Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Viper-/Würfelnatter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Re: Re: Viper-/Würfelnatter

Hallo, Felix!
    Natrix maura habe ich einige Jahre in einem natürlich eingerichteten Terrarium gehalten und massenhaft gezüchtet. Allerdings ist es schwierig für Fischfresser Abnehmer zu finden. Die Verdauungsrückstände stellen ein großes Problem da, und verleiden den meisten nach einiger Zeit die Haltung dieser wirklich interressanten Schlangen. Auf keinen Fall zu dicht besetzen, sonst sieht der Behälter aus wie gekalkt.

Kommentar

Re: Viper-/Würfelnatter

Hallo!
      Herzlichen Dank für eure Antworten!
      Bilineatau schreibst sie liegt bei dir oft im Wasser?Mir hat man nämlich bis jetzt immer gesagt, dass sie nicht so oft im Wasser sein würde.Ich wusste gar nicht dass es von der Vipernatter eine Unterart gibt.
      Kurt Orth:Was meinst du mit Rückständen?
      Grusss Felix

Kommentar

Hallo, Felix!
        Wie oben beschrieben hält sie sich bei mir wirklich die meiste Zeit im Wasser auf (ca. 24 - 26°C).
        Soweit ich gelesen habe, kommt die gestreifte Vipernatter nur in Portugal, Süd-Spanien und Marokko vor. Laut einer Info im Internet wurde sie erst 1995 in Portugal das erste mal gesehen. Allerdings habe ich über Natrix maura so ziemlich alles gelesen, was ich finden konnte :-) , und oft gehen die Meinungen in vielerlei Hinsicht sehr weit auseinander.
        Ich habe ein sehr schönes Foto einer N. maura bilineata (weiß aber nicht, wie ich es hier zeigen kann :-/ - völlig PC-unerfahren...). Wenn Du mir Deine E-Mail-Adr. schickst, sende ich es Dir gerne zu.

Mit "Rückständen" meint Kurt bestimmt den nicht unerheblichen Schmutz den sie hinterlassen :-) (und der einem ehrlich gesagt ganz schön "stinken" kann).
        Die Pflege des Aqua-Terrariums halte ich schon für erheblich aufwendiger als die der "normalen" Terrarien.
        Schöne Grüße

[Edited by Wolfgang Bischoff on 24-05-2003 at 22:12 GMT]

Kommentar

Re: Re: Viper-/Würfelnatter

bilineata wrote:
          Soweit ich gelesen habe, kommt die gestreifte Vipernatter nur in Portugal, Süd-Spanien und Marokko vor. Laut einer Info im Internet wurde sie erst 1995 in Portugal das erste mal gesehen.
          ... ob diese Info betr. Portugal richtig ist?

http://www.repdate.org/harte_scan/Alte_Literatur/Ferreira_und_Seabra_1911/portugal_15.jpg

Hier mal ein Zitat von 1911 und zur Erklärung der Systematik der Auszug aus der EMBL-Datenbank:

Species:
          Natrix maura

Synonyms:
          Coluber maurus LINNAEUS 1758: 219 (?)
          Coluber maurus - LINNAEUS 1766
          Coluber viperinus SONNINI & LATREILLE 1802
          Natrix cherseoides WAGLER 1824
          Natrix ocellata WAGLER 1824
          Tropidonotus viperinus - DUMÉRIL, BIBRON & DUMÉRIL 1854: 560
          Tropidonotus cherseoides vel ocellatus - DUMÉRIL, BIBRON & DUMÉRIL 1854: 562
          Tropidonotus viperinus BOIE 1858
          Tropidonotus viperinus - BOULENGER 1913
          Natrix maura - ENGELMANN et al 1993
          Natrix maura - SCHLEICH, KÄSTLE & KABISCH 1996: 505

Common name: Viperine Water Snake

MfG Harte

Kommentar

Das meinte ich damit, daß man oft verschiedene Infos in den Texten findet :-)

Aber Deiner ist eindeutig älter; somit nehme ich alles zurück und bin selbst wieder ein bißchen schlauer ;-)

Kommentar

... nur geringfügig älter.
              Aber ich helfe gerne bei solchen Irrtümern aus.
              MfG Harte

Kommentar

Noch zum Thema Vipernatterterrarium

http://www.schlangengrube.de/modules...d.php?tid=4995

Max

Kommentar

Hallo!
                  danke für eure Antworten!
                  Meine Mail fürs Bild: felixbaier@yahoo.de
                  Danke im Voraus,