Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

IBD Bei Riesenschlangen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• IBD Bei Riesenschlangen

Hi,
    in letzter Zeit hört man immer mehr von IBD - Einschlusskörperchenkrankheit.
    Wer nicht weiß was es ist ließt es am besten mal durch www.dorka.de
    Wer das gelesen hat oder IBD schon kannte macht sich sicher auch Gedanken darüber ob der eigene Bestand nicht auch schon betroffen ist. Es kann ja nun auch sehr lange unentdeckt im Körper einer Boa bleiben. Oder von Milben eingeschleppt werden.
    Es heißt aber auch das man nicht immer bei jedem kleinen Gesundheitsproblem was Riesenschlangen haben auf die IBD schließen soll....

Nun zu meiner Frage.....

Doch wie selten/oft ist dieser Virus?

Könntet ihr bitte mal sagen ob ihr Schlangenhalter kennt die mit dem Virus Kontakt hatten? Ich möchte keine Namen wissen ich möchte nur mal einen Anhalt davon haben wieviele Tiere betroffen sind. Und wie hoch die Chance ist seinen Bestand damit anzustecken.

Ich selbst kenne keinen der IBD hat.

Viele grüße.
    Ich danke schon mal für jede Antwort.

Hallo ,
    ich kenne jemanden der sich ein Pärchen Boas gekauft hat , diese Tiere waren leider mit IBD infiziert und innerhalb weniger Wochen eingegangen . Die anderen Boas haben sich alle angesteckt und sind für die Zucht nicht mehr zu gebrauchen . Laut dem Vortrag von Dr. Udo Hetzel 2005 ist der Übertragungsweg auch noch nicht 100% bekannt . Fakt ist aber das sich IBD immer schneller ausbreitet . Leider sind auch einige Deutsche Züchter der Meinung mit infizierten Tieren zu züchten .
    Wenn man ein solches Tier kauft , kann man seinen gesamten Bestand innerhalb kürzester Zeit anstecken , da die infizierten Tiere Jahre lang ohne Symptome leben können . Ich denke das ist auch ein Grund warum sich die Krankheit so ausbreitet , weil man nicht weiss das das Tier erkrankt ist .
    Soweit ich gehört habe sollen Königspythons relativ schnell daran eingehen , vielleicht sollte man dann bei Züchtern kaufen , die beide Schlangenarten zur Zucht halten .
    Gruß Jutta

Kommentar

Danke für die Antwort
      Jetzt hoffe ich mal das noch mehr etwas schreiben werden.
      Noch ne Frage weiß jemand ob Tigerpythons genauso schnell an an IBD sterben wie Königspythons? oder zieht es dort länger hin wie bei Boas?

Bis dann Lynn

Kommentar

Zitat von Surinam Red Tail Beitrag anzeigen
        Nun zu meiner Frage.....

Doch wie selten/oft ist dieser Virus?

Könntet ihr bitte mal sagen ob ihr Schlangenhalter kennt die mit dem Virus Kontakt hatten? ...

Ich selbst kenne keinen der IBD hat.
        Hallo,

bei mir hat man eine ganze Zeit lang IBD vermutet, aber dann hat sich Gottseidank herausgestellt, dass es sich nur um eine cerebrale Dysfunktion handelt.

Gruß

Jürgen

Kommentar

Hi
          Herzlichen Glückwunsch, da hast du ja noch mal glück gehabt
          Wie geht es deinen Schlangen denn nun?

Viele Liebe Grüße Lynn

Kommentar

Meinen Schlangen geht es hoffentlich gut (derzeit Winterruhe).
            Da ich keine Boiden halte, erwarte ich nicht, mit IBD Probleme zu bekommen.

Danke der Nachfrage

Jürgen

Kommentar

Lädt...
            X