Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bin neu Brauche Tipps zur Pflege einer Boa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bin neu Brauche Tipps zur Pflege einer Boa

Hallo bin neu hier und habe bin stolzer Besitzer einer 1,5 Jahre alten Boa Namens Lexx.

Gestern als ich meine Schlange wie immer gefüttert habe, hätte sie sich fast gebissen. Ich glaube meine Schlange ist sehr dumm, oder meint ihr das bilde ich mir ein?
    Ich meine nicht nur das sie Nachts immer von ihrem Ast fällt wenn sie einschläft, nein, sollte sie sich mal überlegt haben wach zu sein versucht sie immer auf die 5 Millimeter Abstand zwischen Thermometer und Glaswand zu klettern. Was sie dann natürlich nicht schafft und dann mit einem lauten Rums auf den Boden fällt. Aber dies kommt ja Gott sei dank nicht sehr häufig vor weil sie den ganzen Tag und Nacht auf ihrer Heißmatte verbringt.

Außerdem ist es nicht merkwürdig für eine Boa das sie kein Wasser mag. Die Züchterin meinte ich muss so ein Nebel Zerstäuber Teil kaufen und benutzen wenn ich dies jedoch an habe verkriecht sie Lexx, meine Schlange, immer in ihr Haus und schaut angewidert. Dort bleibt sie dann solange bis alles wieder trocken ist.
    In dem Zusammenhang Baden mag sie auch nicht. Überhaupt nicht...

Ich denke mal wenn ich sie nicht ab und zu mal rausnehmen würde, würde sie den ganzen Tag und die ganze Nacht durchschlafen. Jetzt gerade kriecht sie von meinem Monitor in die Pflanzen ich gehe sie mal retten bevor sie mal wieder stiften geht.

Habt ihr ein paar Tipps für mich ich will nichts falsch machen mit ihr, obwohl es ihr augenscheinlich sehr gut geht. Habe sie aber auch erst 3 Monate.

Wieder mal jemand mit zuviel Zeit...

Kommentar

Hallo
      Um welche Art handelt es sich denn? Wie sieht die Unterbringung aus? Sprch Luftfeuchte und Temperatur.
      Was macht die Schlange zwischen Monitor und Zimmerpflanze
      Grüße
      Waldmensch
      Waldmensch

Kommentar

Hi !

Das kommt schon mal vor, das die Tiere beim Klettern stürzen. Es kann ggfs. sinnvoll sein, kleine bzw. schmale Flächen und Äste aus dem Terri zu entfernen.
        Viele Schlangen mögen es nicht, wenn man sie naß sprüht. Meine Boa c.c. findet das auch eher ungut. Je nachdem, woher die Tiere kommen, kann es auch sein, daß sie nur relativ selten trinken und nicht so gerne Baden. Mein eigenes Tier hält das so seit Jahren und hatte deshalb keine Probleme.
        Daher am Besten nur die Flächen des Terris einsprühen, so daß eine Luftfeichtigekeit von etwa 60 Prozent gewährleistet ist.
        Das die Tiere bei der Fütterung im Eifer des Gefechts danebenbeißen, kann passieren.

Grüße

A.Schäfer

Kommentar

Also meine Tigerpython ist auch absolut Wasserscheu und versucht jedem Bad zu entgehen. Es ist halt so wie mit jedem anderen Lebewesen, was der eine mag, moegen andere nicht.

Cheers...

Kommentar

Zu "Beiträge melden"(kleines Warndreieck) :
            "Spam, Werbung oder unsittlichen Beiträgen" --> zählen Trolle und deren Beiträge auch dazu? Wenn ja: Meldung !!!
            Alle markanten und kritikfähigen Punkte aufs Äußerste angesprochen.

Marius

Kommentar

Naja wenn es normal ist das sie öfters mal runterfallen sit ja gut

Es ist eine Boa constrictor / constrictor; das Terrarium wurde von dem Züchter eingerichtet. Wärme wird automatisch geregelt. Luftfeuchtigkeit, tja was soll ich sagen sie mag nun mal kein Wasser darum ist sie bei Raumluftfeuchtigkeit.

Zwischen Monitor und Pflanze war sie weil ich sie ab und zu mal durch die Wohnung kriechen lasse. Sie scheint es zu mögen.

