Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brauche Hilfe zum Fressverhalten meiner Boa c. imperator

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brauche Hilfe zum Fressverhalten meiner Boa c. imperator

Hi Leute,
    ich besitze seit dem 7.01 eine Boa c. imperator. Nach der Eingewöhnungszeit habe ich sie dann versucht zu füttern. Am Anfang scheint sie immer Interesse an den Mäusen zu haben. Nach ihrer Haltung zu urteilen will sie gerade zuschnappen und dann macht sie einen Rückzieher und ignoriert die Maus vollkommen. Ich habe es nun schon mit Lebend- und Frostfutter versucht. Sie ist eine NZ06 und wiegt bei ca. 60 cm 105 gr.

Wie lange geht es noch wenn sie das Futter bei diesem Gewicht verweigert? Kann mir jemand sagen, wie ich sie zum Fressen kriegen könnte?

Danke, K-Z

Hi.

Zunächst: zugrundeliegende Erkrankung oder präsente Stressfaktoren ausschließen (ggfs. Rücksprache Tierarzt).

Dann folgende Vorschlänge:

-Versuch mit unterschiedlichen Futtertieren.
    -In der Abend- od. Morgendämmerung bzw. nachts füttern.
    -Tier zum füttern in eine kleine Box umsetzen.
    -"Tease-Feeding" = mit langer Pinzette tote Maus der Schlange vor das Maul stupsen, bis das entnervte Tier zubeißt; hierbei ggfs. von Erfahrenem helfen lassen.

Bei Versagen, nach vorheriger Rücksprache Tierarzt: Zwangsfütterung.

Gruß

-as

Kommentar

Hey

Bis jetzt hab ich sie immer versucht nachts zu füttern. Da sie dort immer ablehnte, habe ich es zwei mal tagsüber ausprobiert mit der letztendlich selben Reaktion der Schlange. Zwischen Box und Terrarium scheint sie auch keinen Unterschied zu machen: Selbe Reaktion. Auch benutze ich Pinzetten. Das mit dem Anstupsen habe ich auch schon öfters versucht. Dabei schreckt sie aber eher ängstlich zurück.

Dann werd ich jetzt erst mal versuchen ob es eventl. mit Zitzenmäusen klappt.

Danke Tesseract,
      K-Z

Kommentar

Stimmen denn deine Haltungsbedingungen?
        Wie sieht es mit ner Häutung aus?
        Wenn die kleine sich belästigt fühlt sieht es auch nach Interesse aus ist dann aber eher eine Abwehrhaltung.
        Wo hast du die Schlange gekauft?
        Ich kann meinem Händler Tiere die bei mir nicht fressen wollen Zurückbringen und wenn sie bei ihm regelmäsg an Futter gehen wieder abholen!
        Hast du dir das Füttern mal im Laden angeschaut?
        denn sagen das sie Futterfest ist kann jeder!
        Vieleicht sind ihr die angebotenen Futtertiere auch einfach nur zu groß!
        Viele Fagen ich weiß. Vieleicht klappt es ja bald.
        Viel erfolg.

Kommentar

Hi

ich habe es jetzt mal mit einer anderen Mausart versucht und meine Boa hat sie angenommen. Sie nimmt nur Lebendfutter. Nun ja, ich bin froh, dass sie futterfest ist.

K-Z

Kommentar

Lädt...
          X