Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen von einem Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen von einem Anfänger

    Hallo zusammen!

    Ich überlege mir gerade eine Schlange zuzulegen. Ich weiß allerdings noch nicht welche. Entweder soll es eine Kornnatter oder eine Königsnatter werden. Nun finde ich aber auch Gefallen an einer Königspython, allein schon, weil ich Riesenschlangen sehr faszinierend finde. Ich habe über alle dieser Schlangen schon viel im Internet gelesen und die Angaben gehen teilweise sehr auseinander...
    Jetzt hab ich dazu noch folgende Fragen:

    1. Ist die Königspython für Anfänger geeignet oder eher nicht?

    2. Wie groß wird eine Königspython normalerweise und wie groß muss das Terrarium sein?

    3. Zu welcher Schlange würdet ihr mir am ehesten raten?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Gruß
    Katrin
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 18.01.2007, 14:59. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert

  • #2
    Wo liegen denn Deine Prioritäten? Das Dir die Schlange gefällt oder ein leicht zu handelndes Tier zu haben?

    Ich habe bisher immer so verfahren, dass ich geschaut habe welches Tier mir gefällt. Dann informieren wie es gehalten werden muß u. ob ich das umsetzen kann. Wenn "ja" dann Kauf - wenn "nein" dann anders orientieren.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Katrin,
      nun bin ich hier auch nicht gerade der Experte, überlege mir auch eine Schlange zuzlegen (wird wohl ne Strumpfbandnatter). Aber mit den Königspython hab ich auch mal geliebäugelt. Ein Freund von uns hat 2 davon, als ich die mal auf dem Arm hatte, da hat es in Sachen Schlangen bei mir so richtig klick gemacht.
      Also die von ihm sind wohl einen Meter lang, werden aber noch größer, habe oft Angaben um die 120cm, teilweise größer gefunden (hoffentlich fallen nicht gleich die Experten über mich her weil ich hier irgendwelchen Misst rede )

      Ich muss aber sagen, das mir die Königspython von der Gesamterscheinung etwas zu "wurstig" sind

      Guck dir vielleicht auch mal kleinere Boaarten an, die find ich noch hübscher und nachdem was ich hier gelesen habe sind die bei entsprechender Informationsbereitschaft auch für Anfänger geeignet

      Die Seite fand ich als Laie sehr interessant: www.boabonny.de
      Tipp: Guck mal die B. c. imperator aus Honduras an, hehe

      lg Jan
      Zuletzt geändert von Daniel G.; 18.01.2007, 15:00. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert

      Kommentar


      • #4
        Also wenn ich noch nichts über das Tier weiß, gucke ich natürlich erst mal, welches mir so gefallt und dann informiere ich mich darüber.
        Am wichtigsten ist mir eigentlich, dass das Tier ein ruhiges Wesen besitzt, also nicht aggressiv ist. Dann möchte ich eigentlich keine sehr groß werdende Schlange (max. 2 Meter), da ich auch nicht all zu viel Platz habe und meine Mutter sonst einen Anfall bekommen würde. Gefallen soll sie mir natürlich auch. Also an Platz könnte ich ca. 120x50xegal oder vielleicht noch ein bissl höher aufbringen.

        Kommentar


        • #5
          @dkmddt

          unter dem Kriterium gibt es von der Ringelnatter bis zum Königspython auch genug Auswahl...vielleicht nimmst dir mal ein Schlangenbuch und suchst erst mal was dir gefällt.
          Zuletzt geändert von Daniel G.; 18.01.2007, 15:01. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert

          Kommentar


          • #6
            Also ich habe mich ja schon auf drei Schlangen festgelegt:

            Kornnatter, Königsnatter oder Königspython.

            Jetzt muss ich die nur noch auf eine reduzieren, da ich sonst nicht mehr Platz habe.

            Ich würd halt vor allem gerne wissen, ob die Königspython was für Anfänger ist, weil ich da ganz unterschiedliche Sachen gelesen hab und wie groß die wird. Habe gelesen bis zu 2 Meter, aber wohl eher höchstens 1,50 Meter. Dann stand irgendwo höchstens 1,20 m. Auf die Königspython komme ich jetzt, da ich dachte, dass eine Riesenschlange riesig wird... Ich finde halt besonders die dicken Schlangen sehr ansprechend.
            Zuletzt geändert von Daniel G.; 18.01.2007, 15:02. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert

            Kommentar


            • #7
              Also ein Königspython ist natürlich etwas anspruchsvoller in der Haltung als eine Kornnatter, sollte aber bei entsprechender Vorinfo doch zu bewältigen sein

              Wobei ein Königspython von 2m ist mir noch nie untergekommen - auch wenn schon davon zu lesen war. Die Exemplare die ich kenne sind zwischen 120-140cm
              Zuletzt geändert von Daniel G.; 18.01.2007, 15:02. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert

              Kommentar


              • #8
                Danke für deine Info. Ich denke mal ich werde mir erst mal ein Buch speziell über die Königspython anschaffen und dann schaue ich mal, was für eine Schlange ich mir letztendlich holen werde.
                Wie groß muss das Terrarium sein? Habe irgendwo gelesen, dass für ein Pärchen die Maße 100x50x50 cm reichen. Stimmt das? Kommt mir so wenig vor.
                Zuletzt geändert von Daniel G.; 18.01.2007, 15:02. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert

                Kommentar


                • #9
                  Nein, das ist viel zu klein.

                  Für ein einzelnes Tier mit 120cm wäre 120x60x90 schon unterstes Limit.

                  Kommentar


                  • #10
                    Danke dafür. Dann fand ich das ja zu Recht zu klein...

                    Kommentar


                    • #11
                      Liebe Diskussionsteilnehmer,

                      auf diesem Wege möchte ich Sie alle darauf hinweisen, dass für die Teilnahme an den Foren der DGHT Forenregeln gelten, die Sie sich bitte noch einmal anschauen sollten. Insbesondere der §9 sollte hierbei Ihr Augenmerk finden.

                      Vielen Dank für Ihr Verständnis, weiterhin viel Spaß bei Ihren Diskussionen und einen schönen Gruß,

                      Daniel Grübner
                      Hamburg. Spezialisiert auf Haltung und Zucht von Thamnophis s. sirtalis inklusive Lokal- und Farbformen.

                      Kommentar


                      • #12
                        ups:wub:

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo,

                          ich bin auch Terrarienanfängerin und ich habe mich für Königsnattern entschieden, da mich bei denen die Farbvariationen faszinieren. Ich finde sie verhältnismäßig "leicht" zu halten, wenn man die grundlegenden Sachen beachtet.
                          Ich bin dem Virus total verfallen, und plane momentan die Anschaffung von Schlange Nr. 3, vorrausgesetzt die Ausstellung im Februar in Fallingbostel hat meine Traumart dabei

                          Gruß
                          Sarah

                          Kommentar


                          • #14
                            Welche Schlange soll es sein?

                            Hallo zusammen an diesem stürmigen Abend.

                            Eine Wahl vor der sehr viele Anfänger stehen. Eine Frage noch vorweg: Soll es ein Adultes Tier sein oder eher eine noch relativ kleine Schlange?

                            Kommentar


                            • #15
                              @Drago_Andreas
                              Also Ich stehe auf Baby-Schlangen zum Anfang.Denn ,dann wächst man mit der Aufgabe und lernt sein Tier besser kennen.
                              Aber wie siehst Du es? Denn aus deinem Profil entnehme ich das Du ja schon ein paar Tiere hast.Und die Königsnattern-Familie finde ich auch sehr intressant ob Anfänger oder alter Hase

                              Gruß Jens

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X