Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Luftfeuchtigkeit.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Luftfeuchtigkeit.

    Hallo alle zusammen,

    kann mir jemand sagen wie ich meine Luftfeuchtigkeit konstant halten kann?

    Meine Boa constrictor constrictor braucht ja immer so ca 75 %. Was kann passieren wenn die Feuchtigkeit nur noch z.B 55 % beträgt?

    Gestern habe ich ihr das erste Mal eine mittelgroße Ratte gegeben.Sie war wirklich sehr hungrig.Aber ich glaube das die Ratte für ihre 1,50m zu wenig war. Wenn ich sie in zwei Wochen wieder füttere kann ich ihr vielleicht ein kleines Kaninchen geben?

    Vielen Dank.

    Chris

  • #2
    Hi,
    Du brauchst einfach nur die Lüftungsschlitze zu kleben am besten mit Tesafilm. Das bekommt man auch leicht wieder ab.
    Oder du sprühst ofter im Terrarium.
    Wenn die Luftfeuchtigkeit über einen längeren Zeitraum zu niedrig ist kann es zu schlechten Häutungen und Atemwegserkrankungen kommen d.h. erst bekommt sie eine Erkeltung und wenn man es nicht bekandelt wird es zu einer Lungenenzündung. Beides erkennt man wenn die Schlange zum atmen das Maul öffnen muss und wenn sie ein ganz verschleimtes Maul hat.

    Zum Füttern:
    Wie groß war den die Ratte?
    Wenn es eine adulte war sollte dies erstmal reichen.
    Wenn es nur eine mittlere Ratte war würde ich ihr 2 geben.
    Auf Kaninchen oder Meerschweine würde ich verzichten bis sie großer ist. Alzu große Beute ist eh nicht so gesund für die Schlange.
    Füttere deiner Boa wenn ihr eine Adute Ratte auch nicht reicht besser einmal in der Woche.

    Wie alt und schwer ist deine Boa und welches Geschlecht hat sie?

    Viele Liebe Grüße Lynn
    Zuletzt geändert von Surinam Red Tail; 25.01.2007, 10:45.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Chris1962 Beitrag anzeigen
      ...Aber ich glaube das die Ratte für ihre 1,50m zu wenig war.
      Ich finde 1,50m für eine Ratte ganz schön groß!

      Zitat von Chris1962 Beitrag anzeigen
      ...Wenn ich sie in zwei Wochen wieder füttere kann ich ihr vielleicht ein kleines Kaninchen geben?
      Du fütterst deine Ratte mit Kaninchen?

      Das ist ungewöhnlich...

      J.

      Kommentar


      • #4
        Hi J.,
        wenn du deine Ratten mit Kaninchen füttern würdest, wären sie auch 1,50 .
        Aber falls man dann vorhat, eine Schlange mit dieser Ratte zu Füttern, würde ich vorsichtig sein.
        Aber für den Fall, dass die Schlange 1,50 ist, und die Ratte ihre normalen 350gramm (ca) hat, würde ich behaupten, das genügt der Schlange.
        Kaninchen würde ich keine Verfüttern. Große Beutetiere führen dazu, dass die Schlange sehr schnell wächst - das ist nicht wirklich gesund.
        Man muss einen guten Mittelweg finden - nicht zu viel, nicht zu wenig.
        Ich würde dir also raten, bei der Ratte vorsichtig zu sein. Wenn, dann keine stattlichen Männchen. Ich würd sowieso eher noch warten, bis adulte Ratten (zumindest lebend) verfüttert werden. Kann gefährlich werden.
        Grüße,
        Matthias
        Von der Natur begeistert ..

        [Ehemals Alan Grant]

        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Matthias Jurczyk Beitrag anzeigen
          Aber für den Fall, dass die Schlange 1,50 ist
          Ach, da hab ich das falsch verstanden...

          Tut mir leid!

          Danke Matthes


          Gruß

          Jürgen

          Kommentar


          • #6
            Luftfeuchtigkeit

            Hallo,
            also ich bin der Meinung, dass sowieso die meisten "Kaufbaren" Glasterrarien mit ihren Luftungsschlitzen, die sich ja meist über die gesammte Front erstrecken, als auch über den mittleren Teil der Abdeckung, viel zu kalt und/oder zugig für die Haltung von den meisten Schlangen sind, wenn man möglichst energieeffizient "terrarieren" möchte.
            Natürlich ist das jedem Halter selbst überlassen ob er die dann auftretenden höheren Heizkosten bzw. die notwendigen Sprühvorgänge für die erforderliche Luftfeuchtigkeit in Kauf nehmen möchte.

            Statt Tesafilm, was sich bei längerem Kontakt mit Feuchtigkeit etwas an Klebekraft verliert rate ich eher zu dem so genannten Gaffa/Gaffer Tape (Baumarkt).. Massiv und konstant klebend.. Beide Klebebänder sind natrülich optimal um mit der richtigen Luftöffnungsschlitzengrösse herum zu experimentieren.