Kommentar

Zitat von Raven84 Beitrag anzeigen
                Naja wenn es normal ist das sie öfters mal runterfallen sit ja gut
                Nee, is nich gut...

Es ist eine Boa constrictor / constrictor; das Terrarium wurde von dem Züchter eingerichtet. Wärme wird automatisch geregelt. Luftfeuchtigkeit, tja was soll ich sagen sie mag nun mal kein Wasser darum ist sie bei Raumluftfeuchtigkeit.
                Wenig interessant, wer das Terrarium eingerichtet hat und wie die Temp. geregelt wird.
                Interessant ist, wie hoch Temp. und LF sind!

Zwischen Monitor und Pflanze war sie weil ich sie ab und zu mal durch die Wohnung kriechen lasse. Sie scheint es zu mögen.
                Woher weißt du das?

So, jetzt konzentrier dich mal und mach hier konstruktiv mit! Das hier ist ein Reptilienforum und kein Kuschelhamster-Chat...

J.

Kommentar

Zitat von Snakefinger Beitrag anzeigen
                  Nee, is nich gut...
                  Ich glaube ich kann nicht viel daran ändern wenn meine Schlange vom Ast fällt oder soll ich ihr nen Sicherheitsseil um den Bauch schlingen?

..., wie hoch Temp. und LF sind!

J.
                  So um die 28°C bei Raum Luftfeuchtigkeit weil sie das Wasser ja nicht mag. Wenn ich den Nebler anmache, dauert es so 15 Minuten dann zeig das Hygro so um die 80% an.

So, jetzt konzentrier dich mal und mach hier konstruktiv mit! Das hier ist ein Reptilienforum und kein Kuschelhamster-Chat...
                  Ich konzentriere mich ja..., meine Güte.
                  Aber es ist wirklich nicht leicht mit euch mitzuhalten ihr scheint echt viel Ahnung zu haben.
                  Aber immerhin vermag ich es einen Chat von einem Forum zu unterscheiden. Wofür sollten kuschel Hamster eigentlich chatten? Naja egal.

Woher weißt du das?
                  Nun sie scheint danach lebendiger zu sein: Sie beschnüffelt immer alles sehr aufmerksam oder heißt das bezüngelt? Außerdem ist doch egal solange sie nicht irgendwo hin sch****

Danke auf jeden Fall für die mehr oder weniger sinnvollen Anmerkungen hier. Aber ein wirkliches danke für die netten und sinnvollen Antworten von denen die nicht meinen alles besser zu wissen als andere.

Kommentar

Hi,
                    zu aller erst: Lies dir mein Posting bei diesem Thread bitte durch.
                    http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=50839

Dann noch eine Frage: du bittest um Ratschläge.
                    Einer davon ist, dein Tier nicht aus dem Becken zu lassen.
                    Wieso unterstellst du dann, dass wir einfach nur "besser wissen wollen"?
                    Primär geht es um das Wohl des Tieres.

Und es ist nunmal nicht förderlich, das Tier aus dem Becken zu nehmen, und durch die Wohnung kriechen zu lassen.

Es züngelt mehr? Meine Schlange züngelt immer mehr, wenn ich vor dem Becken stehe.
                    Grund? Sie hat Hunger - wie meistens, und erwartet eine Maus.
                    Sie züngelt draußen auch deshalb mehr, weil dort viele neue Gerüchte auftauchen.
                    Heißt dass direkt, dass es ihr gefällt?
                    Ansonstne steht genug im anderen Beitrag.
                    Grüße,
                    Matthias
                    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
                      Becken
                      Ich glaube nicht das Becken das richtige Wort für ein Terrarium ist. Wenn du deine Schlange in einem Becken hast schau sie dir mal genau an nicht das du noch nen Aal gekauft hast oder einen anderen Fisch.
                      http://de.wikipedia.org/wiki/Becken
                      Aber mal davon abgesehen, denke ich schon das ich sehr wohl beurteilen kann ob es meiner Schlage gut geht oder nicht.

Ich denke Staub, dreck und Bakterien sind auch zu Hauf im Terrarium die sind nämlich bekannter weise überall.
                      Ich kann aber nicht verstehen warum du dich darüber so aufregst. Vielleicht ist es für meine Schlange schlecht, vielleicht, jedoch denke ich würde sich dies in schlechtem Fress verhalten oder im nicht vollständiger Häutung äußern.

