Meine kürzlich erworbenen Grasnattern wiesen leider kleine beulen auf. Diese sind inzwischen zu relativ großen weißlichen nässenden pusteln geworden. Eine der beiden ist heute bereits gestorben. Wer kann schnell einen guten Rat geben ? Wir sind für jede Hilfe dankbar.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Grasnatter Krankheit (Hilfe !)
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Re: Grasnatter Krankheit (Hilfe !)
Grasnattern (Opheodrys) sind eindeutig nur Tiere für sehr erfahrene Schlangenhalter. Sie gehören NICHT in die Hände von Terrarianern, die in einem Forum nachfragen müssen um eine Krankheit zu diagnostizieren... sorry - aber es ist so!
Wahrscheinlich sind es sowieso (zu 95%) Wildfänge, und diese sind eh Todeskandidaten.
Zu deinem Problem kann ich leider nicht viel sagen aber hoffentlich hält es einige Leute davon ab sich einfach Hals über Kopf Grasnattern anzuschaffen....
Trauriger Gruß,
Max
-
Bin zwar selber noch Anfänger aber du hättest schon als du die "Beulen" bemerkt hast zum Tierarzt gehen sollen. Jetzt ist es wohl zu Spät.
Kann dir leider nicht helfen ausser zu Hoffen das du es rechtzeitig zum Tierarzt schaffst und er das Tier retten kann.
Tut mir leid um das 2te Tier.
Kommentar
-
Ich gebe meinen beiden Vorrednern absolut recht und habe eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, außer daß man keine Tiere kauft, die bereits Krankheitszeichen zeigen (kleine Beulen)! Die armen Grasnattern werden bei uns im Dehner leider immer noch als anfängertier verkauft! Sogar in so manchem Anfängerbuch ist diese Schlange empfohlen worden!
Weshalb man Brendy gar nicht so viel vorwerfen kann, außer daß sie sich, wie so viele, nur unzureichend informiert hat!
Gruß, Markus
[Edited by Markus Streil on 17-04-2003 at 07:42 GMT]
Kommentar
-
Ola´
Is ja vielleicht alles richtig was die Vorredner sagen(schreiben),aber wirklich geholfen hat es auch nicht.
Wie hoch ist denn die Luftfeuchtigkeit in dem Terrarium? Oft wird der Fehler gemacht das Grasnattern wie auch Strumpfbandnattern viel zu feucht gehalten werden.
Wenn die"Wasserbläßchen"so groß sind wirst du um einen Tierarztbesuch nicht herrumkommen.
Wie gesagt,gib mal mehr Infos über Luftfeuchtigkeit,Temp.etc.
Gruß Hans
Kommentar
-
Da ich die ,,Ehre"hatte einige Zeit in einem Zoogeschäft arbeiten zu dürfen hab ich diese Pusteln schon oft gesehen.
Die Tiere sind wohl durch den Import so geschwächt das sie sehr anfällig sind.
Du solltest unbedingt zum Tierarzt,die Tiere dehydrieren sehr schnell,ansonsten nicht zu feucht halten und steril...auf Haushaltspapier vielleicht?Das macht auch die Behandlung einfacher.
Grasnattern sind wunderschöne Tiere und da sie halt Insektenfresser sind sind sie für viele ansprechend,leider.Günstig sind sie ausserdem.
Vielleicht kann dir ja jemand einen Tierarzt empfehlen wenn er weiss wo du wohnst.
Auf jeden Fall musst du dich beeilen,viel Glück!!
Kommentar
-
Die Antwort von Max finde ich sehr arrogant. Welcher Terrarianer kennt denn schon alle Schlangenkrankheiten? Nachragen in diesen Foren ist immer gestattet, andere können durch gestellte Fragen lernen, werden auf Probleme aufmerksam. Grasnattern mögen nicht die einfachsten Pfleglinge sein, dennoch ist die Nachrage hier sicher erlaubt.
Kommentar
-
Hallo,
ich habe über mehrere Jahre Grasnattern und Strumpfbandnattern gehalten. Was hier beschrieben wird, hört sich nach der Bläschenkrankheit an, die, wie einer meiner Vorredner bereits erwähnte häufig bei der gattung Thamnophis vorkommt. Ich hatte mit dieser Krankheit bei einer Thamnophis sirtalis zu tun. Die Krankheit wird durch verschiedene, feuchtigkeitsliebende Mikroorganismen verursacht. Entscheident für das Auftreten der Krankheit ist dauerhaft zu feuchtes Bodensubstrat. Behandeln kann man nur mit Antibiotika und absoluter Hygiene. Die Dosierung von Antibiotka bei so kleinen Schlangen wie der Grasnatter sollte auf jeden Fall ein Tierarzt mit Reptilienerfahrung übernehmen.
P.S. Grasnattern sind wirklich keine Anfängerschlangen, erst recht keine Wildfänge! Hoffentlich werden sie wieder gesund!
Kommentar
-
Hallo,
also arrogant sollte meine Antwort nicht rüberkommen. Es ist nur so dass wenn ich schon ein bisschen erfahrener bin ich 1) meine Bücher zuhause habe und 2) ich Leute anrufen kann, die besser als ich Bescheid wissen! So ist das zumindest bei mir nach drei Jahren...
Die Krankheit war mir auch kein Begriff, da ich gott sei Dank noch nie richtige Krankheiten bei meinen Tieren hatte. Ich habe aber gestern durch Zufall in einem Buch gelesen dass diese Bläschen durch zu hohe Luftfeuchte entstehen können. Also glaubt mal Tercipelo.
Ich habe selbst keine Erfahrung mit Grasnattern, aber ich weiß dass sie bei Stress schnell eingehen können und krankheitsanfällig werden, mich würde es nicht wundern wenn ein Tierarztbesuch schon zuviel Stress wäre...
Ach Gott, bitte tut den Grasnattern einen Gefallen und kauft sie nicht wenn ihr zu wenig Erfahrung habt oder es WIldfänge sind... bitte bitte bitte - das ist so schimm sowas wieder zu hören...
Naja, hoffen wir das beste für die Tiere...
Gruß
Max
Kommentar
Kommentar