Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was wuerdet ihr tun: sofort holen oder erst Kot untersuchen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was wuerdet ihr tun: sofort holen oder erst Kot untersuchen?

    Hallo,

    wie mancheiner vielleicht weiss, habe ich eigentlich 2 Thamnophis sirtalis sirtalis (florida blue)
    Die beiden sind damals getrennt worden, weil der Vorbesitzer behauptete, dass ich ein Paerchen bekommen haette (es sind Geschwister und ich wollte keinen Nachwuchs). Der Platz war ja da, denn mein "Bekannter" hatte ja das andere Terrarium und so was es ja auch geplant. Der naechste Plan war, festzustellen, ob die Geschlechtsbestimmung wirklich stimmte (was sich als falsch rausstellte, ich habe 2 Maedels).
    Nun ist die eine Schlange ja bei dem Bekannten und leider leider hat sich raugestellt, dass er sich sehr schlecht drum kuemmert.
    Er ist seit 3 Tagen nicht zu Hause und ich sollte mich dann um die Schlangen (er hat noch eine "eigene") kuemmern.
    Ich also in die Wohnung und schau ins Terrarium und bekomm ne Krise.
    An mindestens 5 Stellen Kot (und das kommt nicht binnen von 1 Tag), dann noch eben die Wachseier und was ich am schlimmsten fand:Im Terrarium wuchs ein Pilz und auf dem Wasser schwam irgendwas, was ich als erste Schimmerlbildung titulieren wuerde....
    (Im Terrarium der anderen Schlange war das Wasser total verdreckt und auch 4 "Haaeufchen")
    Ich war entsetzt und sehr wuetend.
    Natuerlich hab ich erstmal alles sauber gemacht und frisches Wasser den beiden gegeben.
    Nun habe ich 2 Moeglichkeiten:

    1. Der Bekannte ist ja noch nicht da und ich koennte die 2. Schlange einfach holen und zu meiner setzen. Sie waren 2 Monate getrennt. Die Gefahr, dass die Schlange krank sein koennte, besteht ja aber rein theoretisch. So kann ich sie aber aus der schlechten Haltung rausholen.
    Das muss ich dann aber wenn dann noch heute machen, weil er eben heute abend vermutlich heimkommt.

    2. Eine Kotprobe von ihm einsammeln lassen (und wenn er was tun soll, dann macht er es so gut wie nie, ich darf meistens nimmer in die Wohnung, wenn er da ist. Wir haben uns heftig zerstritten...)
    Wann und wie das also passiert, steht in den Sternen. Und dann hoffen, dass er die Schlange rausrueckt.

    Es ist definitiv meine Schlange, aber wer weiss, was er sich noch einfallen laesst.

    Wenn ich mich fuer erstere Moeglichkeit entscheiden sollte, auf was sollte ich achten, wenn ich sie zusammen setze?

    Hoffe, dass mir moeglichst bald viele ihre Meinung kund tun.

    coraeins, die ziemlich verzweifelt ist

  • #2
    Puuuh, ich glaub in diesem Fall kannste machen was du willst es ist alles falsch. Aber zu gunsten der Schlange würde ich "deine" mit nehmen und in einer Aufzuchtbox oder ähnliches stecken. Die Kotprobe dauert in der Regel 2-5 Tage kommt drauf an wo. Die Box stellst du wohin wo es richtig warm ist, besser wäre eine Heizmatte oder so. Es kommt halt dann drauf an wie er die Sache sieht, könnte auch Diebstahl sein. Mit seiner "eigenen" kannst du ihn nur drauf hinweisen. Biete ihn doch einfach beide mit zu nehmen und dann tust du sie halt vermitteln....

    Viel glück.... René

    Kommentar


    • #3
      Ich würde auf jeden Fall Bilder machen(von den Tieren ,Terrarien,Wassernäpfen usw.),falls du deine Schlange holst.
      Dann hast du auf jeden Fall Beweismittel.