            Also : probieren geht über studieren und viel Glück ! ! ! !
            mfg sebastian

            Kommentar


            • #7
              HI,

              habe in meinem Zwergboa-Terrarium 60 x 40 x 60 cm zwei Efeutute drin. Reicht vollkommen, wenn ich alle zwei Wochen einmal sprühe. Echte Pflanzen helfen also doch, wenn natürlich die Schlange nicht allzu groß ist. Also eine mittelgroße Ratte für ne 1,5m Schlange halte ich definitiv für zu wenig. Mein Hogg Island Männchen 2,20m bekommt alle vier Wochen ein kleines Karnickel. Selbst meine Zwergboa 98cm bekommt da schon 1 mittelgroße Ratte. Also kannst du deiner Boa ruhig Größeres anbieten.


              gruß
              Stephan
              Zuletzt geändert von Daniel G.; 25.01.2007, 19:02. Grund: Beitrag den Forenregeln entsprechend geändert (Snake/Bock)

              Kommentar


              • #8
                Luftfeuchtigkeit

                Hallo,

                kannst Du mir vielleicht helfen. Die Feuchtigkeit in meinem Terrarium wechselt zwischen 65% und 88 %. Ist das sehr schlimm für meine Boa? Gibt es vielleicht etwas womit ich die Feuchtigkeit konstant auf 75% halten kann?

                Wäre für Anregungen sehr dankbar.



                Chris

                Kommentar


                • #9
                  Luftfeuchte und Futter

                  Hallo Zusammen.

                  1. Die Luftfeuchtigkeit in der Natur ist auch nicht immer konstant bei einem Wert. In manchen Regionen wechselt sie innerhalb einer Stunde um 30%.

                  2. Schlangen verdauen gegen die Zeit. Das heißt bei einem großen Futtertier kann es sein das es in der Schlange zu verwesen beginnt und somit gefährliche Bakterien enstehen.
                  Kleiner ( nicht zu klein ) aber dafür mehr ist ein guter Weg.

                  Meine Boa c. i. bekommt alle vier Wochen 4 adulte Mäuse bei einer Länge von 1,20m (Schlange).

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi, ich hatte auch immer probleme mit der Luftfeuchtigkeit, ich musste bis zu dreimal täglich sprühen um die Luftfeuchtigkeit einigermassen hinzubekommen. Aufgrund der Terrariumgrösse ( 2,00m x 1,00m x 0,6m) war das natürlich sehr aufwändig.
                    Ich habe mir dann einen Ultraschall-Nebler besorgt und in eine Kunstoffbox gelegt die ich oben auf das Terrarium gestellt habe. Von der Box habe ich ein Kunstoffrohr ins Terrarium geführt ( 70er Abflussrohr ) in den Deckel habe ich einen CPU-Lüfter eingebaut der den Nebel ins Terrarium bläst.
                    Lüfter und Nebler werden von einem Hygrostaten angesteuert den ich im Terrarium eingebaut habe.
                    Das ganze war zwar viel arbeit und auch nicht billig (damals kosteten die Nebler noch 90€, mittlerweile gibt es mini Nebler schon ab 10€), aber es funktioniert Wunderbar die Luftfeuchtigkeit liegt jetzt immer um die 75% mit einer Schwankung von +-5%.
                    Die Box und Kunstoffrohr gibt es in jedem Baumarkt, Nebler und Hygrostat hatte ich von Conrad gekauft CPU-Lüfter gibt es satt bei Ebay ab 1€
                    Für grosse Terrarien würde ich einen mehrfach Nebler empfehlen.

                    Vielleicht kannst Du da ja was mit anfangen.
                    Gruss Pohli

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      Ich arbeite seit ca. 2 Jahren mit einem handelsüblichen Luftbefeuchter mit einer selbstgebastelter Rohr-Schlauchkombi. Mit dem Rohr-Schlauch leite ich die Luftfeuchtigkeit ins Terrarium. Vor kurzem schaltete ich auch noch einen Hygrostat vor der den Luftbefeuchter ein- und ausschaltet.
                      Somit habe ich immer eine genaue LF mit einstellbarer Toleranz. Mein Hygrostat hat auch nnoch zwei Schaltkreise für einen Tag- und einen Nachtbetrieb. Weiters hat er auch noch eine Digitale Zeitschaltuhr (für zb Beleuchtung) eingebaut.
                      Mittlerweile habe ich herausgefunden das es von Lucky Repzile den Super Fog giebt, der wird schon mit einem Schlauch geliefert.

                      dieses System ist zawr nicht ganz billig in der Anschaffung, funktioniert aber problemlos.

                      LG
                      Markus

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X