Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen von einem Anfänger

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[quote=Apollo;407989]@Drago_Andreas
    Also Ich stehe auf Baby-Schlangen zum Anfang.Denn ,dann wächst man mit der Aufgabe und lernt sein Tier besser kennen.
    Aber wie siehst Du es? Denn aus deinem Profil entnehme ich das Du ja schon ein paar Tiere hast.Und die Königsnattern-Familie finde ich auch sehr intressant ob Anfänger oder alter Hase [ /QUOTE]

Hallo.
    Ich muss ganz ehrlich sein ich hab auch mit einer Babyschlange angefangen.
    Leider war meine Unwissenheit schuld daran das das Tier gestorben ist (nichts gefressen, zu gestresst).
    Danach hab ich mir nochmal einen P. regius geholt aber diesmal einen Futterfesten und 6 Jahre altes Männchen.
    Nach vielen vielen vielen Informationen aus dem Internet, hab ich mich dann nochmals für ein Baby entschieden, das diesesmal wunderbar gedeiht
    Ich selbst würde einen Anfänger nur ein absolut futterfestes Tier empfehlen und das heißt nicht das es nur einmal was gefressen haben soll(mindestens 5 mal).
    Mit der Königsnatter hab ich absolut keine Erfahrung, aber wer weiß vielleicht sollt ich mich da mal informieren

Andy
    Zuletzt geändert von Daniel G.; 18.01.2007, 23:04. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert

Kommentar

Hallo!

Also mir ist das eigentlich relativ egal, ob ich eine kleine oder eine adulte Schlange kaufe. Die Schlange sollte aber eher kleiner sein, aber auf jeden Fall futterfest. Habe schon oft gelesen, dass es bei den meisten Babyschlangen oft ein großes Problem mit der Fütterung ist und ich habe keine Lust mir eine Schlange zu holen, die kurze Zeit später stirbt, weil sie nicht fressen will. Daher habe ich auch nicht vor die Tiere zu züchten, weil mir die Schlangen-Aufzucht zu kompliziert/gefährlich ist...

Kommentar

Hi,
        also ich würde dir zu einem Jährling raten (kein Baby mehr, aber wächst noch).
        Mit gebügend Informationen finde ich alle der drei genannten Arten für den Anfänger geeingnet, wobei du davon ausgehen kannst, dass du z.B. eine Königsnatter öfter zu Gesicht bekommst wie einen Königspython!
        Ich pflege alle drei der genannten Arten und wenn du möchtest, kannst du gerne, wenn du dich für eine Schlange entschieden hast bei mir melden (natürlich nur wenn Interresse besteht )

Gruß,
        Flo

Kommentar

Erstmal möchte ich auf die Suchfunktion hinweisen....

Zum Thema Königspython:

Eine, bei mir, sehr versteckt lebende Schlange die ich nur sehr selten zu Gesicht bekomme. Über das Wesen meiner Königspython kann ich ansonsten nur Gutes berichten. Bei entsprechendem Umgang eine sehr ruhige und berechenbare Schlange die sich eher einrollt als zu Drohen.
          Das Fressverhalten würde ich als absolut gierig beschreiben, die Umstellung auf Frostfutter war absolut kein Problem. Futterpausen oder Verweigerungen gab es bisher auch nicht. Allerdings soll das wohl bei vielen Haltern grade das Problem sein. Vielleicht habe ich ja ein besonders hungriges Exemplar erwischt.

DIe Haltungsbedingungen sind, wie ich finde, mit entsprechender Technik und täglicher Kontrolle nicht so schwer einzuhalten. Die Luftfeuchtigkeit lässt sich durch entsprechenden Bodengrund und gelegentliches Sprühen sehr gut regeln.

Der Platzbedarf bei mir beläuft sich auf 120cm*60cm*75cm plus entsprechendem Unterschrank. Von einem zu hohen Terrarium soll eh auf Grund der schlechten Kletterkünste Abstand genommen werden.