      Gruß
      Bea

      Kommentar


      • #4
        Wenn alles so ist wie Du es geschrieben hast würde ich folgendes machen:

        Schlange aus dem verdreckten Terrarium holen, möglichst viele Beweisfotos vom verdreckten Terrarium machen und die Schlange bei mir in einem Behelfsterrarium unterbringen welches möglichst gute Bedingungen liefert. Schlimmer als bei dem Bekannten kann es ja kaum werden, oder? Dann würde ich dem Bekannten eine Nachricht in seiner Wohnung hinterlassen, er möge sich umgehend melden. In wie weit sich Dein Bekannter da ins Gewissen reden lässt, kann ich natürlich nicht beurteilen. Sollte er komplett auf Stur schalten hat er halt Pech, es ist ja eh Dein Tier. Bleibt nur zu hoffen, er schafft nicht gleich das nächste an!

        Dann wäre es ganz gut morgen gleich mit der Schlange zum reptilienkundigen Tierarzt zu fahren um sie durchchecken zu lassen und den fragen wie man weiter verfährt bezüglich der Vergesellschaftung.

        Macht dein Bekannter Ärger kannste ihn ja mal auf die Tierquälerei hinweisen die er da betreibt. Leider kann ich überhaupt nicht beurteilen wie das dass zuständige Amt beurteilt, ich würde mir da aber Hilfe holen was den Tierschutz angeht.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Das dumme ist, dass ich das Ausweichbecken mit meiner anderen, dritten Schlange gerade besetzt habe. Sie sollte eigentlich vor 2 Wochen ein groesseres Terrarium gebaut bekommen, aber leider hatte der Baumarkt nicht das noetige "Holz" und hat es noch immer nicht *grummel*. Das Ausweichbecken ist ja das Becken, das er hat. Aber das ist seins.
          Das naechste Problem ist das mit den Fotos. Ich habe doch gestern alles sauber gemacht. Es gibt nun keine Pilze, kein schimmeliges Wasser oder aehnliches mehr darin.

          Soifz.... ach man ist das alles schwierig

          coraeins

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            und was ist, wenn du ihm einfach sagst, dass du deine Schlange wieder zurück haben möchstest (Terrarium kannst du ja morgen kaufen?!), und wenn du deine Schlange dann in 2-3 Tagen abholst kannst du ihm ja ganz beiläufig anbieten seine 2. Schlange auch zu übernehmen.
            Wenn er die Tiere so dermaßen vernachlässigt hat er offensichtlich gar kein großes Interesse mehr an dem Tier und ist evtl. sogar froh, wenn du die zu dir nehmen möchstest?!

            Okay, wenn er seine Schlange nicht hergeben will haben wir ein Problem, aber ich denke diese Taktik ist auf jeden Fall erstmal besser als das Tier da einfach so rauszuholen...nachher beschuldigt der dich noch des Diebstahls...

            Gruß
            Sarah

            Kommentar


            • #7
              Wir (mein Freund und ich) haben hier noch ein altes Hochterrarium von unserem Jemenchamaeleon.
              Das machen wir morgen schlangentauglich und dann darf da die Thamnophis von "drueben" einziehen. Dann hat sie sozusagen ein Quarantaenebecken. Ist zwar zu klein fuer sie aber besser als ne Faunabox und sobald sie negativ zwecks Kotprobe ist, darf sie rueber zu ihrer Schwester.
              Dass der "gnaedige Herr" seine Schlange hergibt, wage ich zu bezweifeln. Er "liebt" sie ja soooo sehr. *pah*
              Meine Thamnophis werde ich aber holen und es ihm dann eben sagen..... bzw sollte er da sein in seinem Beisein sie aus dem Terrarium holen. Er wird mich sicher nicht aufhalten, denn er hat ein wenig Angst davor, dass die Schlange ihn beissen koennte (Sie ist naemlich wirklich extrem hektisch und schon recht agressiv...)

              Muss nun nur noch wenigstens ein wenig Licht und Waerme organisieren, denn das fehlt alles im Terrarium.

              danke fuer eure Hilfe.

              coraeins

              Kommentar

              Lädt...
              X