Zitat von Ingo
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
"Hausschlangen" und Farbzüchtungen
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Ich ahnte das...darum habe ich die lLste auch um das Pferd herum erweitert.
Fazit bleibt: Je nach gegend des Halters brauchen auch unbestreitbar als domestiziert geltende Tiere eine Klimasteuerung......nur, weil das oben als Argument von anderer Seite kam.
Gruß
IngoKober? Ach der mit den Viechern!
Kommentar
-
@Matthias: Naja, man müßte wissen wie es beim Hund angefangen hat. Immerhin hat der ein paar Hundert Jahre Vorsprung vor der Kornnatter.
@Michael: Das komtm auf die Sichtweise an. Eigentlich sind alles Hunde noch Wölfe und werden ja auch als eine Art geführt. Man könnte also ansetzen und sagen die Domestikationsgeschichte des Hundes ist eine kleine Evolution von Phänotypen, die aber alle im Wolf also im Wildtier verankert sind. So gesehen ist da ein sehr direkter Bezug zum Wildtier.
Aber andere Frage: Was ist es denn dann wenn Züchter gezielt eine Farbvariante herauszüchten, weil diese im handel mehr Geld einbringt. Es ist eine selektierende Zuchtwahl und in meinen Augen ist das schon Domestikation. Und bevor jetzt alle aufschreien: Für mich heisst Domestikation nicht das es sich um ein Heim- und Kuscheltier handelt. Das war deonise die das so 'übersetzte'.
Philipp
Kommentar
-
Hallo Ingo,
es ist klar, dass auch domestizierte Tiere in klimatisch nicht für sie geeigneten Gegenden Technik zur Unterstützung benötigen.
Ich wollte schlussendlich darauf hinaus, dass, so wie du jetzt gesagt hast, viele verschiedene Faktoren zusammen kommen, bis man von einer Domestizierung sprechen kann.
Es ist klar, dass alle intensiv von Menschen gehaltenen und gezüchteten Arten sich am Weg der Domestizierung befinden, deshalb allerdings noch lange nicht domestiziert sind.
Die Hauptintension der Threadstarterin sehe ich daher nicht erfüllt: Kornnatter weil rot/grün/blau/rosa = Haustier.
lg
Ingo
Kommentar
-
Zitat von tarentola Beitrag anzeigeneine kleine Evolution von Phänotypen, die aber alle im Wolf also im Wildtier verankert sind.
Es ist eine selektierende Zuchtwahl und in meinen Augen ist das schon Domestikation.
Selbst eine Auswahl kräftiger Tiere ist bereits eine Selektion und damit Domestizierung.
Kommentar
-
Sorry I'm late!!!
Dear Deonise,
im Normalfall hat jeder einen Freund, Bekannten oder so mit einem Auto. Wenn Du mit dem Taxi unterwegs bist ist das Gewicht egal ( ausserdem war die Fischbox nur die Minimalloesung, weil Giftschlangen in bruchsicheren, verschliessbaren Behaeltern transportiert werden sollten. Und Ja!!!! Du hast recht!! Meine Burmese Python ist bei uns im Sommer in unserem Garten. Taeglich ca. fuer eine Stunde. Sie hat ein acht quadratmeter grosses Aussengehege und ist unter staendiger Aufsicht.
Sorry, aber bei allem was ich von Dir so hoer, da dreht sich mir als absoluter Reptilienliebhaber der Magen um.
Take it easy and think about it.
Cheers...
Kommentar
-
Zitat von MichaelGlass Beitrag anzeigenWie ich bereits sagte, wenn jede Selektion durch den Menschen Domestikation impliziert, dann habe ich kein Problem mit deiner Definition und deiner Aussage. Oben meintest du aber noch, dass eine normale Haltung in Menschenhand eben dies nicht tut. Mir kann aber niemand erzählen, dass es eine Haltung in Menschenhand ohne gezielte bzw. irgendwie motivierte Selektion gibt... Ausnahmen bestätigen die Regel.