Ein generelles JA für Anfänger würde ich weder bei einer Königspython noch bei einer Kornnatter oder einem Hamster geben. Es ist alles eine Frage der entsprechenden Vorbereitung und den Fähigkeiten des zukünftigen Halters Informationen zu beschaffen, diese zu bewerten, gegebenenfalls mit anderen Haltern zu diskutieren und umzusetzen. Es liegt also nicht an daran, ein Tier als Anfängertier zu bewerten sondern sich selbst als zukünftigen Halter richtig einzuschätzen, ob man die nötigen Fähigkeiten und das Verantwortungsbewusstsein mitbringt, überhaupt ein Tier zu pflegen.

Lieben gruß

Hendrik

Kommentar

@ ibuts

Danke erst mal für deine Informationen. Klar, ich melde mich gerne bei dir, wenn ich mich für eine Schlange entschieden habe. Bücher von allen Schlangen sind bereits unterwegs. Wenn ich die durchforstet habe, entscheide ich mich. Mit der Anschaffung wird es allerdings noch was dauern, weil ich mich ja erst mal ausgiebig informieren will, dann brauche ich noch das nötige Kleingeld (bin Azubi) und meine Mutter muss ich auch noch von einer Schlange überzeugen... Das braucht Zeit, aber ich werde es sicher schaffen.
            Züchtest du denn die genannten Arten oder würde es dich einfach interessieren für welche Art ich mich dann entschlossen habe?

@ Hendrik82

Danke auch für deine Informationen. Meinst du es würde auch ein Terrarium mit den Maßen 100x50x100 cm ausreichen? Vermutlich nicht, gell? Ich hab halt zufällig noch ein schönes Terrarium in der Größe zu Haus rumstehen. Wenn nicht, wäre auch nicht schlimm. Kauf ich halt ein größeres. Will ja, dass das Tier sich wohlfühlt...

Gruß
            Katrin
            Zuletzt geändert von Christian Bittner; 19.01.2007, 14:10. Grund: Beitrag den Forenregeln gemäß geändert. MfG CB

Kommentar

100x50x100 cm ist meiner Meinung nach unpassend. Zu hoch für Königspythons und eine zu kleine Grundfläche. Von einem Glasterrarium würde ich auch abraten falls Du vorhast so eins anzuschaffen. Es Isoliert einfach lange nicht so gut wie Holz und ist auch weit schlechter zu bearbeiten.

Mit dem Geld ist es so eine Sache, ich habe für alles mittlerweile gut 500€ ausgegeben, ohne laufende Kosten wie Strom und Futtertiere. Man sollte es also nicht unterschätzen.

Natürlich kannst Du dich auch an mich wenden wenn Du Fragen zum Bau eines Terrariums oder zum Königspython hast. So gut es geht werde ich meine Meinung dann zum Besten geben

Gruß

Hendrik

Kommentar

Hallo,
                züchten tue ich bisher noch nicht, da ich alle Tiere (bis auf meine Kornnattern, die sowieso noch zu jung sind) einzeln halte.
                Mich würde es einfach Interressieren, da ich dir vielleicht doch die eine oder andere Information geben kann
                Du hast ja geschrieben, dass es dir die etwas dickeren Arten angetan haben.
                Hast du schon mal über eine Boa c. imperator nachgedacht? Wunderschöne Tiere und wenn sie nicht gerade aus Kolumbien kommen werden sie nicht so rießig. Auf Anhieb fällt mir als kleinbleibend die Boa aus Honduras ein. Als Jungtiere klettern sie recht gerne, was sich aber meist mit zunehmenden Alter gibt. Ich denke, dass du diese wahrscheinlich öfter zu Gesicht bekommst wie einen Königspython, wobei das natürlich von Tier zu Tier unterschiedlich sein kann.

Flo

Kommentar

@ Hendrik82

Danke für dein Angebot, dass ich mich bei Fragen gerne an dich wenden kann. Wenn der Bedarf besteht, dann komme ich gern darauf zurück. Die Kosten sind kein Problem. Ich hab ja Zeit zu sparen. Ich will ja nicht jetzt sofort eine Schlange. Das wird sich eh noch ein paar Monate hinziehen...
                  Wenn ich mir ein neues Terrarium kaufe, wird dieses auf jeden Fall aus Holz sein. Denke mal das ist das Beste für die meisten Schlangen. Oder vielleicht für alle?!

