Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

bitte Hilfe ! Kornnatter krank?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bitte Hilfe ! Kornnatter krank?

Hallo

meine Kornnatter hat vor 5 Tagen eine Maus gefressen. Heute hat er sie wieder ausgewürgt. Sein Bauch ist an der stelle wo sonst die Maus ist immer noch dick.
    Er ist auch total träge und wirkt nicht gerade Fitt.

Was kann nur mit ihm sein.

Bitte Hilfe

Danke

Hallo,

1. Haltungsbedingungen?

2. morgen SOFORT zum reptilienkundigen (!) Tierarzt!

Gruß

Kommentar

Vielleicht war ihm die Maus einfach zu gross, und er hat sie nicht geschafft, das heisst, irgentwo im Darm ist das Ding stecken geblieben...

Kommentar

Er lebt in einem Terrarium mit den Maßen LxBxH- 0,8x0,5x1,40m,jede Menge klettermöglichkeiten, Pinienporke-Boden, jeden 1-2 Tag frisches Wasser.
        Echte Pflanzen die er aber schon von Anfang an drin hat.
        terrarium steht an einem sicheren Eck wo auch kein zug sein kann.

Kommentar

Zitat von Auge55 Beitrag anzeigen
          Vrgentwo im Darm ist das Ding stecken geblieben
          Und warum ist die Beule dann immer noch da?

Kommentar

Weil dieses tier da 5 Tage drin gesteckt hat, da hätte dein Darm auch eine Beule...

Kommentar

Aber warum hat er sie dann in den 5 Tagen nicht verdaut?
              Hatte ihn vor 1/2 Std. mal raus genommen un d wieder rein. Seit dem liegt er immernoch an der Stelle wo ich ihn rein habe

Kommentar

Vergiss was ich geschriebn hab, ich hab keine Ahnung davon. :ups:

Kommentar

Zitat von Knödl Beitrag anzeigen
                  Er lebt in einem Terrarium mit den Maßen LxBxH- 0,8x0,5x1,40m,jede Menge klettermöglichkeiten, Pinienporke-Boden, jeden 1-2 Tag frisches Wasser.
                  Echte Pflanzen die er aber schon von Anfang an drin hat.
                  terrarium steht an einem sicheren Eck wo auch kein zug sein kann.
                  Hallo Knödl,

den wichtigsten Parameter für die Verdauung hast du leider bisher nicht erwähnt: die Temperaturspanne (+ Luftfeuchtigkeit).

Ist das Tier u.U. z.Z. in der Häutungsphase?

Wurde die ganze Maus ausgewürgt (oder nur das Fell)?

Wie alt ist die Schlange?

Fragen, die den Tierarzt sicher auch interessieren...

Ich würde das Tier schon mal in eine Euro-Box setzen
                  und unbedingt Wasser anbieten!

Viel Glück!

Jürgen

Kommentar

Trauer um Mr. Jingels

Als ich heute Morgen in das Terrarium schaute, traute ich meinen Augen nicht.
                    Meine Kornnatter lag Tod im Terrarium. ,

Ich hatte mich eine ganze weile mit einem Tierartz unterhalten, der jedoch zu keiner klaren Erkenntnis kam. Haltung, war und ist, peniebelst in Ordnung.
                    Er meinte ich könnte sie zum untersuchen da lassen, um fest zu setellen woran er gestorben war. Nur das wollte ich nicht. Finde ich etwas pietätslos.

Kommentar

Hallo Knödl,

das mit deinem Mr. Jingels tut mir sehr leid!

Das mit dem "verdickten Bauch" klingt ein bisschen wie Amöbiasis.
                      Dabei handelt es sich allerdings um eine durch Amöbenbefall verursachte Darmentzündung (also etwas weiter zum Schwanzende hin), die im fortgeschrittenen Stadium dann auch auf andere Organe übergreift.

Aber das kann letztlich nur eine Sektion klären.

Wenn du mehrere Tiere hast, solltest du auf alle Fälle mal Kotproben analysieren lassen.

Machs gut!

Jürgen
                      Zuletzt geändert von Snakefinger; 18.01.2007, 20:44.

Kommentar

Hallo, wenn Du noch weitere Tiere hast, würde ich das verendete Tier dringend untersuchen lassen z.B. hier. Diese Verdickung im Darm kann auf ziemlich heftige Erreger hinweisen (Amöben hat Jürgen angesprochen, noch zu nennen: Kryptosporidien, Kokzidien...)

MfG Marco

Kommentar

Zitat von Knödl Beitrag anzeigen
                          Trauer um Mr. Jingels

Als ich heute Morgen in das Terrarium schaute, traute ich meinen Augen nicht.
                          Meine Kornnatter lag Tod im Terrarium. ,

Ich hatte mich eine ganze weile mit einem Tierartz unterhalten, der jedoch zu keiner klaren Erkenntnis kam. Haltung, war und ist, peniebelst in Ordnung.
                          Er meinte ich könnte sie zum untersuchen da lassen, um fest zu setellen woran er gestorben war. Nur das wollte ich nicht. Finde ich etwas pietätslos.
                          Moin,

ich würde mich meinen beiden Vorrednern unbedingt anschließen - mit Pietätlosigkeit hat das nichts zu tun! Lass das Tier untersuchen!
                          Für dich sollte gelten, die Ursache möglichst herauszufinden.
                          Amöbenruhr wäre wohl das dramatischste (kannst du aber ausschließen, zynisch gemeint, wenn du in ein paar Wochen deine anderen Tiere noch hast sprich sie dann noch leben). Amöbenruhr hat einen gewissen Ruf, was das Überleben eines befallenen Tierbestandes angeht.

Im Ernst: Du solltest keinesfalls abwarten. Die Ursachen können vielfältig sein. Einzeller, die normalerweise im Einklang mit dem Organismus stehen (in Symbiose mit und in diesem leben), können bei nicht-optimalen Bedingungen überhand nehmen und ein Tier schwächen oder gar zu seinem Tod führen.
                          Bakterielle und andere Infektionen sind ein Problem, da sie unter Umständen schwer zu diagnostizieren und zu behandeln sind.

Halte uns bitte auf dem Laufenden, und viel Glück:

Markus
                          Halte einige asiatische Kletternattern:
                          http://www.bimaculata.de

Kommentar

... noch was

Auch interessant dürfte das hier sein (aber die Ursache für den Tod deiner Kornnatter kann durchaus eine andere sein):

Klick!
                            Halte einige asiatische Kletternattern:
                            http://www.bimaculata.de

Kommentar

Lädt...
                            X