Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Seit fast 1 Woche trübe Augen, warum?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seit fast 1 Woche trübe Augen, warum?

Hallo,

ich weiss ja, dass eine Schlange beim Haeuten truebe Augen bekommt. Bisher kannte ich das aber bei meinen Schlangen so, dass sie 2 bis maximal 3 Tage lang truebe Augen hatte, diese dann wieder klar wurden, die Haut wurde truebe und dann kam die Haeutung.
    Meine Thamnophis sirtalis sirtalis aber hat nun schon seit fast 1 Woche truebe Augen und es tut sich nichts weiter.
    Ich habe die Luftfeuchtigkeit erhoeht auf ca 75-85 %, sie hat ein grosses Wasserbecken zum Baden und Trinken. Haeutungsmoeglichkeiten wie Steine, Aeste und Rinde hat sie drin.
    Seitdem sie die trueben Augen hat, versteckt sie sich, logischerweisse, staendig und ich bekomm sie nur selten zu sehen.
    Kann es normal sein, dass sie auch mal laenmger brauch, bis die Haeutung "einzetzt"? Oder kann sie ein anderes Problem haben?
    Bin ein wenig unsicher, was das ist....
    Sie haeutet sich bei mir zum ersten Mal, die anderen Schlangen haben sich schon mehrmals gehaeutet und alles war ok.

Hoffe, ihr koennt mir nen guten Tipp geben

coraeins

Hallo. Ist halt mal so oder mal so. Bei meinen Lampropeltis kommt es hin und wieder mal vor, dass sie 2 Wochen brauchen bis die Augen wieder klar sind.
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 17.01.2007, 23:32. Grund: Alles

Kommentar

Juhu.... sie hat es geschafft. Alles komplett und wunderschoen am Stueck gehaeutet!
      Eine Sorge weniger.

Ich weiss ja, dass man Schlangen waehrend der Haeutung und kurz danach nicht fuettern soll. Warum weiss ich allerdings nicht. Weiss das wer? wuerde mich mal interssieren!

coraeins

Kommentar

Hi,
        ein Grund: Die Schlange sot oftmals nervör, und beinträchtigt in ihrer Wahrnehmung. Kann also sein, dass sie hektisch reagiert, vielleicht eher einen Abwehrbiss als einen Fangbiss macht, und die Maus etc. nicht gut packen kann.
        Außerdem wird während der Häutung viel Wasser benötigt, für den Aufbau der neuen Haut und dem Abstoßen der alten Haut.
        Beim Verdauen wird jedoch auch sehr viel Wasser dem Körper entzogen und verwendet. Dieses Wasser fehlt dann.
        Außerdem sorgt die Verdauung dafür, dass die Schlange sich was den Stoffwechsel angeht, generell mehr um Verdauung, als um den Rest kümmert.
        Deshalb in dieser Zeit nicht füttern - meine Schlangen nehmen dann sowieso nichts an.
        Grüße,
        Matthias
        Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ohh, danke!
          Ja, das klingt logisch und verstaendlich. Und warum sollte man nach der Haetung noch eine Weile warten?

coraeins

Kommentar

Damit der flüssigkeitsbedarf/haushalt Reguliert werden kann.

Jens

Kommentar

Lädt...
            X