänglich)bezieht dies aber schon sehr lange.
    Und warum ihr folgende Arten als Erstschlange empfehlen würdet.
    Besten Dank im voraus für eure Empfehlungen.
    Desweiten würde mich interessieren ob sich ein Giftschlangenhalter in der Nähe um Duisburg,Moers,Krefeld usw. bereit erklären würde mir den Umgang mit solchen näher zubringen.
    Zuletzt geändert von Michels; 16.01.2007, 21:06.

Zitat von Michels Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    da man mir von Cerastes als Erstgiftschlange abgeraten hat .
    Sagt mir doch bitte mit welcher Art man sich beschäftigen sollte. Wenn man schon Erfahrung in der Schlangenhaltung hat, die sich nur auf Boiden(umgänglich)bezieht dies aber schon sehr lange.
    Und warum ihr folgende Arten als Erstschlange empfehlen würdet.
    Besten Dank im voraus für eure Empfehlungen.
    Hallo,

erstmal vorneweg - ohne fachkundige Begleitung wird dich jede Giftschlange früher oder später ins Schwitzen bringen. "Routinearbeiten" wie Füttern, Wasserwechsel und Terrariumreinigen wirst du vielleicht, sofern du gesunden Menschenverstand besitzt und ein bisschen talentiert im Umgang mit Zangen und Haken bist, einigermaßen problemlos hinbekommen.
    Kritisch wird es meistens erst, wenn das Tier aus welchen Gründen auch immer behandelt werden muss. Sei es Häutungsrest, Milben oder gar Maulfäule - hier wirst du ohne einen Mentor nicht weit kommen, ohne massiv deine Gliedmaßen oder gar dein Leben zu gefährden. Auch ein Tierarzt wird dir eine Giftschlange nicht fixieren - das ist Aufgabe des Besitzers!
    Von daher - bevor du irgendwas kaufst, such dir jemanden, der dich unterstützen kann und bei dem du die richtigen Handgriffe und Tricks lernen kannst. Das Giftschlangen mit dem eventuell vorhandenen Vermieter und Nachbarn abgesprochen werden sollten, dürfte ja auch klar sein.

So, und nun meine subjektive Meinung zu "Einsteigertieren":

- Agkistrodon contortrix - gelten als vergleichsweise ruhig und gut handlebar, haben kein so extremes Gift (trotzdem sollte man einen Biss vermeiden!), keine sonderlich schwierigen Haltungsparameter
    - Sistrurus miliarius - halte ich auch für ganz gut geeignet. Bleiben schön klein, gelten allerdings als kleine Hektiker, die Folgen eines Bisses halten sich in der Regel auch in Grenzen

Eventuell käme aber auch eine sogenannte Trugnatter erstmal in Betracht - kenne mich in dem Bereich aber nicht aus.
    Von Elapiden würde ich abraten, die sind doch für Anfänger etwas zu flott unterwegs.

Aber wie oben geschrieben - Mentor suchen, lernen, noch x-mal drüber nachdenken und wirklich erst kaufen, wenn du ausreichend vorbereitet bist und dann nicht beissen lassen - egal von welchem Tier.

Deine Erfahrung mit den Boiden kannst du allerdings kaum für die Giftschlangenhaltung nutzen.

Gruß

Kommentar

Danke Florian,
      da ich das Glück habe mein eigener Vermieter zu sein, habe ich dieses Problem schon mal nicht.
      Es bleibt allerdings noch das Problem, das ich das Glück oder das Pech habe, Boiden zu besitzen dich ich allesamt ohne Haken händeln kann. Den Haken benötige ich ggf. nur um Sie aus der hintersten Ecke hervorzuholen.
      Ich halte mich persönlich nicht für ungeschickt mit dem Haken. Nur sollten es nicht gleich ein schneller und wilder Genossen sein.

Kommentar

Hallo Michels. Kann mich im Grunde nur Florian anschließen. Ohne Mentor solltest Dich nicht an Giftschlangen hin trauen.

Was die Auswahl der Tiere betrifft so ist das ein 2schneidiges Schwert. Man kann auch bei sog. „Anfängergiftschlangen“ das Pech haben aggressive oder nervöse Tiere zu erwischen.

Generell würde ich allerdings eher zu Vipern u. Grubenottern tendieren als zu Elapiden.

Für den Umgang dieser ist es gar nicht schlecht ein wenig mit großen, schnellen u. hektischen Nattern zu üben. Habe selber mit Boiga Dendrophila angefangen u. mir 4 Monate später ein Naja pallida zu gelegt. Mit dem entsprechenden „Lehrer“ hatte ich nie Probleme mit den Tieren. Das ist jetzt 10 Jahre her. Bin daher der Meinung, dass die gewissenhafte Vorbereitung das wichtigste am ganzen ist.

Kommentar

Lädt...
        X