@ ibuts

Für dein Angebot der Fragenstellung bedanke ich mich auch. Werde bei Gelegenheit darauf zurück kommen.
                  Wegen der Boa: Also eigentlich habe ich mich bereits auf die drei genannten Arten festgelegt. Wenn jetzt noch eine Boa dazukommt, dann sind es schon vier und die Entscheidung wird noch schwieriger...
                  Außerdem werden Boas doch eigentlich recht groß, oder? Die kleinsten, von denen ich gelesen habe, werden bis 2,5 Meter groß...

Liebe Grüße

Kommentar

Quatsch, bei kleinbleibenden imperatoren kannst du denke ich von ca. 140 - 150 cm ausgehen! Aber wenn du dich auf diese drei Arten festeglegt hast, ist das natürlich auch gut, weil sie dir gefallen muss und die drei anderen Arten sind auch klasse!

Kommentar

Es gibt, wie ibuts schon geschrieben hat, auch recht kleinbleibende Boas. Rosenboas, Sandboas, Gummiboas um nur einige zu nennen. Auch unter Boa constrictor imperator gibt es kleinbleibende Lokalformen. Zu den Haltungsparametern kann ich bei allen aufgeführten aber nichts sagen, da ich mich bisher nur mit dem Python regius wirklich beschäftigt habe. Boa c.i. sollen für den Anfänger in der Boidenhaltung besser geeignet sein als Python regius, da sie nicht so häufig das Futter verweigern. Mir wurde es jedenfalls von einem erfahrenen Schlangenhalter so empfohlen. Aber wie ich schon geschrieben habe, halte ich von solchen Aussagen nicht so sehr viel Außerdem wäre die einzige Boa die mir, leider aber meiner Freundin nicht, ins Haus kommt eine Rotschwanzboa und da kommt dann auch das Größenproblem wieder zum tragen.

Kommentar

Also Boas sind für mich eigentlich kein Thema. Ich will halt jetzt nur mal wegen den drei Arten gucken. Sonst habe ich auch zu viel Auswahl und kann mich dann gar nicht mehr entscheiden...
                        Eine Sandboa fand ich eigentlich auch mal ganz schön, aber die werden mir ein bissl zu klein. Ich finde irgendwie, dass die aussehen wie so abgebrochene Stummel... Das gefällt mir eigentlich nicht so...

Kommentar

Boa c. i.

Hallo mal wieder.
                          Ich kann eigendlich nur zustimmen das ein Imperator relativ "klein" bleibt.
                          Das Gemüt einer Boa c. i. kann ich eigendlich nur mit einem Königspython vergleichen. Sicher gibt es bei jeder Art immerwieder Ausnahmen die einfach etwas gereitzter sind als andere.

Boa´s sind aber die absoluten Sieger wenns ums Fressen geht, sie sind gieriger als zum Beispiel eine Königspython, und keineswegs wählerisch was es zum Fressen gibt.

MFG ANDY

Kommentar

Schnürsenkel halt

Ist Geschmackssache. Mir gefallen auch Königspythons am besten, deswegen hab ich ja einen

Kommentar

Mir gefallen beide ---------> ich hab beide
                              Aber ich denke, da ja auch mein Königspython derzeit eine Futterpause einlegt (das erste mal, steht in einem anderen Thread), wenn ich nicht vorher mit z.B. meiner Boa erfahrung gesammelt hätte würde ich viel beunruhigter sein als so. Deswegen denke ich, dass für den Einstieg eine Korn- oder Königsnatter besser wäre.
                              Zuletzt geändert von ibuts; 19.01.2007, 12:54. Grund: g vergessen....

Kommentar

Hi also ich kann jedem nur empfehlen mit einer Boa c. imperator "Honduras" in die Schlangenhaltung einzusteigen.Sehen wie ich finde sehr schön aus sind friedlich,man sieht sie öfter wie eine Königspython und werden nicht ganz so "rundlich" wie Königspython.Und das problem mit Fressverweigeren hast eigentlich bei einer Boa c.i. auch nicht.Sind zwar nur meine persönlichen erfahrungen bzw meinung aber sich mal über Boa c. i. zu informieren lohnt sich schon.gruss Micha

Kommentar

Lädt...
                                X