Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umgang mit Gartenboas

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umgang mit Gartenboas

    Hallo!

    Ich halte 6 Gartenboas (corallus hortulanus) und habe etwas Probleme im Umgang mit ihnen! Ich halte schon längere Zeit andere Schlangenarten, aber keine Baumbewohnenden.

    Als "Werzeug" zum handling besitzte ich Lederhandschuhe und einen Teleskophaken.

    Jedes mal wenn ich ein Tier endlich auf dem Haken habe schießt es mir auch schon in der nächsten Sekunde entgegen und beißt wie wild nach mir. Da die Tiere ja relativ groß sind ( alle ausgewachsen und gute 1,5m lang) haben sie auch gute Chancen mich zu erwischen... sie benutzen sozusagen den Haken als Ast um mich anzugreifen. So wie also mache ich es besser? Ich muss sie ja zum fressen umsetzen und bräuchte mal dringend gute Tips.

    Vielen Dank!

  • #2
    Zitat von bjay Beitrag anzeigen
    Ich muss sie ja zum fressen umsetzen
    Und warum?
    Ein guter Tip wäre so einen Humbug sein zu lassen.

    Gruss
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      bei 6 Tieren im Becken wäre gemeinsam Füttern schwierig.
      Daher mein Tipp: Gönn den 6 Tieren mehrere Becken.
      Grüße,
      Matthias
      Von der Natur begeistert ..

      [Ehemals Alan Grant]

      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

      Kommentar


      • #4
        Ich hab damals nur ein Tier gehalten, ca. 1,6m lang. Das Handling hat super mit ganz normalen Arbeitshandschuhen geklappt. Ich hab das Tier, wenn ich es denn mal musste, einfach recht nah hinterm Kopf gegriffen, da waren Bisse kein Problem mehr. Das größere Problem war das rumspritzen von Kot bei den Tieren..

        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Hmm,

          meine Gartenboas haben mich eigentlich nie gebissen. Ich bin einfach zum Terrarium und hab sie mit blossen Händen rausgenommen. Vielleicht solltest du probieren die Tiere zu "tailen" und den Kopf mit dem Haken auf Distanz zu halten?
          Schau dir ein paar Handling Methoden von Giftschlangenhaltern ab.

          lg

          Ingo

          Kommentar


          • #6
            Hallo!

            Also auf zwei Becken werde ich sie vermutlich aufteilen, aber mehr so riesen Terrarien kann ich vorerst nicht aufstellen. Ich habe alle 6 vom Vorbesitzer so in dem Terrarium übernommen. Umsetzen zum fressen muss ich sie ja sonst beißen sie sich evtl. gegenseitig. Das packen am Schwanz habe ich versucht, wenn ich den Schwanz erwische (was schwer genug ist) habe ich riesen Probleme den Rest vom Körper von mir weg zu halten, aber ich werde diese Technik mir mal näher anschauen!

            Mit Arbeitshandschuhen packen: nein!! Ich komme ja nichtmal so nah ran, dass cih sie "einfach so" packen kann. Bin ich zu langsam erwischt sie mich wieder und die haben ja nicht gerade kurze Zähne!Was haltet ihr vom Handling mit 2 Haken? Wurde mir auch empfohlen, aber ich habe es noch nie versucht (habe ja nur einen Haken bis jetzt)
            Grüße Greta

            Kommentar


            • #7
              Hi,
              bei so aktiven und nervösen Tieren wie deinen wird es auch mit zwei Haken kein Kinderspiel. Aber einfach mal testen.
              Was meinst du mit "riesen Terrarium"?
              Wenn du die Tiere dann in 2er-Grüppchen setzt, werden sie laut diversen Haltern mit Becken von / ab 100x60x130 zufrieden sein.
              So riesig ist das nicht.
              Grüße,
              Matthias
              Von der Natur begeistert ..