Kommentar

Ich glaube nicht das Becken das richtige Wort für ein Terrarium ist. Wenn du deine Schlange in einem Becken hast schau sie dir mal genau an nicht das du noch nen Aal gekauft hast oder einen anderen Fisch.
                        http://de.wikipedia.org/wiki/Becken
                        Hi,

ich glaube, dass ich nicht so ganz falsch liege, wenn ich sage, dass das hier das größte Reptilien-Online-Forum der Welt ist. Jetzt vergiss mal google, wende doch einfach mal die Forensuchfunktion an und gib mal das Wort <Becken> ein. Ich bin mir sicher, dass du dann eine Riesenüberraschung erleben wirst...

Aber mal davon abgesehen, denke ich schon das ich sehr wohl beurteilen kann ob es meiner Schlage gut geht oder nicht.

Ich denke Staub, dreck und Bakterien sind auch zu Hauf im Terrarium die sind nämlich bekannter weise überall.
                        Ich kann aber nicht verstehen warum du dich darüber so aufregst. Vielleicht ist es für meine Schlange schlecht, vielleicht, jedoch denke ich würde sich dies in schlechtem Fress verhalten oder im nicht vollständiger Häutung äußern.
                        Ich denke jetzt einfach mal, dass du es nicht so gut beurteilen kannst, sondern dir hier was zurechtlegst, um dein Verhalten zu rechtfertigen.

Auf dem Boden (von dem ich mal annehme, dass er verhältnismäßig sauber ist) sind auch Rückstände von Putzmitteln, Spuren von Straßendreck, Haare, Schuppen, Krümel usw. - in dem Terrarium auch?

Ferner ist das Tier in einem neuen Areal und kann nicht wissen, ob Fressfeinde irgendwo warten. Ich kann mir gut vorstellen, dass es da - wie schriebst du? - "lebendiger" ist. Fühlt es sich da wohler? Du & ich können es nicht beurteilen!

Ich denke, Matthias regt sich nicht auf. Er sagt einfach nur, was Sache ist...

Ich entschuldige mich schon mal, aber mir gefallen deine Postings nicht.

Ich denke mal wenn ich sie nicht ab und zu mal rausnehmen würde, würde sie den ganzen Tag und die ganze Nacht durchschlafen. Jetzt gerade kriecht sie von meinem Monitor in die Pflanzen ich gehe sie mal retten bevor sie mal wieder stiften geht.
                        Du zwingst dem Tier deinen Willen auf, weil es sich nicht so verhält, wie DU es gerne sehen würdest. Reptilien sind i.d.R. Kontaktvermeider. In der Natur sind sie es nicht gewohnt, angefasst zu werden und du unterstellst Wohlbefinden? Denk mal darüber nach, tu der Boa einen Gefallen und lass sie im Terrarium.

Viel interessanter wäre es, wenn du mal ein Bild von deinem Becken hier verlinken würdest.

Gruß

Jürgen

Kommentar

Hi Raven,
                          wollen wir kleinlich werden?
                          Dann könnte ich dich fragen, wieso du dein Tier retten musst, wenn draußen keine Gefahr besteht?
                          Jürgen hat es schon gesagt - im Zimmer herrscht ein ganz andere Keimmilieu als im Becken.
                          Zumindest hoffe ich das.
                          Die weit hergeholten Vergleiche mit der Natur ziehen nicht.
                          Wieso? Weil jedes Tier auf ein gewisses Keimmilieu einstellt, und damit klarkommt.
                          Setzt du das Tier um, ändert sich der Keimdruck, dass Immunsystem ist ziemlich entwaffnet, und schwupps gehts dem Tier schlecht.
                          Nie von gehört? Trifft auch auf uns zu.
                          Schlangen und andere Tiere zeigen Schmerzen und Krankheit nicht so deutlich, wie das Menschen gerne tun.
                          Wieso?
                          Ein krankes Tier ist potentielle Beute, während ein gesundes gleicher Größe gemieden wird.
                          Katzen machen das ähnlich.
                          Meinst du also wirklich, die Schlange würde sich sofort schlapp auf den Ast legen, mit Hundeblick rüberschielen und mit dem Schwanz ""Mir ist schlecht" in den Sand schreiben?
                          Überdenke bitte noch einmal deine Kuscheltierhaltung.
                          Dem Tier zu Liebe.
                          Grüße,
                          Matthias
                          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
                          X