Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viper-/Würfelnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Viper-/Würfelnatter

Hallo,
    da mich Wasserschlangen und ihre natürliche Umgebung sehr interessieren, wollte ich ein Würfel-oder Vipernatterpärchen in einem naturnah eingerichteten, pflanzengeographisch korrekten Terrarium halten. Gibt es jemanden, der mit sowas Erfahrung hat? Was muss man bezüglich der Gesundheit beachten?Gibt es geeignete einheimische Pflanzen, die in so ein Terrarium passen?
    Vielen Dank,Felix
    P.S.Kann man Natrix maura und Natrix tessellata vergesellschaften?

Re: Viper-/Würfelnatter

http://www.schlangengrube.de/modules/XForum/viewthread.php?tid=4663#pid29147

mfg, Julian!

Kommentar

Efeu gedeiht auch in Zimmerterrarien bestens.
      Versuchs doch mal mit wirklichen Wasserschlangen (Wassertrugnattern (Homalopsinae), Warzenschlangen (Acrochordus). Die meistens kann man in Voll- Aquarien halten! Ernährung kein Problem: Fisch und Fischfilets!

Kommentar

Re: Re: Viper-/Würfelnatter

daniel.hofer@span.ch wrote:
        Efeu gedeiht auch in Zimmerterrarien bestens.
        Versuchs doch mal mit wirklichen Wasserschlangen (Wassertrugnattern (Homalopsinae), Warzenschlangen (Acrochordus). Die meistens kann man in Voll- Aquarien halten! Ernährung kein Problem: Fisch und Fischfilets!
        Hallo!
        Ob das wirklich die richtige Empfehlung für einen Anfänger ist? Acrochordus javanicus wird immerhin bis zu 2,50m lang, A. arafurae erreicht ungefähr die gleiche Größe. Beide werden außerdem meist als sehr reizbar (Trutnau, Shine)beschrieben.
        Cerberus rhynchops bleibt zwar wesentlich kleiner, ist aber als opisthoglyphe Natter nicht unbedingt etwas für unerfahrene Schlangenhalter (zumindest Fische sterben nach einem Biss sehr schnell).
        Ob eine dauerhafte Haltung im Süßwasser wirklich so unproblematisch ist wurde meines Wissens noch nie untersucht und ist m. E. daher nicht so einfach zu befürworten.

Gruß
        Rainer
        Rainer Petrulat
        1,0 Homo sapiens NZ 56
        Terrarianer seit 1972
        Schwerpunkt: Schlangen

Kommentar

In einer Ausgabe der Reptilia (2001 oder 2002) ist ein Bericht über den Alpenzoo in Innsbruck. Dort haben Sie sehr schöne, pflanzengeographisch korrekt gestaltete Freilandterrarien, die auch mit Würfelnattern besetzt sind. Über Google müßtest Du auch ein paar Bilden finden können.
          AG Lacertiden, AG Agamen
          www.Lacerta-bavaria.de

Kommentar

Und wie ist das mit der gesundheit bei Naturterrarien?Milben? Zecken?die sich vielleicht im Bodengrund verstecken könnten?Gibt es eine Methode, sie zu entfernen?
            Sind Viper- oder Würfelnattern stärker ans wasser gebunden?Mir wurden nämlich schon beide arten als die wasserliebensten Europas beschrieben
            Gruß Felix

Kommentar

Hallo,

Felix B. wrote:

Sind Viper- oder Würfelnattern stärker ans wasser gebunden?Mir wurden nämlich schon beide arten als die wasserliebensten Europas beschrieben
              Gruß Felix
              Da liegst Du vollkommen richtig.
              Allerdings ist Natrix tesselata stärker Wassergebunden als Natrix maura.

Nu mal mal eine allgemeine Gegenfrage : Warum immer gleich über Vergesellschaftung nachdenken ?
              Macht es nicht mehr Sinn sich erst einmal mit eine Art zu beschäftigen ?........denke ich mal so !

Grüße Frank,

Ps. ohne wirklich gute "Sachkompetenz" lehne ich jede Vergessellschaftung erst einmal ab 8)

[Edited by Frank Schmeissing on 18-04-2003 at 01:28 GMT]
              DGHT- Kassel , AGAR- Hessen , EGSA und meine Thamnophis

Kommentar

Da hast du völlig recht, da ich jedoch gerne eine Schlange halten würde, die sehr aquatil lebt,kam ich auf die beiden. Da ich ja möglichst naturgetreu bleiben möchte und sie aus einem lebensraum stammen, überlegte ich ob es wohl möglich wäre sie zu vergesellschaften
                Aber was ist denn nun mit meiner Frage bezüglich der Gesundheit?
                Felix

Kommentar

Hallo Felix, nur eine Anmerkung: Die beiden Arten kommen nicht aus dem gleichen ebensraum.