Selbst eine Auswahl kräftiger Tiere ist bereits eine Selektion und damit Domestizierung.
Ich halte L. lugubris, die sich munter im Becken fortpflanzen. Das ist eine Haltung in Menschenhand, die weder eine gezielte noch eine sonstwie motivierte Selektion durch den Menschen bedeutet.
Das ist dann auch keine Domestikation.
In dem Moment, wo ein Tier davon rot ist, ich alle anderen Tiere 'beiseite setze' und nur noch das einzelne Tier sich fortpflanzen lasse, mit dem Ziel wiederrum rote Tiere zu bekommen selektiere und damit domestiziere ich.
Kommentar
-
Zitat von MichaelGlass Beitrag anzeigenSelbst eine Auswahl kräftiger Tiere ist bereits eine Selektion und damit Domestizierung.
Kommentar
-
Dann zu den Haustieren...
Wir wissen immer noch nicht genug ueber die realen Lebensweisen der meissten Schlangenarten genug, warum also in der Natur ueberhaupt herumfuschen ????
Wenn jeder einmal, soviel Energie, in die Studie von dem was wir schon haben legen wuerde, wie manche in die Zuechtung von Geldarten dann wuerde die Situation heute anders aussehen.
Cheers...
Kommentar
-
Zitat von Ciliatus Beitrag anzeigenIch wollte nur herausheben, dass wohl mehr als nur eine Farbänderung nötig ist, um ein Tier zum Nutz oder Haustier zu machen.
Kommentar
-
Unter Domestikation verstehe ich lediglich die Vermehrung mit mehr oder minder großer augenscheinlicher Veränderung einer Tierart im Sinne oder zum Wohle des und durch den Menschen.
Wohl auch ein netter Begriff um bestimmtes (be-)handeln rechtfertigen zu können!
Und gut.......
Kommentar
-
Zitat von tarentola Beitrag anzeigenIch halte L. lugubris, die sich munter im Becken fortpflanzen. Das ist eine Haltung in Menschenhand, die weder eine gezielte noch eine sonstwie motivierte Selektion durch den Menschen bedeutet.
Das ist dann auch keine Domestikation.
In dem Moment, wo ein Tier davon rot ist, ich alle anderen Tiere 'beiseite setze' und nur noch das einzelne Tier sich fortpflanzen lasse, mit dem Ziel wiederrum rote Tiere zu bekommen selektiere und damit domestiziere ich.
ist hier Beispiel nicht ein wenig schlecht gewählt?
Diese Art pflanzt sich zu 99.9% parthenogenetisch fort. Ich glaube kaum, dass das Rausfangen der anderen Tiere oder drin lassen auch nur den geringsten Effekt auf den Genpool der Nachzuchten des "roten" Tieres hätte.
Gruß
Henning Schwier
Kommentar
-
Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigenHallo Herr Wagner,
ist hier Beispiel nicht ein wenig schlecht gewählt?
Diese Art pflanzt sich zu 99.9% parthenogenetisch fort. Ich glaube kaum, dass das Rausfangen der anderen Tiere oder drin lassen auch nur den geringsten Effekt auf den Genpool der Nachzuchten des "roten" Tieres hätte.
Gruß
Henning Schwier
Liebe Grüße,
Philipp
Kommentar
-
Zitat von tarentola Beitrag anzeigenInsofern das sie parthenogenetisch ist stimme ich ihnen voll zu Herr Schwier, aber es ist leider die einzige Art die ich nachzüchte und daher hatte ich von mir kein anderes Beispiel. Ich wollte nur aus eigener Hand belegen, dass es sehr wohl Halter gibt, die nicht selektiv auf die Nachzuchten einwirken.
Liebe Grüße,
Philipp
Kommentar
-
Zitat von Ciliatus Beitrag anzeigenDann haben sie zumindest beim Kauf der Tiere schon eine selektion getroffen...
Kommentar
Kommentar