Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung Boa c.i. mit Roten Regenbogenboa

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaftung Boa c.i. mit Roten Regenbogenboa

Hallo,
    ist eine Vergesellschaftung in einem sehr sehr großen Terrarium möglich?
    lg jacy

Kurz: Nein, gründe dafür gibt es viele, gab hier schonmal einen recht langen Thread darüber musst mal suchen.

Allein schon auf Grund der unterschiedlichen Luftfeuchtigkeitswerte solltest du es lieber lassen.

Gruß

Andreas

Kommentar

lt. Haltungsbedingungen die im Internet beschrieben sind, sind bei beiden ca. gleich.

Temperatur: 28-30 Grad
      Luftfeuchtigkeit: 60-70%

Kommentar

Ich halte ja keine Regenbogenboa, aber was ich bisher darüber gelesen habe war LF um die 75 %. Bei der BCI sinds ja zwischen 65 und 75%.

Aber wie schon geschrieben gibt es noch weitere gute Gründe.

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=38820

Gruß
        Andreas

Kommentar

...

Danke für den Link aber da gehts um Pyhons und Boas ....
          Ich möchte BOA C. und RegenbogenBOA vergesellschaften.

lg jacy

Kommentar

Hi,
            ändert nix.
            Auch die können sich fressen, oder stressen, oder ähnliches.
            Man vergesellschaftet schon zweimal keine Nahrungskonkurrenten.
            Das gibt nur Probleme, und keine Vorteile.
            Wenn du Platz sparen willst, bauste die Becken übereinander.
            Nicht, indem du die Tiere zusammenhältst.
            Grüße,
            Matthias
            Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

...

Dann dürfte ich aber auch Männchen und Weibchen nicht zusammen halten. Sind auch Nahrungskonkorenten.

Zur zeit halte ich auch Süd Madagaskarboas (a. Dumerili) mit den Boa C. zusammen.
              Das funktioniert super .... Ein Freund von mir macht das auch schon seit Jahren. Und den Tieren ist es ncoh nie besser gegangen.

lg jacy

Kommentar

Wenn du den Thread mal genau durchließt, geht es Anfangs auch speziel um die Regenbogenboa.

Hier hatte sogar der Threaderöffner eingesehen, dass er der Regenbogenboa ein eigenes Heim schafft - wegen der Luftfeuchtigkeit.

Ansonsten gelten die anderen Argumente gegen P.regius und BCI oder war es dort BCC (auch egal), auch gegen BCI und Regenbogenboa.

Gruß
                Andreas

Kommentar

Hallo Jacy,

scheinbar hast du schon bevor du diesen Thread eröffnet hast eine Meinung zu dem Thema gehabt. Entweder du nimmst an was die Leute dir dazu sagen, oder du lässt es bleiben. Dann wundert man sich nur warum du überhaupt fragst, wenn du dich offensichtlich schon entschieden hast es entgegen der hier zu erwartenden Bedenken doch zu versuchen.

Verständnislose Grüße
                  Jan

Kommentar

Hi,
                    ich halte auch Gruppenhaltung oder dauerhafte Pärchenhaltung nicht für da sbeste.
                    Das nur nebenbei.
                    Ich frage mich nur, was das soll?
                    Wie gesagt, Platz sparen ist kein Argument, und sonst fällt mir keins ein, höchstens noch Geld sparen (wegen dem teuren, zweiten Becken), und Arbeit sparen.
                    Die Tiere gehören nicht zusammen.
                    Ich setze auch keine Mäuse zum Hamster, und auch keine Meerschweinchen zu Kaninchen.
                    Aber wenn du eh nicht davon abkommen willst, kannst du dir solche Postings auch sparen.
                    Eine Diskussionen funktioniert nur, wenn man bereit ist, Tipps und Vorschläge anzunehmen.
                    Grüße,
                    Matthias
                    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Eine Gemeinschaftshaltung von Boa c. und Epicrates cenchria cenchria führt mit großer Sicherheit insbesondere aufgrund der Ansprüche an die Umgebuungsfeuchte zu gesundheitlichen Problemen für eines der Tiere. E.c.c. brauchen definitiv eine höhere Luftfeuchtigkeit als 60 - 70 % und auch teilweise nassen Bodengrund.

Um es deutlich auszudrücken: Eine Gemeinschaftshaltung dieser beiden Arten ist Tierquälerei für mindestens eine der beiden

MfG Marco

Kommentar

Vergesellschaftung

Hallo,

finde super, dass ihr über mich urteilt obwohl ihr überhaupt keine ahnung habt.
                        Ich hab das nicht beschlossen ... habe nicht mal Rote Regenbogenboas.
                        War ansich nur eine normale Frage um auchmal die Meinung anderer darüber zu hören.

lg jacy

Kommentar

Hallo an alle!

Der zu diesem Thema bereits vor längerer Zeit eröffnete Thread war von mir. Ich hatte damals eigentlich noch wenig Ahnung von der Schlangenhaltung, war aber (und bin noch immer) sehr begeistert an der Sache.

Damals habe ich mir auch diese Fragen gestellt. Wenn die Haltungsbedingungen ähnlich sind, warum sollte man die Tiere nicht vergesellschaften? Nun, seitdem habe ich sehr, sehr viel gelesen und mich mit meinen Tieren beschäftigt.

Es gibt Leute (angeblich sogar erfolgreiche Züchter), die unterschiedliche Arten in einem Terrarium über längere Zeit "ohne Probleme" halten. In einem Becken, das groß genug ist, kann man vermutlich Zonen schaffen, die evtl. sogar beiden Arten "gerecht" werden.

ABER: ich denke, der springende Punkt ist, dass man die Tiere nicht auf so engem Raum miteinander vergesellschaften sollte. Denn mal abgesehen von einer evtl. Ansteckungsgefahr (IBD oder ähnliches) ist meiner Ansicht nach der Stress, dem die Tiere so ausgesetzt sind, das Hauptproblem. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei einer gemeinsamen Haltung von Boa c.i. und einer roten Regenbogenboa etwa die Regenbogenboa unterdrückt wird und so unter Dauerstress steht.

Bei einer Pärchenhaltung derselben Art würde ich dies nicht vermuten.

Ich habe meine Tiere kurz nach der Anschaffung getrennt, und zwar einerseits durch die Anschaffung mehrerer Terrarien, was nicht unerhebliche Kosten verursacht hat, und andererseits dadurch, dass ich mich von zwei Tieren getrennt habe und diese gottseidank an einen guten Platz abgeben konnte.

Nur weil man sich nicht vorstellen kann, dass bei gleichen Haltungsbedingungen eine gemeinsame Haltung nicht möglich sein sollte, sollte man bereit sein, sich belehren zu lassen.

Ob es tatsächliche Untersuchungen dazu gibt, oder ob es beweisbar ist, dass die Tiere dadurch wirklich unter Stress stehen oder leiden, bezweifle ich. Die Wahrscheinlichkeit, dass dem so ist, dürfte aber durchaus hoch sein.

Lg, Nighthawk

Kommentar

Lädt...
                          X