              [Ehemals Alan Grant]

              DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

              Kommentar


              • #8
                Hallo
                Um nahe genug ran zu kommen, kannst du doch den Haken benutzen und das Tier ähnlich dem Giftschlangen Handling "festhalten" und mit der Anderen Hand den Kopf fixieren.
                Ingos Tipp ist auch durchaus problemlos anzuwenden.
                Grüße
                Waldmensch
                Waldmensch

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  ich mache es bei meiner Garteboa so, dass ich sie mit zwei Haken aus dem Terrarium hole, ein Haken dient zum Festhalten für die Schlange und mit dem anderen Haken halte ich den Kopf auf Distanz! Funktioniert bisher eigentlich sehr gut, vorallem sind sie etwas von dir abgelenkt wenn der Haken so na an ihrem Kopf ist.

                  Gruß,
                  Flo

                  Kommentar


                  • #10
                    Selbst wenn du mit zwei Haken arbeitest....du kannst dich nur auf das jeweilige Tier konzentrieren und hast dafür ein anderes am Hals...ich würde die aufteilen,Bisse von den Kameraden tun wirklich weh,und mein Tiere sind nie ruhig geworden.Du hast auch zuwenig Kontrolle wenn mal irgendetwas ist(Durchfall,Maus ausgewürgt usw.)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo habe bis vor kurzem auch einige Gartenboas gehalten.Die adulten Tiere habe ich immer Paarweise gehalten.Meine beiden adultis waren auch sehr sehr Angriffslustig daher habe ich mir den stress mit dem Umsetzen zum Füttern gar nicht erst gemacht.Wenn sie mal raus mussten habe ich sie mit dem Haken nur in die Position gebracht damit ich mit der anderen Hand den Kopf halten konnte.Habe so eigentlich nie probleme gehabt beim Händling.Was ich viel schlimmer fand war dieses wilde Kot und Urin verspritzen wenn sie rausgenommen wurden.Ich würde deine 6er Gruppe aufteilen und auch im Terrarium füttern.Warum willst überhaubt die Tiere zum Füttern raussetzen?gruss Michael

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo!

                        Danke für eure Tips! Ein zweites Terrarium in der Größe habe ich noch leerstehen, also kann ich die Gruppe teilen! Allerdings dachte ich ihr meint ich soll sie einzeln setzen und 6 Terrarien nehmen dann schon viel Platz weg vorallem habe ich ja nicht wenig andere Terrarien...

                        Trennen wollte ich sie zum füttern weil mir von vielen Seiten dazu geraten wurde, eben wegen der Beissereien untereinander! Macht ihr das denn nicht so?

                        Grüße!

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von bjay Beitrag anzeigen
                          Macht ihr das denn nicht so?

                          Nein, da JEDE Schlange, egal ob Gift oder ungiftig ein eigenes Terrarium besitzt Daher Arbeit und Probleme von Anfang an ausgeschaltet


                          gruß
                          Stephan

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            ich halte schon mehr als 10 Jahre Gartenboas.
                            Auch ich habe meine 5 Stammtiere in einen Großen Terrarium und setzte sie zu jeder Fütterung um.
                            Ich wurde dabei noch nie gebissen, aber mann muß schon aufpassen.
                            Ich arbeite hier mit 2 Schlangenhaken und Übung macht den Meister.

                            Gruß Micha

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo an alle!

                              Ich hätte da eine Frage: Kommt das Urinieren und Abkoten beim Rausnehmen der Gartenboas erst nach der Geschlechtsreife vor oder ist das bereits bei Jungtieren auch so? Wenn man den Thread so liest, dann dürfte das ja ein allgemeiner (unangenehmer) Nebeneffekt beim Handling von Gartenboas sein.

                              Ich halte zwei juvenile und eine semi-adulte (noch nicht geschlechtsreife) Gartenboa, welche mich beim Handling weder gebissen haben noch oben genanntes Phänomen gezeigt haben.

                              Allerdings hatte ich mal ein Pärchen juveniler Gartenboas, welche beide beim Rausnehmen Urin gegeben haben.

                              Kann es also sein, dass das von Tier zu Tier verschieden ist und ich mit meinen drei evtl. Glück habe? Das bisherige Handling war auch hinsichtlich Aggressivität kein Problem. Ich kann alle drei mit der Hand rausnehmen (was bei der bisherigen Größe der Tiere natürlich auch im Falle eines Bisses kein Problem wäre - ist aber noch nie passiert).

                              Lg, Nighthawk

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X