mfg Jürgen

Kommentar

Aber beide leben an strömungsarmen Gewässern wie Flüssen, Seen, Teichen oder Tümpeln und deren Ufergebieten!
                    Jetzt nochmal: wie ist das mit der Erfahrung mit Naturterrarien?Gibts jemanden, der einen kleinen Text schreiben könnte?
                    Und wie stehts mit der Gesundheit?
                    Felix

Kommentar

Hallo Felix!
                      Hier findest du alle Antworten:
                      https://https.colossus.net/fahnenju/fahnenju/DeutschHP/Vipernatter/vipernatter.htm
                      und
                      www.wuerfelnatter.de

Gruß
                      Rainer

[Edited by Rainer P. on 19-04-2003 at 10:08 GMT]
                      Rainer Petrulat
                      1,0 Homo sapiens NZ 56
                      Terrarianer seit 1972

Kommentar

Vielen Dank, Rainer,für die hilfreichen Links!!
                        Jetzt bleibt nur noch die Frage nach Problemen, hilfreichen Erfahrungen, etc. bei Naturterrarien?!
                        Insbesondere die Gesundheit der Schlangen in Verbindung mit der oft keimhaltigen Erde der in Naturterrarien sehr wichtigen Pflanzen stellt sich als ein für mich bis jetzt unlösbares Problem heraus!Kann mir jemand helfen????
                        Felix

Kommentar

Hallo Felix!
                          Was stelltst du dir eigentlich genau unter einem "Naturterrarium" vor?
                          Fast alle unsere Tiere werden in "naturnahen" Terrarien gepflegt - zumeist ohne Probleme.
                          Zu deinen Fragen:
                          1. Pflanzen und sonstige Einrichtungsgegenstände konntest du in den Links finden.
                          2. Tote Einrichtungsgegenstände kann man ohne große Probleme im Backofen steriliesieren.
                          3. Aus dem Biotop gesammelte Pflanzen (Naturschutzbestimmungen beachten) können nach dem Absammeln evtl. Schädlinge (Zecken) gefahrlos ins Terrarium verbracht werden.
                          4. Tiere sind gegenüber im Biotop vorkommenden natürlichen Krankheitserregern relativ resistent, d.h. es besteht bei gut gehaltenen Tieren kaum die Gefahr einer Erkrankung.
                          5. Vergesellschaftung verwandter Arten= NEIN, die Gefahr einer Hybridisierung ist zu groß.
                          6. Nimm doch Kontakt zu Züchtern der beiden Arten auf, dort können weitere Fragen -vor der Anschaffung der Tiere- in einem persönlichen Gespräch bestimmt besser geklärt werden. Adressen findest du ohne Probleme im Internet.
                          Gruß
                          Rainer
                          Rainer Petrulat
                          1,0 Homo sapiens NZ 56
                          Terrarianer seit 1972

Kommentar

Hallo,
                            erstmal herzlichen Dank für deine Antwort!!
                            Meine Vorstellung eines Naturterrariums:
                            Ein mit Materalien aus dem lebnsraum des entsprechenden Tieres(incl.Pflanzen)gestaltetes Terrarium, dass eine sehr hohe Ähnlichkeit mit dem Biotop haben sollte, also quasi ein Ausschnitt aus dem Lebensraum der schlangen mit den Maßen 135*75*100 cm.
                            Fast wie die Freilandterrarien im Alpenzoo Innsbruck, dessen Kurator die ursprünglichen Lebensräume sogar vesucht hat, um sie möglichst getreu nachzubilden.
                            Kennt ihr Pflanzen aus dem Biotop der Würfelnatter, die sich auch für eine Haltung im Terrarium mit den entsprechenden Maßen eignen?
                            Felix

Kommentar

Hallo, Felix!
                              Ich pflege selbst eine Natrix maura bilineata und hatte als Anfängerin auch einige Bedenken bzgl. der Haltung. Sie ist ca. 30 cm lang, und ich halte sie derzeit in einem Aquaterri 50x50x45, Land:Wasser = 1:1. Den Wasserteil habe ich mit Kies, niedrigen Pflanzen, einer überhängenden Wurzel und einem Lava-Stein gestaltet. Wobei sie sich im Pflanzenbereich kaum aufhält, sondern sich lieber unter den Steinrändern in den Kies wühlt. Ebenso liegt sie oft auf der überhängenden Wurzel und "lauert" auf Futtertiere (kleine Fische).
                              Als Bodengrund für die Landfläche benutze ich Pinienerde und in einer Ecke Blumenerde/Sand und niedrige Moosgewächse. Hierin zieht sie sich zurück, wenn sie einen größeren Fisch "erlegt" hat, den sie mit an Land zieht. Bis auf wenige Stunden zur Verdauung hält sie sich jedoch bevorzugt im Wasser auf (ausgenommen zur Häutung, dann läßt sie sich tagelang nicht blicken und vergräbt sich in der Pinienerde).

Alles in allem denke ich, ist sie ein sehr dankbarer Pflegling und in der gestreiften Form auch wirklich ein sehr schönes Tier.
                              Vielleicht hilft Dir das ja ein bißchen bei Deiner Entscheidung ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X